Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Poststempel von Köthen (Anhalt)
Magdeburger Am: 17.05.2015 16:30:06 Gelesen: 6386# 1 @  
Liebe Sammelfreunde,

heute habe ich mich in meinem Heimatverein mit dazu bereit erklärt, die Poststempel von Köthen zu katalogisieren. Leider habe ich so gut wie nichts selbst, deshalb wende ich mich an euch.

Ich bitte darum, dass möglichst Scans von Belegen zur Verfügung gestellt werden und bitte auch gleichzeitig um Nutzung der Belege für eine postgeschichtliche Darstellung. Wer namentlich erwähnt werden möchte, teilt mir dies bitte per Mail mit.

Ich bedanke ich schon jetzt für die Hilfe, auch im Namen des Köthener Briefmarkenvereins.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
volkimal Am: 17.05.2015 21:35:29 Gelesen: 6358# 2 @  
Hallo Ulf,

in der Stempeldatenbank habe ich drei Stempel aus Köthen eingestellt. Hier die entsprechenden Belege:



Diese beiden Briefe kommen aus der Sammlung Schrift - der Buchstabe "Ö".



Der Einschreibebrief aus Metz geht an die "Kasse des Festungsproviant-Amts Metz" in Cöthen Anhalt. Was haben Metz und Cöthen miteinander zu tun? Manfred (Postgeschichte) hat mich darüber aufgeklärt:

Der Schriftverkehr zwischen Metz und Cöthen war nicht abwegig. In Cöthen (Anhalt) befand sich die Abwicklungsstelle des Gouvernement Metz. Alle Postsendungen, die an das ehemalige Gouvernement Metz oder an die Abwicklungsstelle gerichtet waren, waren an diese Stelle in Cöthen zu leiten.

Wenn die Qualität der Abbildungen aus dem Forum nicht ausreicht maile es mir.

Viele Grüße
Volkmar
 
JohannesM Am: 17.05.2015 22:43:37 Gelesen: 6344# 3 @  
@ Magdeburger [#1]

Hallo Ulf,

ich könnte Bahnpoststempel Cöthen-Halberstadt und retour zur Verfügung stellen, wenn Interesse besteht.

Beste Grüße
Eckhard
 
Magdeburger Am: 18.05.2015 08:15:24 Gelesen: 6321# 4 @  
@ volkimal [#2]

Hallo Volkmar,

lassen sich die beiden Preussenbelege datieren?

@ JohannesM [#3]

Hallo Eckhard,

es besteht Interesse!

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
JohannesM Am: 18.05.2015 11:01:05 Gelesen: 6297# 5 @  
@ Magdeburger [#4]

Also dann Coethen-Halberstadt:



Tour III Jahr unbekannt



Tour II Jahr unbekannt, handschr. Aufgabe Güsten



Tour III Jahr unbekannt, ganze Datumzeile handschr.



Tour I Jahr 1867, Brief von Frose nach Röderhof



Tour I Jahr 1873 handschr. Aufgabe Gatersleben?



Tour 3 Jahr 1876 handschr. Aufgabe Coswig



Tour I Jahr 1874 handschr. Aufgabe Coethen

Beste Grüße
Eckhard
 
JohannesM Am: 18.05.2015 11:20:32 Gelesen: 6293# 6 @  
@ JohannesM [#5]

Uups, der letzte Beleg gehört natürlich schon zur Gegenrichtung, hier die weiteren:



Tour III Jahr unbekannt, Aufgabestempel vermutlich Bernburg



Tour II Jahr 1871, handschr. Aufgabe Heudeber



Tour 3 Jahr 1875, handschr. Aufgabe Roßlau



Fahrplan von 1870



Fahrplan von 1870

Beste Grüße
Eckhard
 
Stephan Sanetra Am: 18.05.2015 14:41:07 Gelesen: 6268# 7 @  
@ Magdeburger [#1]

Hallo,

den Stempel dieser Ganzsache habe ich gerade in die Stempeldatenbank eingegeben:



Beste Grüße
Stephan
 
volkimal Am: 18.05.2015 18:36:42 Gelesen: 6240# 8 @  
@ Magdeburger [#4]

Hallo Ulf,

leider sind die beiden Briefe nicht datierbar. Sonst hätte ich bei PhilaStempel eine Jahreszahl eingegeben.

Die Marke ist am 1.10.1861 erschienen und wurde mit der Ausgabe von eigenen Briefmarken des Norddeutschen Bundes am 31.12.1967 ungültig. Der Zeitraum lässt sich also nur auf ca. 6 Jahre einschränken.

Viele Grüße
Volkmar
 
Magdeburger Am: 20.05.2015 16:25:56 Gelesen: 6184# 9 @  
Hallo ihr Lieben,

ich sage erstmal danke!

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Cantus Am: 28.05.2015 19:58:40 Gelesen: 6117# 10 @  
Auf einer durchgelaufenen Karte habe ich einen Ankunftstempel vom 11.2.1908 entdeckt (26,5 mm Durchmesser).



Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.