Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Archivierungssysteme für Marken und Belege
Stempelwolf Am: 24.07.2008 23:45:37 Gelesen: 2469# 1 @  
Speziell auf Briefmarken-Museums Frage nach meinem System zur Auffindung der schönen Belege (im Forum: Infopost - sammelwürdig ?) möchte ich unter dieser neuen Überschrift Teile meiner Systeme vorstellen. Gerne erfahre ich - welche Systeme andere Sammler anwenden?

Ich archiviere die Ganz-Belege meiner Heimatstadt Stuttgart nach Jahren und innerhalb des Jahrgangs nach verwendeten Stempelarten unter dem jeweiligen Postort. Die Belege werden 10 - 20 mal im Jahr "gelüftet". Und beim Einsortieren von neuem "Beutegut" wird das Gedächtnis aktualisiert.

Briefstücke und lose Markeneinheiten mit vollem abgeschlagenen Stuttgart-Stempel mit oder ohne Werbeklischee werden auch nach Jahrgang unter dem jeweiligen Postort archiviert.

Ausnahme: Die Firmenfreistempelausschnitte. Diese werden unter dem jeweiligen Postort nach dem ABC und erst dann nach Jahrgang archiviert.

Postfrische Motiv-Stuttgart Briefmarken alle Welt werden nach Michelnummer gesammelt
 
Briefmarken-Museum Am: 28.07.2008 23:51:16 Gelesen: 2421# 2 @  
Hallo Stempelwolf,

schön daß Du dein Archivierungssystem vorstellst.

In der Anlage (scan) habe ich mal eine KK Karteikarte als Beispiel für meine Luxusstempel, die dreistufig nach Lokus = Stempelort, 400 KFZ-Zeichen und 16 Bundesländer eingeordnet werden - in diesem Fall ein neuerer BRD Stempel. Über die ca. 400 KFZ (Kreissitze) und Bundesländer-Ordnung erhalte ich zusammenhängende REGIONEN Gebiete - da die Postlogistik über den Faktor Zeit zu oft umgestellt wurde.



Was mir im Moment noch nicht 100%ig gefällt, sind die in Ballungszentren zu vielen Stempel, die sowohl mit PLZ und mit Buchstaben variiert werden - die Liste wird immer länger, weil jede Kleinigkeit an Veränderung einen neuen Eintrag hervorruft.

Mit besten Grüßen
Jochen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.