Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Post: Pilotfiliale "open post"
Detlef Am: 16.04.2015 11:15:07 Gelesen: 2136# 1 @  
Hallo,

ich habe heute einen Sonderstempel von 1994 aus Schwerin bekommen, der auf die Eröffnung einer Pilotfiliale "open post" hinweist. Einen ähnlichen Stempel von Rostock habe ich aus dem Jahr 1993 gefunden.

Kann jemand nähere Angaben zu der Aktion "open post" machen, bei Google bin ich nicht fündig geworden und meine Literatur zur Post in Schwerin gibt auch keine Auskünfte.

Ich zeige hier den Stempel, auch wenn er schlecht abgeschlagen ist und ich ihn daher nicht in die Stempeldatenbank einstellen möchte.




Viele Grüße
Detlef
 
Nachtreter Am: 16.04.2015 12:31:16 Gelesen: 2105# 2 @  
@ Detlef [#1]

Unter "open post" lief die Entfernung der alten Postschalter (in Ost und West). Statt dickem Panzerglas zwischen Postbeamten und Bürger (Kunden?) war das Erscheinungsbild nun etwa so wie heute in den Postbank-Filialen ("offener"). Das ging natürlich nicht auf einen Schlag, zumal das Erscheinungsbild auch bundesweit vereinheitlicht wurde. Schwerin (und Rostock) dürften wohl zu den ersten gehört haben (= Pilotfilialen).

Viele Grüße

Nachtreter
 
Detlef Am: 16.04.2015 12:47:48 Gelesen: 2097# 3 @  
Hallo Nachtreter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Detlef
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.