Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Neue Farben
H.P.Heinz Am: 18.01.2015 13:55:32 Gelesen: 3862# 1 @  
Hallo SBZ – Sammler,

einigen Mitgliedern unserer Sammelgemeinschaft und mir liegen Marken der SBZ mehrfach vor, die noch nicht im Michel stehen. Ich möchte gerne wissen, ob von diesen Typen weitere Stücke bekannt sind. Da man ja auf Scans diese Farbunterschiede auf den Bildschirmen nicht so recht erkennen kann, stelle ich hier erst mal keine Fotos ein.

MiNr.183:

6 Pf. Marke in Farbe schwärzlichbläulichviolett mit Maschinenaufdruck. Als Urmarke wurde die Marke MiNr. 944e des Kontrollrates überdruckt. Uns liegen Marken im Plattendruck postfrisch und gestempelt vor. Walzendrucke soll es auch geben. Der Prüfer kennt von dieser Type auch einige Stücke. (am Telefon bestätigt)

MiNr. 189:

20 Pf. Marke in Farbe dunkelgrauultramarin mit Maschinenaufdruck. Diese Farbe wurde im Kontrollrat nicht ausgegeben. Marken in dieser Farbe wurden 1948 neu gedruckt und für die Bizone mit Netz und Bandaufdrucken versehen (MiNr. Bizone 43Ic – 43IIc). Offensichtlich wurden auch ein oder mehrere Bögen für den Maschinenaufdruck der SBZ benutzt. Unsere Marken stammen aus der HAN 6055.48 Platte 1. Bisher nur postfrisch bekannt. Diese Type scheint sehr selten zu sein. Nach jahrelanger Beobachtung nur wenige Stücke gesehen. Wohl ähnlich selten wie die MiNr. 187e.

MiNr. 31:

Vorgelegen haben 4 Pf. Marken in Farbe lebhaftkarminrot*, ungebraucht und echt gestempelt. Diese Marken sehen zum verwechseln ähnlich aus wie die lebhaftrötlichkarmine MiNr. 31yc, haben aber eine eigenständige und klar abgrenzbare Farbe. Marken der MiNr.31 sind sehr Farbstabil. Wenn man sie lange badet (auch in Chemie) oder lange dem Sonnenlicht aussetzt, so behalten sie doch grob ihren Grundfarbton. Versuche haben gezeigt, dass man Marken in dieser „neue Farbe“ nicht mittels Chemie oder Mechanik aus lebhaftbräunlichroten MiNr.31ya gewinnen kann. In ca. 20 Jahren wurden erst 7 Stück aus unterschiedlichen Quellen zusammen getragen. (lebhaftkarminrot* - nach Farbführer 36.Auflage am nächsten liegend)

MiNr. 40ya und 40yb:

Beide Farben haben ein klar erkennbaren Anteil roter Farbpigmente. Es liegen Marken der Nr.40ya vor, bei denen der Rotanteil völlig fehlt. Diese Marken haben dann eine „nur“ violette Farbe. Marken dieser Farbe kann man sicher von den violettpurpuren Stücken trennen.

Der Michel schreibt unterhalb der Nummern 29-40 in einem Absatz, dass noch einige zusätzliche Farbvarianten dieser Marken bekannt sind. So könnten sie aussehen !

Seht mal bitte in euren Steckbüchern nach, ob weitere Marken auftauchen.

Einen schönen Sonntag wünscht H.P.Heinz
 
hannibal Am: 18.01.2015 17:35:23 Gelesen: 3789# 2 @  
Hallo H.P.Heinz,

ein paar Scans zu den Farbvarianten (im Vergleich mit den katalogisierten Farben) insbesondere bei 183 und 189 sind sicher sehr hilfreich bei der Suche.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Sonntag noch
P. Schultz
 
Kontrollratjunkie Am: 18.01.2015 19:03:46 Gelesen: 3756# 3 @  
Bitte einmal die vorhandenen Varianten vorstellen. Farbtendenzen sind am (guten) Scan sicher auch erkennbar.

Gruß
KJ
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.