Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philatelie im Fernsehen
Richard Am: 23.01.2015 09:37:08 Gelesen: 4842# 1 @  
NDR und Verena Püschel präsentierten die „Faszination Briefmarke“

wm (19.01.15) - Am 16. Januar 2015 war es soweit. Im Vorabendprogramm des NDR wurde eine 15-Minuten-Sendung zum Thema „Faszination Briefmarken“ ausgestrahlt, die Redakteurin Verena Püschel zusammen mit dem Leuchtturm Alben-Verlag in Geesthacht ins Bild gesetzt hatten.

Sammler und Vertreter von Vereinen kamen dabei ebenso zu Wort wie Klaus Flinthe, Chefredakteur des Hauses, und Axel Stürken von der Geschäftsleitung. Sie zeigten, was den Reiz der Briefmarken ausmacht, also die Fülle der Themen, die hübsche Gestaltung, aber auch die Werthaltigkeit einzelner Marken. Flinthe und Stürken demonstrierten die Produktion von Alben, quasi von der Idee zum Albenblatt, aber auch dessen Produktion.

Eine gut gemachte kurzweilige und facettenreiche Fernsehsendung, die eines deutlich werden ließ: Die Faszination Briefmarken geht weiter! Interessenten können die Sendung sehen in der Mediathek des NDR unter

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_1800/Schleswig-Holstein-1800,shmag31738.html . Man sollte sie nicht versäumen!
 
Magdeburger Am: 23.01.2015 10:15:05 Gelesen: 4816# 2 @  
RBW Regionalfernsehen:

Zur Eröffnung des Cranach-Jahres war ich am 18.01.2015 in Wittenberg. Eine kleine Einführung zu Cranach war in Fernsehen:

http://www.rbwonline.de/beitrag/filmbeitrag2.php?id=64063

Falls es nicht funkioniert:
Filmbeitrag suchen
Cranach-Jahr mit eigener Briefmarke

Im Filmbeitrag werden Teile der thematischen Sammlung zu Lukas Cranach gezeigt (war in Haldensleben zu sehen) aber auch Teile der Wittenbergsammlung von Dr. Thomas.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
DL8AAM Am: 07.09.2016 20:53:34 Gelesen: 4430# 3 @  
Wie die Öffentlichkeit unser Hobby sieht, hier ein Link auf ein kurzes Video auf YouTube aus der Fernsehserie Family Guy



https://www.youtube.com/watch?v=rUZ-cxDTqnM

Leider in Englisch, die deutsche Fassung konnte ich nicht finden, ist aber in einem recht einfachen Englisch gehalten, dass man mit ein wenig Schulwissensresten verstehen sollte.

;-)
Thomas

Nachsatz: Für die, die Facebook haben, hier auf Deutsch:

https://www.facebook.com/240650626311513/videos/241907792852463 oder direkt https://www.facebook.com/240650626311513/videos/vb.240650626311513/241907792852463/?type=2&theater
 
Richard Am: 22.12.2017 09:46:54 Gelesen: 3866# 4 @  
Briefmarken: Samstag 23. Dezember 2017, 17.05 Uhr im ZDF

(wm) Aus einem Zufallskontakt des Hildesheimer Auktionators Klaus Veuskens mit einem NDR-Redakteur, der seine Sammlung zu verkaufen suchte, entstand eine Geschichte mit Fortsetzungen, die Wellen schlug: Zuerst folgte ein 10-Minuten-Live-Interview im Radio, das enorme Hörerresonanz brachte, so dass der Sender sogar zum Thema Briefmarken einen Thementag in Hannover durchführte. Der erneute Erfolg und die nennenswerte Hörerbeteiligung sprachen sich herum und Wochen später rief das ZDF bei Veuskens an, ob man ihn nicht einmal hautnah an drei Tagen bei der Arbeit begleiten könne. Veuskens zögerte nicht lange und ließ das Kamerateam hinter die Kulissen schauen und ihn begleiten: Bei Einlieferern und Transporten, aber auch bei seiner erst jüngst stattgefundenen 100. Jubiläumsauktion. Das ZDF-Team hielt dies alles fest und man darf gespannt sein, was der kleine Film am kommenden Samstag in der Sendung „Länderspiegel“ dazu zu berichten weiß.
 
Richard Am: 08.01.2018 09:34:55 Gelesen: 3619# 5 @  
Erfolgreiche Veuskens-Auktion im ZDF beispielhaft dokumentiert

(wm) Aus einem Zufallskontakt des Hildesheimer Auktionators Klaus Veuskens mit einem NDR-Redakteur, der seine Sammlung zu verkaufen suchte, entstand eine Geschichte mit Fortsetzungen, die Wellen schlug: Zuerst folgte ein 10-Minuten-Live-Interview im Radio, das enorme Hörerresonanz brachte, so dass der Sender sogar zum Thema Briefmarken einen Thementag in Hannover durchführte. Der erneute Erfolg und die nennenswerte Hörerbeteiligung sprachen sich herum und Wochen später rief das ZDF bei Veuskens an, ob man ihn nicht einmal hautnah an drei Tagen bei der Arbeit begleiten könne. Veuskens zögerte nicht lange und ließ das Kamerateam hinter die Kulissen schauen und ihn begleiten: Bei Einlieferern und Transporten, aber auch bei seiner erst jüngst stattgefundenen 100. Jubiläumsauktion. Das ZDF-Team hielt dies alles fest und es war am 23. Dezember 2017 in der Sendung „Länderspiegel“ zu sehen. Der Film ist gut gemacht und man erhält Einblicke in den Auktionsalltag und die Arbeit eines Auktionators, die man nun noch in der Mediathek anschauen kann:

https://www.zdf.de/politik/laenderspiegel/unterwegs-mit-dem-briefmarken-auktionator-100.html
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.