Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Michel-Nr. 113 - Echt oder Falsch?
Das Thema hat 29 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Kontrollratjunkie Am: 29.05.2015 09:11:27 Gelesen: 11108# 5 @  
Winterfälschung und damit komplett wertlos, Dein Tauschpartner sollte den Papierfetzen zurücknehmen.

Gruß
KJ
 
Philaglück Am: 29.05.2015 18:32:06 Gelesen: 11021# 6 @  
Was mich sprachlos macht:

Bund als "Sammelgebiet", die Michel Spezial als Literatur und dann die Vorstellung solch einer Marke ?

Ohne einen angreifen zu wollen; wer sowas schreibt hat aber auch keinerlei philatelistisches (Fach)wissen.

Leider sind das genau die Art Sammler die bei Ebay und Co. auf die billigsten Fälschungen usw. reinfallen und sich später wundern soviel Geld verbrannt zu haben.

Sorry, aber ein Mindestmaß an Sachkenntnis sollte doch vorhanden sein.
 
Wolffi Am: 29.05.2015 19:31:38 Gelesen: 10976# 7 @  
@ Philaglück [#6]

Wissen wird einem nicht in die Wiege gelegt, sondern man erwirbt es sich.

Den entscheidenden Hinweis hat er gesehen und Hilfe gesucht. Wie soll man 'weiterkommen', wenn einem sein Nichtwissen im gewissen Sinn noch vorgeworfen wird.

Ein Forum ist doch (auch) für Fragen da, oder?

Bei so einer Antwort wird/kann der Mut zur nächsten Frage fehlen, und das wäre sehr schade. Ist es schlimm, wenig philatelistisches Wissen zu haben?

Bis denne
Wolfgang

der wegen des 'weniger Wissens' und möglicher 'dummer Fragen' (und solcher Antworten) hier fast nur liest.
 
stampmix Am: 29.05.2015 19:54:28 Gelesen: 10957# 8 @  
@ Philaglück [#6]

Was mich sprachlos macht sind solche Beiträge

Stevi-2014 hat immerhin soviel Wissen, dass er erkannt hat, dass da was faul ist. Ich kenne die Artikelbeschreibung nicht, aber dieser FAUX Stempel springt einem wirklich nicht ins Auge, wenn man nicht darauf achtet. Und es gab mal eine Zeit, in der ich darüber auch ins Grübeln kam.

Dass Stevi-2014 die Michel DSK besitzt, ist doch ein schöner Anfang und für Bund/Berlin-Marken erst einmal völlig ausreichend. Immerhin zeigt sein Literatur-Verzeichnis mehr Einträge als deines. Ob man Michel Kataloge als Literatur bezeichnen soll? Ich weiss nicht, eher als Arbeitsbücher.

Ansonsten sehe ich es wie Forrest Gump und wünsche uns allen ein entspanntes Wochenende
stampmix
 
Benjamin Voigt Am: 29.05.2015 20:06:32 Gelesen: 10949# 9 @  
Er hat die Marke ja im Tausch erhalten.

Das heißt er hatte vom anderen Sammler bei Ferntausch vielleicht nur eine Liste welche Marken von welchem Gebiet in ** oder o vorhanden sind.

Dazu ist ja leider nichts geschrieben.

Also sind das nur Vermutungen.

Ohne jemanden angreifen zu wollen: Es gibt immer jemanden, der eventuell mehr weiß als man selbst. Niemand weiß alles, aber alle wissen manchmal auch nicht mehr als einer allein.

Ein Forum dient nicht nur Spezialisten, sondern auch solchen Sammlern, die Hilfe suchen und nicht soviel Fachwissen haben, wie einige Schreiber hier.

Aber zurück zu der Marke:

Ich würde den Tauschpartner informieren, dass die Marke eine Fälschung ist, wenn du schon länger mit ihm in Kontakt bist, dann wird das vermutlich auch kein Problem sein. Weiterhin für die Zukunft: In der Philatelie bedeutet es immer Kontrolle, wenn man eine eigene Marke in seine Sammlung aufnimmt, wenn du zum Beispiel aus einem Satz schon eine Marke hast, so kannst du im Hinblick auf Papier/Gummierung/ggf. Wasserzeichen mit dieser Marke vergleichen, da diese Eigenschaften in der Regel identisch sind.

Ebenso: Bei dem Tauschpartner jetzt eventuell etwas besser kontrollieren, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. (Wieder gehts ums kontrollieren).

Meine Oma sagte früher immer zu mir und meinem Zwillingsbruder "Wer tauschen will, will betrügen." (Damals waren wir kleine Kinder und einer von uns fand in dem Moment das Spielzeug besser, was der andere hatte und versuchte zu tauschen ..." - Ich will mit dieser kleinen Geschichte aber nicht ausdrücken, dass jetzt jeder Sammler der Tauschen möchte ein Betrüger ist.

Im Gegenteil, in meinen jetzt über 18 Jahren aktiver Sammlerzeit, von denen ich etwa 15 Jahre mit meinem Vater und Bruder bzw. die letzten 5 Jahre meist allein unterwegs war, hat nur ein Sammler versucht mich zu betrügen, alle anderen Tauschpartner waren fair und haben nicht versucht zu betrügen. Der Betrug in dem einen Falle lag darin, das er alle Marken zweimal nehmen wollte und geschickt übereinander lag, dass es wie eine Marke aussah. Als er ein anderes Album von seinem Tisch holte, merkten mein Bruder und ich diesen Trick. Wir haben den Tausch abgebrochen und uns ist kein Schaden entstanden. Trotzdem habe ich damals die Lust am Sammeln nicht verloren, obwohl ich als damals ca. zwölfjähriger doch schon sehr enttäuscht war.

Entschuldigt das etwas Off-topic, aber am Rande hat es irgendwie ja doch gepasst.

Gruß Benjamin Voigt
 
Marcello Am: 29.05.2015 20:52:13 Gelesen: 10917# 10 @  
Hallo,

es sehe es auch so. Er hat in "einen Fehler" gemacht, jedoch lernt er daraus. Er weiß jetzt auf was er zu achten hat. Und außerdem, keiner von uns war am Anfang der ausgebildete Sammler, der jetzt ist. Jeder von uns hat Lehrgeld bezahlt.

Gruß
Marcel
 
Stevi-2014 Am: 29.05.2015 21:00:32 Gelesen: 10909# 11 @  
Hallo zuerst mal freue ich mich riesig über soviel Antworten - positiv wie negativ - die ich erhalten habe.

Aufgrund des ein oder anderen Diskussionsbeitrag stellt sich mir schon die grundsätzliche Frage was denn daran so verwerflich ist wenn ein solches Thema aufgegriffen wird?

Gibt es denn nur noch "Spezialisten" - oder solche die es sein wollen - welche schon lange aus den Anfängen der Philatelie herausgewachsen sind!

Ich meine das gerade eine solche Thematik in unsere Zeit passt - alleine schon vor dem Hintergrund das es doch augenscheinlich kaum einen philatelistischen Nachwuchs gibt. Stelle man sich doch mal vor, ein junger Sammler/Sammlerin bekommt diese Marke, freut sich, stellt fest das was nicht stimmt, wagt es eine Thema einzustellen und wird entsprechend "niedergebügelt"!

Sehr lustig und vor allem überaus förderlich!

Ist es denn nicht schon jedem von uns passiert, dass man über Ferntausch eine Marke erhält welche man doch schon so lange gesucht und endlich gefunden hat!

Selbstverständlich geht die Marke an den Absender (im Ausland) mit entsprechenden Kommentaren meinerseits versehen zurück. Im übrigen war auf dem Scan der Marke der zusätzliche Eindruck (Faux) links unten nicht zu erkennen - wer schaut eigentlich gezielt darauf?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Stevi-2014
 
filunski Am: 29.05.2015 23:04:47 Gelesen: 10859# 12 @  
@ Stevi-2014 [#11]

stellt sich mir schon die grundsätzliche Frage was denn daran so verwerflich ist wenn ein solches Thema aufgegriffen wird?

Hallo Stevie,

ich denke, du hast es auch schon an den ja überwiegend positiven Reaktionen auf deine Frage gemerkt, nichts, aber auch schon gar nichts ist daran verwerflich! Das einzig Verwerfliche ist der überhebliche Beitrag von "Philaglück", ganz in der Manier alter philatelistischer Besserwisserei.

Jeder hier stand mit seinem philatelistischen Wissen mal am Anfang und die meisten erinnern sich wohl auch noch daran. Wie schön wäre es da doch gewesen, wenn wir vor 20, 30 oder auch mehr Jahren die Möglichkeit gehabt hätten, mittels eines solchen Forums unser Wissen auszutauschen und/oder unser Nichtwissen abzubauen.

Also scheue dich nicht weiter zu fragen, egal wie trivial für den Einen oder Anderen der Anlass auch sein mag. Mir hat man mal vor vielen Jahren den Satz, an den ich mich heute noch gerne erinnere, beigebracht: "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" (gilt nicht nur für die Philatelie). :-)

Beste Grüße,
Peter
 
Philaglück Am: 30.05.2015 08:24:02 Gelesen: 10795# 13 @  
@ filunski

Überheblich ? Findest Du vielleicht - Ich sehe das leider etwas anders.

Wenn ich gelesen hätte, dass Stevi-2014 einen Philex sein Eigentum nennen würde und als Sammelgebiet Bund/Berlin aufgeführt hätte, wäre meine Antwort anders ausgefallen.

Lt. Profil ist das Mitglied zumindest seit seiner Anmeldung hier (ca. 1 Jahr) Sammler. Als Arbeitswerkzeug stehen 2 Michel-Spezial zur Verfügung und u.a. wird Danzig als Sammelgebiet angegeben.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass zur heutigen Zeit jeder des Lesens mächtig ist und sich somit auch in die Materie Briefmarken, zumindest mit der vorhandenen Literatur, etwas eingelesen hat.

Antworten wie von stampmix und auch der massive Abverkauf von primitivsten Fälschungen u.a. auf Ebay zeigen jedoch leider genau das eklatante Unwissen von vielen "Sammlern".

Wenn sich Stevi und auch stampmix, entsprechende Literatur ist ja bei beiden vorhanden, auch nur annähernd einmal die Einleitungen im Spezial durchgelesen und auch verarbeitet hätten wäre beiden, auch wenn das "Faux" unkenntlich gemacht worden wäre, bei diesem "Winterlappen" die primitivste Art der Erkennung dieser Fälschung aufgefallen.

Ich schreibe diese jetzt mal nicht hier rein, vielleicht kommt die Antwort ja von stampmix oder ein andere reicht das Erkennungsmerkmal nach. ;-)

Ich erwarte sicherlich von keinem "Anfänger", dass er angesetzten Zähne, ausgepresste Büge, Stempelnachmalungen oder sehr gut geglückte Entfalzungen erkennen kann, aber wenn schon das Grundwissen trotz Literatur fehlt was nützt dann eine Vorstellung einer Marke im Forum wenn es an der nächsten Ecke direkt wieder hakt ?

Entweder ich befasse mich mit der Materie und verarbeite zumindest die Grundkenntnisse oder ich bleibe Katalogabhaker und falle weiter auf Fälschungen herein.

Stevi, du kannst gerne weitere Deiner Marken hier bebildert vorstellen, u.a. gerne (lt Deiner Fehlliste hast du die ja) bei Bund u.a. Marienkirche, den Röntgen und die Posthörner jeweils von vorne und von hinten. Bei Berlin einfach mal ein paar Schwarz/Rot Aufdrucke.
 
filunski Am: 30.05.2015 08:56:26 Gelesen: 10779# 14 @  
@ Philaglück [#13]

Mein lieber Philaglück,

deine Antwort (schön verpackt ohne Anrede und/oder Gruß wie unter höflichen Menschen anscheinend üblich!?), so brockenweise hingeworfen, wie man einem bissigen Hund einen Knochen gibt, bestätigt nur meine zuvor geschriebenen Worte. Wäre ich früher immer bei meinen Fragen zur Philatelie so behandelt worden, hätte ich sie sicher längst an den Nagel gehängt.

Mehr möchte ich dazu hier nicht mehr schreiben.

Weiterhin auch dir "viel Philaglück" und schöne Grüße,
Peter
 
Philaglück Am: 30.05.2015 09:22:43 Gelesen: 10770# 15 @  
@ filunski

Möchtest Du das Fehlen jeglichen philatelistischen Grundwissens auch noch in Watte verpackt haben ?

Wenn ich mir morgens meine Brötchen holen und vor mir steht ein Lehrling der nach dem ersten Lehrjahr den Unterschied zwischen einem Brötchen und einem Brot nicht kennt, stelle ich diesen auf eine Stufe mit einem "Sammler" der nach dem ersten Jahr ? (vielleicht schreibt Stevi mal wie lange er schon sammelt) die Einleitung im Spezial entweder nicht gelesen oder eben diese nicht verstanden hat um eine primitive Fälschung zu erkennen.

Interessant wäre es wenn Stevi uns mal schreiben würde, warum er Bund Massenware nicht über den Fachhandel bezieht sondern diese lieber aus dem Ausland kommen lässt ? Ich tippe mal das der Fachhandel NATÜRLICH viel zu teuer ist.

Mfg
 
Stevi-2014 Am: 31.05.2015 20:03:10 Gelesen: 10625# 16 @  
Hallo und ein herzliches Grüß Gott,

beantworten möchte ich einfach nur noch die Frage von "Philaglück" zum Thema Massenware und Ausland.

Mir stellt sich eigentlich grundsätzlich die Frage warum die 113 als Massenware zu bezeichnen ist?

Das Ausland deshalb, weil ich eben hier einen "Tauschpartner" gefunden habe, der eben die fehlende Marke angeboten hat! (Leider hatte ich eben Pech!)

Zum Thema Fachhandel und "NATÜRLICH zu teuer" muss es eigentlich jedem selber überlassen sein, ob er sich sein Hobby erkauft oder ob man dieses so pflegt wie ich, der eben entsprechende Partner sucht, um fehlende Marken zu tauschen und nette Kontakte zu pflegen.

So das war`s jetzt von meiner Seite zu diesem Thema - noch ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß an unserem Hobby.

Herzliche Grüße
Stevi-2014
 
chuck193 Am: 01.06.2015 02:01:53 Gelesen: 10555# 17 @  
@ Stevi-2014 [#16]

Hi Stevi-2014,

mach Dir keine grossen Gedanken über manche der Beiträge. Ich habe ja auch oft genug Antworten erhalten, die jemand geschrieben hat, der nicht viel von Etikette versteht. Wie dem auch sei, ich habe von Sieger ab und zu Sachen wie die Zeppelin Marken bekommen, die Neudrucke sind, und die fanden auch einen Platz. Zwar kosteten die nichts. Wie ich sehe, Du bist mir mit Deinem Katalog im voraus, meiner ist nur 2007.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Jimphil Am: 01.06.2015 07:01:54 Gelesen: 10532# 18 @  
Hallo,

richtig, die Philatelie sollte immer auch Spaß machen. Leider gibt es immer wieder Sammler(?), die etwas schreiben müssen, auch wenn es sinnlose Beiträge sind.

Grüße
 
Philaglück Am: 01.06.2015 08:19:02 Gelesen: 10495# 19 @  
@ Jimphil

Anstatt Stevi mal mitzuteilen, woran er denn diese primitive Fälschung auf den ersten Blick erkennen kann, ich unterstelle mal, dass du es selber nicht erkennst, muss ich dich auch mal loben.

Mit Pauken und Trompeten stellst Du in Deinen zweiten Absatz Dich selber unter Beweis.
 
Philaglück Am: 01.06.2015 08:52:55 Gelesen: 10476# 20 @  
@ Stevi-2014 [#16]

Zum Thema "Massenware"

Hier mal ein aktuelles Auktionsergebnis einer Bundsammlung 1949 - 1992 mit Heuss Lumo/liegend

http://www.briefmarken.briefmarkenauktion.net/wbc.php?sid=1346285c459&tpl=produktdetail.html&pid=9338&recno=61

Zieht man nun vom Zuschlag von 135,00 € noch ca. 40,00 € ab, die der LT-Binder/Blätter einbringt liegen wir bei ca. 90,00 € Erlös für o.g. Bundsammlung mit einem ca. Michel von 3800,00 €.
 
Jimphil Am: 01.06.2015 12:12:28 Gelesen: 10417# 21 @  
Lieber Philaglück,

nach 60 Jahren Philatelie kann ich nur noch über Ihre Unterstellungen schmunzeln. Sind Sie Philatelist?

Grüße
 
drmoeller_neuss Am: 01.06.2015 13:17:27 Gelesen: 10380# 22 @  
@ Philaglück [#20]

Hast Du Dir die Stempel angeschaut? Ab 1971 kommen die grausamen Versandstellenstempel. Das Zeug kannst Du nur noch abwiegen und per Kilo verkaufen. Wie sehen die Stempel davor aus? Und "saubere Erhaltung" heisst nur, dass Du bei der Besichtigung nicht gleich Gummihandschuhe anziehen musst, da das Objekt aus einem Kettenraucherhaushalt stammt.

Gebotslose sind ehrliche Lose, wo alleine der Marktpreis entscheidet.

P.s. es handelt sich vermutlich um das Los:

Los 2973

1949 - 1992, in den Hauptnummern kpl. gestempelte Sammlung im Leuchtturm-Vordruckalbum, dabei Heuss lumogen sowie Heuss liegendes Wz., ab 1971 Versandstellen-Vollstempel, sehr saubere Erhaltung


Zum Thema Massenware und Fälschungen: Ich hatte sogar schon einmal eine 50-Pfennig Heinemann mit Nachgummi gehabt. Nun gut, ich konnte das Stück zur "Frankaturware mit Gummi" legen. Brachte bei dieser Marke etwa 15 Pfennig mehr als ohne Gummi.
 
Philaglück Am: 01.06.2015 13:24:34 Gelesen: 10375# 23 @  
@ Jimphil [#21]

Jojo, aus diesem Grunde fehlt in allen Ihren Antworten auch der angefragte Grund, woran diese Fälschung zu erkennen ist.
 
Philaglück Am: 01.06.2015 13:32:14 Gelesen: 10367# 24 @  
@ drmoeller_neuss [#22]

Das meine ich ja auch damit. Ich unterstelle einfach mal wie folgt: Wer keine primitive Fälschung von einer echten Marke unterscheiden kann, der wird auch sicherlich keinen Wert auf voll abgeschlagene Tagesstempel auf den Bund Erstausgaben legen bzw. bereit sein dafür entsprechend zu bezahlen. Womit wir dann wieder bei o.g. Bund Sammlung sind. Diese suggeriert dem Katalogabhaker 3800,00 € Michel und auf dem Markt - dann kommt das böse Erwachen - werden eben nur 3 - 4 % realisiert. Ergo: Massenware.
 
Jimphil Am: 01.06.2015 14:13:23 Gelesen: 10328# 25 @  
Ach Philaglück,

merken Sie nicht, wie sinnlos Ihre Antwort war. Wenn eine Frage im Forum beantwortet wurde, muß ich nochmals die Antwort über unseren ehemaligen Opersänger und Fälscher Winter bejahen? Und nebenbei, ich spreche auch unter anderem französisch.

Grüße an unseren Bundsammler.
 
Philaglück Am: 01.06.2015 14:28:45 Gelesen: 10319# 26 @  
@ Jimphil [#25]

Stevi-2014 würde sich über eine Antwort sicherlich freuen, damit er weiß, wie er die nächste Fälschung erkennen kann.

[Beleidigungen und Hinweise auf Vorkommnisse in anderen Foren, die hier nicht überprüft werden können, redaktionell entfernt]
 
Richard Am: 02.06.2015 09:22:03 Gelesen: 10158# 27 @  
@ Philaglück [#26]

Hallo Philaglück,

wenn ich mir Deine 11 Beiträge ansehe, die Du in 12 Monaten Mitgliedschaft auf Philaseiten geschrieben hast, komme ich zum Ergebnis, dass Du weniger über Philatelie schreibst und Dich dafür viel mit anderen Sammlern und deren Belehrung beschäftigst:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?SU=12729346

Diese Beiträge sind für jeden zu lesen, der Deinen Forumnamen in der Suche eingibt.

Heute musste ich beleidigende Texte von Dir entfernen, die auf den Philaseiten nichts zu suchen haben und im Wiederholungsfall zur vorübergehenden Sperre oder zum Ausschluss führen können. Ebenso haben Informationen über Mitglieder, die tatsächlich oder angeblich aus hier nicht bekannten Gründen von anderen Foren ausgeschlossen wurden, auf den Philaseiten nichts zu suchen.

Wir schreiben hier über Philatelie und nicht über Philatelisten. Und wir beschäftigen uns nicht mit anderen Foren.

Die Philaseiten sind dafür bekannt, dass die meisten aktiven Mitglieder anderen, auch Neulingen, mit der Beantwortung philatelistischer Fragen gerne helfen. Im gerade abgeschlossenen Monat hatten wir mit 218 eine neue Rekordzahl schreibender Mitglieder, die gerne Marken oder Belege vorstellen und damit Werbung für die Philatelie machen, Fragen stellen oder beantworten, aber auch zum Teil sehr hervorragende Fachbeiträge schreiben.

Du bist gerne willkommen, wenn Du Dich daran beteiligst. Aber nicht in dem abschreckenden Stil und mit dem Inhalt, den Du zuletzt geschrieben hast.

Schöne Grüsse, Richard
 
Richard Am: 05.06.2015 09:14:06 Gelesen: 9964# 28 @  
@ Benjamin Voigt [#9]

Ein Forum dient nicht nur Spezialisten, sondern auch solchen Sammlern, die Hilfe suchen und nicht soviel Fachwissen haben, wie einige Schreiber hier.

Hallo Benjamin,

ein sehr wichtiger Satz für alle Mitglieder, auf Philaseiten ist jeder gerne willkommen. Überwiegend werden von den Mitgliedern die Fragen gerne beantwortet und viele, die nur mitlesen, können davon profitieren und Wissen erwerben.

@ Wolffi [#7]

der wegen des 'weniger Wissens' und möglicher 'dummer Fragen' (und solcher Antworten) hier fast nur liest.

Hallo Wolffi,

einfach fragen, wenn immer es geht mit Abbildungen, und die bereits bekannten oder vermuteten Fakten schreiben. Unsere Gemeinschaft hat sehr viele hilfsbereite Mitglieder.

@ Stevi-2014 [#11]

Selbstverständlich geht die Marke an den Absender (im Ausland) mit entsprechenden Kommentaren meinerseits versehen zurück.

Hallo Stevi,

bitte schreibe mir per Mail wer Dein Tauschpartner war. Hier gibt es eine interne Kartei der "bösen Buben", auch im Hinblick auf den Schutz der Käufer der Philaseiten Privat Auktion.

Schöne Grüsse, Richard
 
Stevi-2014 Am: 05.06.2015 18:59:47 Gelesen: 9896# 29 @  
Servus Richard,

bin jetzt für einige Tage im Urlaub.

Melde mich dann wieder bei dir.

Freundliche Grüße
Stevi
 

Das Thema hat 29 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.