Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Böhmen und Mähren: Schnellbriefe
juni-1848 Am: 26.02.2015 21:58:35 Gelesen: 2820# 1 @  
Moin zusammen,

auf irgendeinem Tauschtag hatte mir vor Jahren ein unbekannter Sammler ein Ohr abgekaut mit "Deutscher Dienstpost Böhmen und Mähren" und "Schnellbriefen".

Kürzlich habe ich einen solchen gesehen:



Einschreibe-Brief vom 30.4.1942 ab Turnau nach Prag, portorichtig mit Dienstmarken frankiert.

Zusätzlich ein angehefteter rot gerandeter Zettel " SCHNELLBRIEF \ BEZIRKSBEHÖRDE IN TURNAU \ Zahl: ".

Der Erhalt wurde mit Datumstempel "-4 V. 1942" und handschriftlicher Uhrzeit quittiert.

Auf den ersten Blick scheint es eine Art Eilbrief zu sein - allerdings ohne Eilboten-Gebühr - und für einen Eilbrief vom 30.4. bis 4.5. ungewöhnlich lange unterwegs.

Es handelt sich definitiv NICHT um einen Dienst der "Deutscher Dienstpost Böhmen und Mähren".

Wer weiß Näheres zu diesen Schnellbriefen?

Dank vorab und Sammlergrüße
Werner
 
juni-1848 Am: 09.04.2015 05:46:11 Gelesen: 2714# 2 @  
Moin zusammen:

Schnellbrief des Arbeitsamts Klattau vom 27.1.1942 an das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit in Prag.



Der Brief wurde per Eilboten befördert und auch dafür freigemacht (Fernbrief 1,20 K + Eilbote 4 K). In Prag durchlief er die Rohrpost.

Sammlergrüße
Werner
 
RalfvMassen Am: 18.09.2015 17:05:22 Gelesen: 2425# 3 @  
Der Schnellbrief als solches hat nichts mit der Postbeförderung zu tun. Der Brief zeigt lediglich dem Empfänger an, dass der Inhalt sofort/möglichst schnell zu bearbeiten war. Daher kommen diese Briefe auch mit und ohne Eilgebühr oder auch per Einschreiben vor.

Es handelt sich immer um Behördenbriefe. Privatpersonen konnten solche Briefe nicht versenden.
 
juni-1848 Am: 27.10.2015 22:31:38 Gelesen: 2305# 4 @  
@ RalfvMassen [#3]

Vielen Dank, Ralf, für die Erläuterung.

Nun ist mir auch klar, warum ich dazu nichts in Dienstanweisungen, Lehrbüchern für Postbedienstete usw. gefunden habe.

Sammlergruß
Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.