Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich geschnitten oder abgeschnitten ?
tennis_20 Am: 18.03.2015 19:37:16 Gelesen: 4887# 1 @  
Frankreich Nr. 92 unten geschnitten

Hallo zusammen,

habe in einem Fundus eine Frankreich Nr. 92 gefunden, welche unten geschnitten ist. Viele werden denken, dass dies Makulatur ist, jedoch ist die Marke genau so groß wie eine normale Marke rundum gezähnt. Ich habe in meiner Abbildung eine rundum gezähnte zum Größenvergleich beigelegt.

Ist jemandem was bekannt, ob es so was gibt? Mein alter Michel gibt mir keine Auskunft. Übrigens deutet der lange Ausgleichzahn links unten daraufhin, dass es keine Makulatur ist.


 
LK Am: 18.03.2015 20:14:38 Gelesen: 4878# 2 @  
@ tennis_20 [#1]

Hallo,

nach oben stark dezentriertes Markenbild (im ganzen Bogen) oberhalb der Zähnung der unteren Marke abgeschnitten.

Gruß

LK
 
tennis_20 Am: 18.03.2015 20:31:35 Gelesen: 4871# 3 @  
Hallo LK,

vielen Dank für deine Nachricht. Somit muss es aber eine extrem lange Marke gewesen sein, denn mit geschnittener Seite hat sie die selbe Größe wie eine normale Marke.

Gruß Tennis_20
 
LK Am: 18.03.2015 23:23:55 Gelesen: 4839# 4 @  
@ tennis_20 [#3]

Hallo,

auch wenn ich mich wieder mal unbeliebt mache.

Zumindest erscheint die rechte Marke größer, spielt aber letztlich keine Rolle.

Die Marke ist stark dezentriert, obere Randlinie fehlt, die Zähnung geht durch das Markenbild.

Entsprechend ist auch die Randlinie der unteren Marke sichtbar, da auch hier die Zähnung ins Markenbild geht.

Ob es nun eine Verfälschung (Zähnung unten abgeschnitten) oder der Postbeamte die Marke so getrennt hat, spielt dabei keine Rolle mehr.

Gruß

LK
 
Cantus Am: 18.03.2015 23:58:28 Gelesen: 4832# 5 @  
@ tennis_20 [#1]

Hallo,

schau dir mal bei dem geschnittenen Exemplar die rechte untere Ecke im Vergleich zur Nebenmarke an, du wirst dann feststellen, dass da nach unten zu etwas fehlt, vielleicht 1 mm, also etwa so viel an Höhe, wie die Zähnung ausmachen würde. Um hier von einem nur unten geschnittenen Exemplar ausgehen zu können, müsste eine exakte senkrechte Messung (mit Bruchteilen von Millimetern) sowohl an der rechten als auch an der linken Markenseite eine größere Markenhöhe als bei der Normalmarke ergeben.

Nach meinem französischen Spezialkatalog (Dallay, Timbres de France) gibt es bei dieser Marke zu 15 Centimes in orange neben anderen Unterschieden auch noch folgende Varianten:

allseitig geschnitten
einseitig geschnitten
dreiseitig geschnitten
allseitig gezähnt, als Pärchen zusammenhängend mit einer dreiseitig gezähnten Marke

Die Katalognummern lauten auf Dallay
115 non dentelé (= nicht gezähnt)
115a (einseitig oder dreiseitig geschnitten)
115b (Pärchen)

Alle diese vier Varianten sind ausgesprochen selten und werten mindestens das fünfzehnfache der Normalmarke. Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du die Marke von einem Prüfer für Frankreich untersuchen lassen, das kostet aber ein wenig.

Viele Grüße
Ingo
 
Koban Am: 19.03.2015 03:01:24 Gelesen: 4822# 6 @  
Bei den ältereren gezähnten Ausgaben Frankreichs gibt es Formatunterschiede ähnlich den Brustschildausgaben. Es gibt kleinere und grössere Marken.

Die untere Zähnung wurde bei Deiner Marke abgeschnitten.

Anbei zwei etwas grössere Marken, ganz links und ganz rechts, im Vergleich mit zwei normalformatigen Marken.



Gruß,
Koban
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.