Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wohlfahrtszähnungen - die ausgefallenen Zähnungslöcher
Richard Am: 21.07.2008 09:48:48 Gelesen: 11190# 1 @  
Wohlfahrtszähnungen (ausgefallene Zähnungslöcher im Markenrand, 1967 bis 1973) - ein fast unbekanntes Briefmarken-Sammelgebiet Deutschlands

Von Stephan Bodden



Bund 574 4er Streifen mit Wohlfahrtszähnung

Die von der Post verkauften Wohlfahrtsmarken-Zuschläge werden an die einzelnen Wohlfahrtsorganisationen verteilt. Als Verteilungsschlüssel gelten dabei die von den einzelnen Wohlfahrtsverbänden selbst verkauften Wohlfahrtsmarken. Um ihren Anteil zu erhöhen, gaben einige Wohlfahrtsorganisationen die Marken am Ausgabetag unter dem Postpreis ab. Um diese "schwarzen Schafe" ausfindig zu machen, wurden von 1967 bis 1973 in der Bundesdruckerei die an die Wohlfahrtsorganisationen gehenden Markenbogen durch ausgefallene Zähnungslöcher gekennzeichnet, wobei jede Wohlfahrtsorganisation eine andere Kombination zugeordnet bekam. Ob die Preisbrecher dadurch überführt werden konnte, ist mir nicht bekannt.



Bund 571 5er Streifen mit Wohlfahrtszähnung

Bei einigen Marken wurde ein Doppelkamm verwendet, so dass nur jede 2. Marke das ausgefallene Zahnloch aufwest. Durch den verwendeten Dreiformendruck wechselt die Zahnreihe mir dem ausgefallenen Zahnloch ihre Position. Solche Marken, bei denen das ausgefallene Zahnloch in der 2. Zahnreihe ist, werden am besten als waagerechtes Paar gesammelt.

(Quelle: http://www.briefmarkenfreunde-embrica.de/wohlfahrtszaehnungen.htm)
 
Richard Am: 09.06.2009 14:36:42 Gelesen: 10819# 2 @  
Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege sind bekanntlich berechtigt, Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken zum reinen Frankaturwert zu beziehen und auf eigene Rechnung zu verkaufen. Die vereinnahmten Zuschlagsbeiträge können sie dann für ihre jeweiligen karitativen Zwecke verwenden.

Da sich auch der Schlüssel für die Aufteilung des Zuschlagsaufkommens der von der Post verkauften Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken nach den eigenen Umsätzen der Verbände richtete, wurde teilweise versucht, diesen Absatz durch Rabatte auf den Postpreis zu steigern.

Dem wollte die Post einen Riegel vorschieben. Zur Erleichterung der Suche nach den Übeltätern ließ sie in den Jahren 1967 bis 1973 die den Wohlfahrtsverbänden Markenbogen Bund und Berlin in der Bundesdruckerei mit einer speziellen Kennung versehen. Sie bestand aus fehlenden Zähnungslöchern am Bogenrand. Zu diesem Zweck wurden Zähnungsnadeln aus dem Zähnungskamm entfernt.

Ausführlich beschrieben und erfasst wird die Wohlfahrtszähnung (auch ausgefallene Zahnungslöcher genannt) von Günther Schwarz in seinen Spezialkatalogen "Die Formnummern der Bundesrepublik" und "Die Formnummern von Berlin".

(Quelle: Briefmarken Spiegel Mai 2009)
 
lueckel2010 Am: 14.08.2016 18:22:05 Gelesen: 7995# 3 @  
Ein interessanter Fund veranlasst mich, dieses Thema nach gut 7 Jahren Stillstand aufzugreifen. Nach meinem Kenntnisstand kommen die so genannten Wohlfahrtszähnungen nur in der Perforation des Ober- bzw. Unterrandes vor.

Der abgebildete "Block" weist allerdings am rechten Bogenrand ein Zähnungsbild auf, das meiner Meinung nach ebenfalls eine Wohlfahrtszähnung sein könnte.

Welcher Experte kann etwas dazu sagen?

Zwar bekomme ich in Kürze das Buch "Auch der Bogenrand ist interessant" (G. Schwarz), das hoffentlich "aufklärt", doch würde ich mich über Vorabaussagen schon sehr freuen!

Allen einen schönen Abend wünscht Gerd Lückert


 
lueckel2010 Am: 20.08.2016 15:57:46 Gelesen: 7888# 4 @  
Mittlerweile konnte diese Frage geklärt werden:

Bei den Wohlfahrtsausgaben 1967 (Bund und Berlin) befinden sich die so genannten Wohlfahrtszähnungen in den waagerechten Zähnungsreihen (linker und rechter Seitenrand).

Gerd Lückert
 
Richard Am: 23.08.2016 09:21:00 Gelesen: 7798# 5 @  
@ lueckel2010 [#4]

Bei den Wohlfahrtsausgaben 1967 (Bund und Berlin) befinden sich die so genannten Wohlfahrtszähnungen in den waagerechten Zähnungsreihen (linker und rechter Seitenrand).

Hallo Gerd,

das widerspricht den Abbildungen in Beitrag [#1].

Schöne Grüsse, Richard
 
lueckel2010 Am: 23.08.2016 12:08:10 Gelesen: 7767# 6 @  
@ Richard [#5]

Guten Morgen Richard!

Die von Dir unter [#1] gezeigten Marken wurden 1968 verausgabt. Sie haben, wie die Abbildungen zeigen, in den senkrechten Zähnungsreihen Wohlfahrtszähnungen.

Lt. G. Schwarz "Auch der Bogenrand ist interessant" wurde die Wohlfahrtszähnung 1967 bei Bund, Mi.-Nr. 538/ 41 eingeführt und zwar in den waagerechten Zähnungsreihen (Beispiel siehe unter [#3]). Ob waagerechte Wohlfahrtszähnungen auch in den Jahren 1968 - 1970 und 1973* benutzt wurden, kann wahrscheinlich ausgeschlossen werden, ist aber letztendlich nicht sicher:

Abgebildet aus diesem Zeitraum sind auf Seite 71 des oben genannten Werkes nur Exemplare mit senkrechen Wohlfahrtszähnungen.
*
Wohlfahrtszähnungen gab es nur in den Jahren 1967 - 1970 und 1973 (lt. G. Schwarz) und nicht, wie in dem unter [#1] erwähnten Link von 1967 bis 1973.

Hier besteht sicherlich noch einiger Klärungsbedarf. Vielleicht können ja Experten weiter "aufhellen".

Viele Grüße, Gerd Lückert
 
muemmel Am: 24.08.2016 22:25:17 Gelesen: 7704# 7 @  
Hallöle,

die Wohlfahrtsmarken hatten in den entsprechenden Jahren alle die gleiche Markengröße, aber einige hatten Querformat, andere hingegen Hochformat. Letzteres führte dazu, dass solche Bogen um 90° versetzt in die Druckpresse kamen und schwuppdiwupp befinden sich die fehlenden Zahnlöcher wieder am Seitenrand. Da gibt es also überhaupt nicht viel zu klären.

Hübsche Grüße
Mümmel
 
Eilean Am: 25.08.2016 11:48:42 Gelesen: 7669# 8 @  
@ muemmel [#7]

Ich habe das Thema Wohlfahrtsmarken immer wieder verfolgt. In meinen Beständen habe ich nichts finden können; alles was bislang hier und auch in anderen Foren gezeigt wurde, waren postfrische Stücke. Ich frage mich, ob es auch echt gestempelte bzw. gelaufene Stücke gibt. So etwas mal als Bedarfsbrief zu sehen, wäre was. Ich habe das Thema für mich zum sammeln ad acta gelegt, da nichts zu finden war.

Zeigt her eure Schätze!

Gruß
Andreas
 
marcofilius Am: 03.06.2017 16:59:07 Gelesen: 6627# 9 @  
@ Eilean [#8]

Hallo Andreas,

ich sammle speziell Eckrandstücke und dabei sind auch solche mit Wohlfahrtszähnung. Postfrisch sind bei mir absolut und relativ mehr als bei den gestempelten. Nur von Berlin kann ich Beispiele zeigen.

Nr. 375 mit s3 = drittes Zahnloch senkrecht fehlt und 376 s5 = fünftes Zahnloch fehlt.



Meine Briefe mit Eckrandstücken müsste ich noch durchsehen, habe aber keine positiv in Erinnerung.

Hinweis: [#8] ist vom 25.08.16.

Schöne Grüße
Heinrich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.