Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (9) Deutsches Reich: Maschinenstempel bestimmen
Funder Am: 19.03.2015 20:01:58 Gelesen: 6223# 1 @  
Thema: Gelegenheitstempel- oder Serienwerbestempel zuordnen

Hallo,

habe hier einen Maschinenstempel den ich nach Bochmann nicht einordnen kann. Bei den Serienstempeln liegt er ausserhalb des Verwendungszeitraums und bei den Gelegenheitsstempeln ist er nicht aufgeführt.

Bochmann Serie 252
Stempel: Stettin 4.11.37 /a/ Stellung A

Ist er nun eine Spätverwendung (ca 5 Wochen) oder ein nicht bekannter Gelegenheitsstempel?

Befasse mich erst kurz mit dieser Materie und bin für jeden Hinweis dankbar (Schaut auch mal unter Kaufgesuche). :-)


 
stampmix Am: 19.03.2015 21:11:39 Gelesen: 6203# 2 @  
@ Funder [#10]

Hallo Funder,

Stempel sind ein spannendes Gebiet - viel Spass wünsche ich Dir dabei.

Wie Du schon richtig festgestellt hast, handelt es sich um den Bochmann MS 252, der bisher von 1937-1939 nachgewiesen ist.

Im Band 1501 der Poststempelgilde findest du die aktuell festgestellten Verwendungszeiträume:

14.5.-27.11.1937; 1938; 26.4.-15.11.1939

Aber auch da ergeben sich immer wieder neue Erkenntnisse und ein paar Wochen ausserhalb der bisher dokumentierten Zeiträume können da schon vorkommen.

mit bestem Gruss
stampmix
 
Funder Am: 20.03.2015 01:19:20 Gelesen: 6172# 3 @  
@ stampmix [#11]

Hallo,

danke für die schnelle Auskunft.

In meinem Bochmann steht noch ein Verwendungszeitraum vom 14.5.-29.9.1937 und 8.-15.11 1939, deshalb konnte ich diesen Stempel nicht so recht einordnen.

Und du hast recht: Stempel sind ein wirklich spannedes Gebiet!

Liebe Grüße
Peter
 
kauli Am: 10.03.2017 17:55:38 Gelesen: 5716# 4 @  
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Karte erwerben können, auf der ein Maschinenstempel als Ausgabestempel verwendet wurde. Von Berlin C 2 B-D. Er war lt. Daten von W. Büttner nur kurz im Einsatz, 10.8.1906-15.3.1907 (neues Spätdatum). Es gibt noch eine andere Version ohne Stern. Kann von den Maschinenstempel Fans jemand näheres dazu sagen? Welches Fabrikat wäre auch interessant.



Viele Grüße
Dieter
 
PeKaR Am: 10.03.2017 18:12:51 Gelesen: 5706# 5 @  
@ kauli [#4]

Es handelt sich um die Krag Briefstempelmaschine.
 
10Parale Am: 26.01.2020 21:24:44 Gelesen: 3865# 6 @  
Ist der rote, vertikal Stempel ein Maschinenstempel zu 2 Pfennig?

Auf jeden Fall eine gelungene Mischung aus Briefmarke und Zusatzstempeln. Der Stempel von Leipzig vom 2.12.1930 wurde 3 Tage vor dem roten Stempel vom 05.12.30 entwertet! Warum?

Liebe Grüße

10Parale


 
Christoph 1 Am: 26.01.2020 22:08:41 Gelesen: 3858# 7 @  
@ 10Parale [#6]

Hallo 10Parale,

es ist ein Postfreistempel zu 2 Pfennig. Sprich: Das fehlende Porto wurde direkt durch die Post nachfrankiert. Die Frage nach den zwei unterschiedlichen Stempeldaten kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Aber:

Einen ganz ähnlichen Abschlag, noch aus der Infla-Zeit, findest Du in unserer Stempeldatenbank:

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/41072

Viele Grüße
Christoph
 
Stefan Am: 27.01.2020 20:47:27 Gelesen: 3816# 8 @  
@ 10Parale [#6]

Ist der rote, vertikal Stempel ein Maschinenstempel zu 2 Pfennig?

Auf jeden Fall eine gelungene Mischung aus Briefmarke und Zusatzstempeln. Der Stempel von Leipzig vom 2.12.1930 wurde 3 Tage vor dem roten Stempel vom 05.12.30 entwertet! Warum?


Wie Christoph_1 bereits schrieb, handelt es sich bei dem roten Stempel um einen Postfreistempel. Derartige Geräte befanden sich im Eigentum der Post und waren zu jener Zeit bei örtlichen Postämtern aufgestellt.

Die Sendung war ursprünglich als Drucksache (Inland) zu 3 Pf. frankiert uns am Dienstag, den 02.12.1930 maschinell entwertet. Im Postamt Leipzig C25 wurde spätestens bei der Sortierung der Sendungen nach dem Zielort festgestellt, dass die Sendung in das Ausland (hier Frankreich - Mülhausen im Elsass) gehen sollte. Um unnötige Laufzeitverzögerungen zu vermeiden, ergänzte das Postamt am Freitag, den 05.12.1930 das für eine Auslandsdrucksache notwendige Porto (5 Pf.) um 2 Pfennig. Du kannst davon ausgehen, dass dem Absender diese postseitige Auslage(n) in Rechnung gestellt, d.h. der Absender schriftlich informiert und das zuvor postseitig ausgelegte Porto (über einen Nachnahmebeleg?) kassiert wurde.

Vor einiger Zeit wurde m.W. bereits ein ähnlicher Beleg im Forum gezeigt, finde diesen allerdings derzeit nicht.

Gruß
Pete
 
Henry Am: 09.04.2020 15:52:26 Gelesen: 3644# 9 @  
Hallo Stempelexperten,

ich habe für den Stempelausschnitt kein Thema gefunden.



Der Flagge des sinkenden Schiffes nach ist hier die feindliche Schiffskapazität angesprochen. Es soll also wohl eine Siegesmeldung sein. Ist der Stempel als Propaganda-Stempel einzuordnen? Werbestempel wäre ja wohl ganz sicher eine falsche Deklaration. Waren diese Stempel häufig?

fragt
Henry
 
1865 Am: 15.01.2021 17:28:19 Gelesen: 3113# 10 @  
Hilfe bei Stempel Identifizierung

Hallo an Euch alle,

heute habe ich mich hier angemeldet um etwas Unterstützung zu finden. Habe eine kleine Sammlung geerbt, und versuche mich da durch und zurecht zu finden. Bin leider kein Briefmarken Fachmann, mein Kontakt mit Sammelgebiet hat vor 3 Monaten begonnen.

Es ist mir dabei eine Marke mit einem mir unbekannten Stempel in die Hände gefallen. Vielleicht habt Ihr ja schon mal einen Tipp, was das sein könnte.

Habe schon die Stempel Seiten hier durchgeschaut, aber nichts gefunden. Vielleicht auch übersehen.

Vielen Dank an Euch!


 
MS Sammler Am: 15.01.2021 17:33:39 Gelesen: 3107# 11 @  
Hallo,

bei deinem Stempel handelt es sich um den Werbeteil des Bandstempels "Esperanto Weltkongress"

Hier ein Beispiel aus der Stempel Datenbank:



Gruß Leon.

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/72285
 
1865 Am: 15.01.2021 17:35:45 Gelesen: 3101# 12 @  
Super, vielen Dank!

Echt nett von Dir.

Schönes Wochenende wünsche ich.

Gruß Uwe
 
EdgarR Am: 17.10.2022 12:58:40 Gelesen: 1867# 13 @  
Maschinenstempel "HEILBRONN (NECKAR) / * 1 m" - trennscharfe Scans dringend

Liebe Sammlerfreunde,

derzeit liegen in der Stempeldatenbank 4 unterschiedliche Abdrucke des Maschinenstempel Marke Standard mit obigem Stempeltext und unterschiedlichen Entwertern aus den 30-er Jahren vor.



Man findet von diesem Stempel allerdings auch die Textbeschreibng "HEILBRONN (NECKAR) / * 1 III", also statt einem kleinen M als Unterscheidungsbuchstaben eine römische Ziffer III. Leider sind die vorliegenden Scans nicht so sauber und trennscharf als dass sie die eine oder die andere Version beweisen können.

Wenn jemand einen weiteren, möglichst Abschlag des betr. Maschinenstempels (allein der runde Stempelkopf reicht aus) hat und denselben bitte mit möglichst hoher Detaillierung (also 600 dpi oder mehr) scannen und uns senden könnte dann können wir hoffentlich die Frage klären.

Vielen Dank im Voraus
 
Jürgen Witkowski Am: 17.10.2022 14:53:17 Gelesen: 1825# 14 @  
@ EdgarR [#13]

Hallo Edgar,

wir arbeiten momentan an einem Buch über die Halbstempelmaschinen mit Werbung aus den verschiedenen Oberpostdirektionen Baden-Württembergs bis 1945. Daher kann ich Dir versichern, dass es den Unterscheidungsbuchstaben "m" in der fraglichen Zeit in Heilbronn nicht gegeben hat. Es handelt sich um "III". Dieser UB ist oftmals schlecht zu erkennen, da er leicht verschmutzt. Ein besser erkennbares, wenn auch nicht optimales Beispiel habe ich beigefügt.


Heilbronn (Neckar) * 1 III

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
EdgarR Am: 18.10.2022 12:20:57 Gelesen: 1723# 15 @  
@ Jürgen Witkowski [#14]

Na prima - Fall gelöst!

Vielen Dank, Jürgen!
 
volkimal Am: 19.12.2022 14:41:14 Gelesen: 1441# 16 @  
Hallo zusammen,

vom Gelegenheitsstempel Kiel Bochmann 33 gibt es bei der Betriebsart C zwei Typen.





Den ersten Stempel (Typ I) hat Christoph bei Philastempel eingestellt. Der rechte Stempel (Typ II) kommt aus meiner Sammlung.

Die beiden Typen unterscheiden sich im Ortsstempel. Vergleicht einmal die Postamtsnummer "1" und die Unterscheidungsbuchstaben "gg".

Viele Grüße
Volkmar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.