Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Hoster Maschinenstempel aus Grossbritannien
Cantus Am: 23.05.2015 01:05:10 Gelesen: 5488# 1 @  
Ich glaube mich zu erinnern, dass wir vor einigen Jahren schon einmal unter einer etwas anderen Überschrift solche Stempel wie den folgenden gezeigt haben, ich finde aber das Thema nicht mehr. Falls die Moderation weiß, wo andere Stempel dieser Art bereits abgebildet sind, bestehen keine Einwände gegen eine Verschiebung dieses Beitrags.

Hier ist auf einem frühen Ganzsachenumschlag von Großbritannien ein Stempel vom 12.9.1890 zu sehen; der Brief lief als Ortspost innerhalb von London.



Viele Grüße
Ingo
 
Richard Am: 06.06.2015 09:36:58 Gelesen: 5406# 2 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

ein schöner Beleg.

Wir hatten 5 Themen zu Hoster Maschinenstempeln, sie stehen unter diesem Beitrag.

Auf die einzelnen Beiträge gelangst Du am besten über die Volltextsuche nach Eingabe des Wortes Hoster.

Ich überlasse Dir und den anderen Stempelexperten mir einen Hinweis zu geben, am besten per Mail, wohin ich Deinen Beitrag verschieben kann.

Schöne Grüsse, Richard
 
asmodeus Am: 06.06.2015 10:28:12 Gelesen: 5392# 3 @  
http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&ST=4068&CP=0&page=3

Thema: Frühe Maschinenstempel aus aller Welt

Deine Hoster ist eine: Double rim London E Jahr C town die 18 Balken rechts und wertet £40.
 
Mondorff Am: 06.06.2015 11:04:28 Gelesen: 5385# 4 @  
Hab' auch einen:



Freundlichen Gruß
DiDi
 
bignell Am: 06.06.2015 11:13:40 Gelesen: 5384# 5 @  
Frage: ist das auch ein Hoster?



Danke, harald
 
asmodeus Am: 06.06.2015 11:57:40 Gelesen: 5378# 6 @  
@ bignell [#5]

Nein, das ist kein Hoster. Das ist ein squared circle postmark - Handstempel.
 
Cantus Am: 06.06.2015 15:43:34 Gelesen: 5360# 7 @  
@ Richard [#2]

Hallo Richard,

das hier ist ein Selbstläufer. Bevor ich überhaupt die Chance habe, dir wie gewünscht zu antworten, gibt es bereits vier weitere Beiträge. Ich habe mir über die Volltextsuche und das Wort Hoster alle sonstigen Themen angeschaut, aber kein wirklich passendes Thema gefunden und denke, wir lassen das hier so wie es ist, denn mir ging es ja ganz speziell um diese Stempeltype aus Großbritannien und nicht aus aller Welt. Da Hoster-Stempel auch bei GB nicht so häufig zu finden sind, können wir hier vielleicht so nach und nach passende Abbildungen zusammentragen.

Viele Grüße
Ingo
 
Mondorff Am: 06.06.2015 20:11:48 Gelesen: 5337# 8 @  
@ Cantus [#7]

Die erste Abbildung. Wie sah die Maschine denn aus?



So?

Schönen Gruß
DiDi
 
Cantus Am: 06.06.2015 23:24:36 Gelesen: 5327# 9 @  
@ Mondorff [#8]

Hallo DiDi,

wenn du das so sagst, dann wird das wohl die passende Maschine sein. Vielen Dank für's Zeigen.

Ingo
 
Tuffi Am: 07.06.2015 09:07:16 Gelesen: 5309# 10 @  
@ Mondorff [#8]

Hallo DiDi,

das ist keine Hoster- sondern eine Haller-Maschine. Der Erfinder Löffelhardt hat aus diesem Typ die Hoster weiterentwickelt (Literatur: Die Briefstempelmaschinen von Haller & CO. in der Poststempelgilde).

Eine so saubere Abbildung der Haller-Maschine (siehe Stempelkopf) habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Kannst du mir die Quelle nennen?

Gruß Walter
 
Mondorff Am: 07.06.2015 09:49:57 Gelesen: 5302# 11 @  
@ Tuffi [#10]

Salü Walter,

soweit ich mich erinnern kann, stammt die Abbildung aus einem (sehr) älteren Heft der Deutschen Gesellschaft für Post- und Telekommunikation. Nr./Jahrgang ?

Mit dem Brief von [#4] ist sie eine ergänzende Illustration auf einem Albumblatt meiner Sammlung "incomming mail nach Luxemburg".

Schönen Sonntag noch
DiDi
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.