Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken Individuell bewerten
jk Am: 31.05.2015 12:19:09 Gelesen: 3324# 1 @  
Hallo zusammen!

Wie kann man die Individuell-Marken, personalisierte Marken und andere Erzeugnisse dieser Art zum Tausch oder Kauf bewerten? Kann man von einer Michelbewertung ausgehen?

Für eure Antworten bin ich dankbar.

Gruss Jürgen


 
Richard Am: 10.06.2015 09:09:19 Gelesen: 3205# 2 @  
@ jk [#1]

Hallo JK,

mir sind keine auch nur einigermassen vollständigen Erfassungen in Katalogen und erst recht keine Bewertungen bekannt.

In der PPA [1] wurden Marken Individuell immer zu einem Ausrufpreis von 1 Euro gehandelt.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=211&lo=79722
 
0nickyet Am: 10.06.2015 12:19:49 Gelesen: 3166# 3 @  
@ jk [#1]

Hallo JK,

die Voraussetzung dafür, dass es Preise für "Marke Individuell" geben könnte, wäre zunächst einmal erhöhte und regelmäßige Nachfrage nach bestimmten "Marken Individuell". Zwar ist nicht ausgeschlossen, dass dies passiert, aber es ist nicht vorhersehbar und bisher auch nicht eingetreten.

So lange gilt: Die Marke ist so viel wert, wie jemand anderes dafür zu geben bereit ist, und es gibt keine Garantie, dass andere sich davon beeinflussen lassen.

Gruß,
Jürgen
 
DL8AAM Am: 10.06.2015 19:29:11 Gelesen: 3117# 4 @  
@ 0nickyet [#3]

Jou!

Ich, als Modernpostgeschichtler, sammle diese aktuellen INDIVIDUELL-Postprodukte (sogar recht intensiv, dabei "nur Bedarf"), aber trotzdem würde ich solche Belege nur in die (maximal 1-2) "Groschengrabbelkiste" eingeordnet akzeptieren.

Es sei den man stösst gerade zufällig auf einen sehr spezialisierten Heimat- oder Motivsammler (o.ä.), der zahlt dann ggf. auch schon mal das Doppelte, also "so um die" 50 Cent, mit Glück. ;-)

Sorry! Trotzdem sind das (in meinen Augen) sehr sammelnswerte, gleichberechtigt philatelistisch "wertvolle" Dinge.

Thomas
 
0nickyet Am: 11.06.2015 10:02:43 Gelesen: 3095# 5 @  
@ DL8AAM [#4]

Hallo Thomas,

ich halte das nicht nur für sammelwürdig, sondern sogar philatelistisch für hochinteressant. Ich selbst habe begonnen, wieder ganz klassisch tatsächlich gelaufene Neuausgaben zu sammeln, mit besonderem Interesse an nicht vom "Briefzentrum" gestempelten. Aber auch Briefzentren können interessant sein: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=375&CP=0&F=1 Was ich daran interessant finde ist, wann und bei welchen Gelegenheiten heute bei Brief- und Paketpost noch auf die klassische Briefmarke zurückgegriffen wird, und welche Ausgaben aus dem überdimensionierten Angebot der Deutschen Post dabei zum Zuge kommen. Die Motivation der Sender lässt sich (wenn überhaupt vorhanden) natürlich nicht rekonstruieren, trotzdem bin ich gespannt, ob sich im Verlaufe der Jahre Muster herausbilden, z.B. bei welchen Portostufen zur Briefmarke gegriffen wird, oder ob bestimmte Anlässe (Urlaubspostkarten? Kondolenzschreiben?) immer noch nach der Briefmarke "verlangen". Außerdem sind diese Marken (im Gegensatz zum postfrischen Neuheiten-Abo und den zahllosen Gefälligkeitsabstempelungen) tatsächlich "selten", wenn auch nicht "wertvoll".

"Marke individuell" wäre ein interessanter Teilbereich eines solchen Sammelgebiets "Deutsche Postwertzeichen-Bedarfspost in der E-Mail-Ära".

Statt eines klassischen Katalogs mit Preisnotierungen böte sich eher ein (Online-?)Verzeichnis an, in dem Informationen für am Sammelgebiet interessierte gesammelt werden - also eher Handbuch als Katalog.

Gruß,
Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.