Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Post aus kleinen Orten (weltweit)
merkuria Am: 19.01.2015 00:09:09 Gelesen: 3014# 1 @  
Vor einigen Jahren kam ich in den Besitz eines kleinen Koffers voller Briefe und Ganzsachen aus dem Nachlass des Grossvaters meiner Frau. Der Erblasser war Kreisförster im Schweizer Kanton Graubünden. Zu seiner beruflichen Tätigkeit gehörte es unter anderem, dass er dem Kanton jährlich den Baumbestand seines Kreises melden musste. Um diese Zahlen zu bekommen, sandten ihm die Revierförster der einzelnen Gemeinden jeweils ihren Bestand zu. Dieser Umstand führte dazu, dass auch die kleinsten Gemeinden des Kreises Oberhalbstein philatelistisch dokumentiert werden können.

Dies brachte mich auf die Idee, dieses Thema zu eröffnen. Gedacht wäre, hier Orte mit weniger als 150 Einwohnern postalisch zu belegen. Die Bevölkerungszahlen meiner Objekte beziehe ich auf die Schweizer Volkszählung von 1910.

Das geringe Postaufkommen in ländlichen Gebieten der damaligen Zeit sowie die geringe Einwohnerzahl dieser Orte zeugen von der Seltenheit der gezeigten Belege. Es können auch spätere Belege gezeigt werden, je kleiner der Ort desto seltener!



Expressbrief von Alvaschein nach Tinzen gestempelt 19.5.1912. Alvaschein hatte 1910 noch 122 Einwohner, 2008 sind es 143!



Brief von Bivio nach Tinzen gestempelt 9.12.1915. Bivio hatte 1910 noch 101 Einwohner, 2008 sind es 209!



Einschreibebrief von Marmorera nach Tinzen gestempelt 7.1.1911. Marmorera hatte 1910 einmal 112 Einwohner, 2008 sind es noch 47!

Das alte Dorf Marmorera wurde 1954 zerstört und durch den Marmorera-Stausee geflutet. Für vertiefende Informationen empfehle ich den Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Marmorera



Brief von Mühlen nach Tinzen gestempelt 22.1.1917. Mühlen hatte 1910 einmal 106 Einwohner, 2008 sind es noch 28!



Postkarte von Sur nach Tinzen gestempelt 30.3.1918. Sur hatte 1910 einmal 128 Einwohner, 2008 sind es noch 95!



Brief von Roffna (heute Rona) nach Tinzen gestempelt 18.7.1908. Roffna hatte 1900 noch 88 Einwohner, 1980 vor der Eingemeindung in Rona-Tinizong waren es noch 29!



Postkarte von Salux (heute Salouf) nach Tinzen gestempelt 28.4.1909. Salux hatte 1910 noch 121 Einwohner, 2008 sind es 208!



Ansichtskarte von Brail (heute eingemeindet in Zuoz) nach Tinzen gestempelt 15.10.1908. Brail hatte 1910 noch 118 Einwohner, 2012 sind es im Ortsteil Zuoz-Brail noch 112!
 
Heinrich3 Am: 20.01.2015 14:26:19 Gelesen: 2922# 2 @  
Hallo Merkuria,

wunderschöne Stücke zeigst Du da - Kompliment!

Hast Du schon daran gedacht, daß sie sich auch in der Datei philastempel.de gut ausmachen würden?

Gruß
Heinrich

[Redaktioneller Zusatz: Und das insbesondere bei Stempeln kleiner Orte, die schwer zu finden sind - und "Deine" fehlen alle noch!]
 
merkuria Am: 22.01.2015 09:55:05 Gelesen: 2834# 3 @  
@ Heinrich3 [#2]

Hallo Heinrich,

Danke für den guten Hinweis! Ich habe die Stempel jetzt dort eingestellt allerdings werden sie dort noch geprüft. Ich denke aber, dass man sie bald dort finden kann.

freundliche Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
filunski Am: 22.01.2015 11:01:26 Gelesen: 2821# 4 @  
@ merkuria [#3]

Hallo Jacques,

herzlichen Dank im Namen der Redaktion der Stempeldatenbank für diese schönen Stempel!

Die ersten habe ich eben frei gegeben. Schau bitte mal in die Anmerkung deines Stempels aus SALUX, dort habe ich dir eine Nachricht hinterlassen. ;-)

Danke und beste Grüße,
Peter
 
merkuria Am: 22.01.2015 17:16:57 Gelesen: 2790# 5 @  
@ filunski [#4]

Hallo Peter,

besten Dank für die Mitteilung. Ich konnte unter der Funktion "Suchen" einzig den Stempel SUR finden. Ich weiss nicht, mache ich da etwas falsch? Ich bin unter "Stempel suchen" gegangen und habe in der Kombisuche unter Land "Schweiz" eingegeben. Dann habe ich unter Ort z.B. "Mühlen" eingegeben. Das Ergebnis war "0 Stempel gefunden". Ich war eben noch nie in dieser Such-Rubrik, ist möglich dass ich was falsch mache!

liebe Grüsse

Jacques
 
filunski Am: 22.01.2015 17:41:13 Gelesen: 2783# 6 @  
@ merkuria [#5]

Hallo Jacques,

habe es eben versucht in der Kombisuche mit Land Schweiz und Ortsname Mühlen und dein Stempel war da, siehe hier: http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/693

Beste Grüße,
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.