Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Bahnpoststempel mit SbPA
Mischa EM Am: 24.03.2015 18:39:42 Gelesen: 6743# 1 @  
Forschungsobjekt Bahnpoststempel mit SbPA

Wir bearbeiten gerade einen Beitrag mit dem Thema Bahnpoststempel in der DDR in Kombination mit Einschreibemarken der SbPA auf Brief (Eilsendung), hier wurden diese Stempel auf der Rückseite abgeschlagen (seltener zusätzlich auf den Marken der Vorderseite). Da nach meiner Kenntnis die Verwendung dieser EM (Einschreiben beim Einwurf) am Bahnsteig in den Briefkasten am Postwaggon nicht zulässig war wurden die Briefe erst am für die weitere Bearbeitung zuständigen PA abgestempelt, meist Bahnpostämter, seltener sind Brief mit einem Stempel "Nachträgliche entwertet". In Anlage habe ich einen Brief in Kombination mit Luft-/Bahnpost beigefügt, dieser Brief hat vs Stempel vom PA Berlin NW 7 [ao] "Nachträglich entwertet". Auf welchem PA wurde genau dieser Stempel verwendet?


 
jmh67 Am: 25.03.2015 06:39:07 Gelesen: 6686# 2 @  
Wenn ich von der Reihenfolge der Stempeldaten ausgehe, dann scheint es mir eher, als ob nach der Auflieferung des Briefes in Leipzig 1 einfach vergessen wurde, die Briefmarken zu stempeln, und in Berlin hat man es dann gemerkt und nachgeholt. Eigenartig ist nur, dass der Brief auf dem Rückweg aus Amerika nicht gleich wieder an den Absender ging, sondern erst noch einmal nach Frankfurt am Main, und das anscheinend über Leipzig.

Jan-Martin
 
kauli Am: 25.03.2015 11:15:20 Gelesen: 6656# 3 @  
@ Mischa EM [#1]
@ jmh67 [#2]

Hallo,

bin durch einen Hinweis in meinem Thread aufmerksam geworden. Auf jeden Fall ist der Brief mit Bahnpost befördert worden, siehe unten rechts der Ankunftsstempel Berlin BPA (Bahnpostamt). Der Nachträglich entwertet Stempel ist beim PA NW 7 angebracht worden, Dort befand sich ein Auslandspostamt. Ich weiß nur nicht genau, ob alle Auslandspost über dieses Postamt ging. Dieser tat es jedenfalls. In der DDR war gerade Post ins kapitalistische Ausland gewissen Regeln unterlegen.

Viele Grüße
Dieter
 
drmoeller_neuss Am: 25.03.2015 13:28:44 Gelesen: 6635# 4 @  
Wie schon geschrieben, wurden die Marken bei der Aufgabe in 701 Leipzig versehentlich nicht entwertet. Das wurde im Luftpostleitamt in 107 Berlin am 03.04.1969 nachgeholt. Interessant ist der Stempel mit der alten Postamtsbezeichnung NW7, die zum Zeitpunkt der Entwertung bereits vier Jahre überholt war.

Dann kam der Brief am 08.04.1969 nach New York und hat zwei rote amerikanische Eingangsstempel erhalten, einer davon vom J.F.K (= John F. Kennedy) Flughafen. Mit der Ortsbezeichnung "Frankfurt" konnte man in den USA nichts anfangen, einen Ort "Frankfurt" gibt es nicht, und "Frankfort" gibt es in einem Dutzend Bundesstaaten. (http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfort) Die amerikanische Post hatte aber keine Lust und auch nicht den Sinn dahinter gesehen, alle Frankforts der Reihe nach abzuklappern. Also ging der Brief ohne die Lagerfrist für postlagernde Sendungen abzuwarten wieder postwendend zum Absender zurück. Am 01.05.1969 haben die Berliner und die Staatsführung der DDR ausgiebig mit Umzügen den 1. Mai zelebriert, bis auf einige Angestellten bei der Deutschen Post, die sich am 01.05.1969 um diesen Brief kümmerten. Angesichts der Feierlaune dachte man an einen Fehler bei der Deutschen Post und hat den Brief ins westdeutsche Frankfurt weiterbefördert. Zunächst ging es mit dem Zug nach Leipzig und von Schkeuditz per Flugzeug nach Frankfurt am Main. Dort hat der Brief am 07.05.1969 brav alle Stationen einer Eilsendung durchlaufen, vom Flughafen über das Telegrafenamt (TA) bis zum Zustellpostamt. In Frankfurt am Main hat man dann noch die Lagerfrist abgewartet, so dass der Brief am 12.05. wieder in Leipzig eingetroffen ist, was der Ankunftstempel auf der Vorderseite dokumentiert.

Soweit meine Interpretation. Das Porto kann ich auch nicht erklären, alleine Eilzustellung und Einschreiben hätten 1,-- M gekostet, also mehr als insgesamt verklebt wurde.
 
ginonadgolm Am: 25.03.2015 17:29:12 Gelesen: 6603# 5 @  
@ drmoeller_neuss [#4]

Der Brief ist mit 1,35 Mark freigemacht! 50 Pf stecken im Einschreibzettel. Also alles richtig frankiert.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.