Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Suche Paketzettel Scan aus den 60ern nach Ungarn
Kuti_Klara Am: 21.04.2015 15:03:45 Gelesen: 7895# 1 @  
Liebe Phila-Mitglieder, ich brauche Ihre Hilfe!

Ich schreibe Ihnen im Namen des Ungarndeutschen Landesmuseums, und bitte Sie mir bei einem Problem zu helfen.

In unserer nächsten Ausstellung ( Eröffnung Mitte Mai) möchte ich in einem Display die Migration und Vertreibung der Deutschen in/aus Ungarn thematisieren. In diesem Display soll auch ein einfaches Paket ausgestellt werden und an die spät 1960er Jahre erinnern, als die ersten Pakete aus der damaligen Bundesrepublik per Post nach Ungarn abgeschickt waren, d.h. die privaten Kontakte der Vertriebenen und der Heimgebliebenen langsam auch öffentlich erlaubt worden waren.

Dazu bräuchte ich ein Paketzettelaufkleber (nur das gescannte Bild davon) wie er in Bayern oder Baden-Württemberg ausgesehen haben muss, aus den spät 60ern, als dort ein Paket nach Ungarn abgeschickt worden war.

Ich habe schon überall versucht! Auch in den Postmuseen der beiden Ländern, und finde gar nichts! Wer kann mir helfen?

Alles, was ich dafür anbieten kann, ist kostenlose Eintritt in unser Museum. :)
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

MfG: Klara Kuti
 
JohannesM Am: 21.04.2015 18:02:26 Gelesen: 7849# 2 @  
Kuti_Klara Am: 21.04.2015 19:07:05 Gelesen: 7831# 3 @  
Entschuldigung für meine Unwissenheit: aber würde der Zettel auch so aussehen, wenn das Paket ins Ausland (eben nach Ungarn) geschickt worden wäre?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, KK
 
JohannesM Am: 21.04.2015 20:11:27 Gelesen: 7799# 4 @  
@ Kuti_Klara [#3]

Hundertprozentig weiß ich es nicht, aber auf dem Zettel stehen ja nur Angaben vom Aufgabepostamt, warum sollten für das Ausland dann andere verwendet werden?

Beste Grüße
Eckhard
 
Kuti_Klara Am: 21.04.2015 20:19:14 Gelesen: 7794# 5 @  
Danke schön! Auf jeden Fall sind Sie jederzeit im Ungarndeutschen Museum Tata (Ungarn) willkommen.

Mit besten Grüssen: Klara Kuti
 
Cantus Am: 22.04.2015 00:55:27 Gelesen: 7734# 6 @  
@ Kuti_Klara [#5]

Hallo,

Paketzettel (= Paketkarten) waren damals vom Vordruck her wohl gleich (soweit ich mich erinnere), egal, ob sie für Inlands- oder Auslandspakete verwendet worden waren, aber die Portostufe für Auslandspakete war natürlich anders als die für den Paketversand innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Ich muss einmal nachschauen, vielleicht finde ich bei mir noch so eine Auslandspaketkarte.

Viele Grüße
Ingo
 
Kuti_Klara Am: 22.04.2015 09:30:18 Gelesen: 7704# 7 @  
Vielen Dank für jeden Tipp und jede Hilfe! Ich gebe noch nicht auf! :)

LG: KK
 
Saguarojo Am: 22.04.2015 10:59:14 Gelesen: 7676# 8 @  
@ Kuti_Klara [#7]

Bitte noch etwas Geduld haben. Nicht alle Sammler, die hier im Forum sind, lesen das gleich. Vielleicht ergibt sich in den kommenden Tagen noch was. Ich wünsche viel Erfolg.

Viele Grüße Saguarojo
 
Kuti_Klara Am: 22.04.2015 14:09:27 Gelesen: 7638# 9 @  
Das ist lieb! Ich halte durch! :)
 
heku49 Am: 22.04.2015 19:01:24 Gelesen: 7595# 10 @  
@ Kuti_Klara

Hier eine Auslandspaketkarte, jedoch aus dem Jahr 1958 nach Belgien. Ob sich das Formular in den nächsten Jahren geändert hat, weiss ich leider nicht.

Gruß Helmut


 
Kuti_Klara Am: 23.04.2015 15:54:48 Gelesen: 7543# 11 @  
Liebe PhilaFreunde!

Ihr seid / Sie sind fantastisch! Vielen Dank!

Ich hoffe auf ein Wiedersehen im Ungarndeutschen Museum Tata (Ungarn).

MfG: Klara Kuti
 
nightdriver Am: 23.04.2015 17:05:51 Gelesen: 7516# 12 @  
So sah das Ganze 1968 aus (fast identisch):


 
Nachtreter Am: 29.04.2015 13:03:26 Gelesen: 7401# 13 @  
Hier wäre möglicherweise etwas für Dich - nicht "ganz" 60-er Jahre aber ganz knapp dran:

http://www.ebay.de/itm/Auslandspaketkarte-Bund-nach-Ungarn-gelaufen-Cuxhaven-/191566210927?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c9a3c676f

viele Grüße

Nachtreter



eBay 191566210927
 
Kuti_Klara Am: 01.05.2015 15:53:13 Gelesen: 7319# 14 @  
:)

Vielen Dank! Echt! Ich freue mich sooo viele PhilaFreunde als Museumsbesucher begrüssen zu dürfen! KK
 
Altmerker Am: 26.05.2015 21:52:33 Gelesen: 7201# 15 @  
@ Kuti_Klara [#14]



Ich hoffe, ich kann helfen! Ich würde bei Bedarf den Beleg auch spenden!

Gruß
Uwe
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.