Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich Ganzsachen Postkarten und Briefe
Gernesammler Am: 09.06.2015 10:51:40 Gelesen: 5643# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

da ich Berlin ab Anfang, Schweiz und Bayern sammle, blieb es nicht aus, dass sich auch einiges an Belegen aus Österreich dazwischen mischte, deshalb möchte ich dieses Thema eröffnen und zeige als erstes eine Ganzsachen Postkarte von Österreich gestempelt in Kral - Vinohrady (Königliche Weinberge) bei Prag gesendet am 24.8.1904 nach Valparaiso in Chile.

1849 war das Dorf Kral Vinohrady selbständig, 1875 wurde der nördliche Teil abgetrennt und in Žižkov umbenannt. Die österreichische Monarchie wollte die Zentralisierung der Stadt verhindern und erhob 1879 Královské Vinohrady zu einer Königsstadt. Erst 1922 wurde der Ort nach Pag eingemeindet. Die Postkarte hat einen Aufdruck von 5 Heller und bekam eine Zusatzfrankatur von 3x 1 Heller und 1x 2 Heller somit war das Porto ins Ausland perfekt. Portoperiode vom 1.1.1900 - 15.1.1907.

Verklebt wurden hierfür Freimarken des Kaiserkopfes mit Lackstreifen aus der Serie von 1901 (ANK Nr.84 und 85). Der Text beinhaltet eine Anfrage des Herrn Jaroslav L. an Herrn Stoppenbink in Valparaiso nach Überseemarken aller Länder.

Gruß Rainer


 
Cantus Am: 09.06.2015 11:34:11 Gelesen: 5637# 2 @  
@ Gernesammler [#1]

Hallo Rainer,

was soll diese komische Überschrift?

Bei Österreich gibt es im Ganzsachenbereich Umschläge, Kartenbriefe, Streifbänder, Postkarten, Bildpostkarten, Rohrpost-Postkarten, Rohrpost-Kartenbriefe, Rohrpost-Umschläge, Telegrammaufgabescheine, Telegrammblätter. Postsparkarten, Telefonkarten, Postanweisungen, spezielle Steuer-Postanweisungen, Zeitungs-Postanweisungen, Frachtbriefe, Eisenbahnfrachtbriefe, Post-Begleitadressen, Paketkarten, Nachnahme-Paketkarten, Anschriftenänderungskarten, Postauftragskarten, Postauftragskarten auf Bestellung von Behörden, Luftpostfaltbriefe, Bereithaltungsanträge, Postkarten mit Text- und/oder Bildzudruck, Kartenbriefe mit Textzudruck, Umschläge mit Bild- und/oder Textzudruck, Privatpostkarten, Privatkartenbriefe, Privatumschläge und noch ein paar sehr seltene andere Arten.

Postkarten und Briefe sind lediglich zwei Arten davon, wobei sowohl (amtliche) Umschläge als auch (amtliche) Postkarten aufgrund der vielfältigen Ausgaben sehr wohl eigene Überschriften verdienen. Warum dann aber diese Zusammenfassung für zwei so völlig unterschiedliche Dinge?

Viele Grüße
Ingo
 
Gernesammler Am: 10.06.2015 19:57:08 Gelesen: 5603# 3 @  
@ Cantus [#2]

Hallo Ingo,

schön, dass Du den Beleg auch so toll findest wie ich.

Wie wäre es denn wenn man die Admins fragt, ob man das Thema nicht umbenennen kann in "Ganzsachen Österreich", denn ich möchte dieses Thema nicht allein führen, sondern hatte gehofft, dass auch andere Sammler sich beteiligen möchten. Ob es dann ein Brief oder eine Postkarte oder wie Du jetzt aufgezeigt hast eine andere Postsache ist, wäre dann egal, denn der Sammlerfreund der diese vorstellt, wird diese dann auch beschreiben wollen oder im Forum wird diesem dann geholfen (so kenne ich das hier), wenn er zu dem Beleg keine Informationen hat.

So wäre mein Vorschlag zu diesem Thema, ich hoffe Du siehst das genauso.

beste Grüße aus Berlin
Rainer
 
Cantus Am: 11.06.2015 00:01:22 Gelesen: 5594# 4 @  
@ Gernesammler [#3]

Hallo Rainer,

ich denke, wir sollten zwei oder mehr Themen nebeneinander führen. Dein Vorschlag, dein Thema in "Ganzsachen Österreich" umzubenennen, geht in Ordnung für die Sammler, die irgend etwas aus dem Ganzsachenbereich von Österreich zeigen wollen, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben. Die Ahnung besteht dabei aber nicht in der Beschreibung von Zusatzfrankaturen oder Portostufen, sondern in der Beschreibung der Ganzsache und ihrer korrekten oder unkorrekten Verwendung. Da es tausende verschiedener Ganzsachen von Österreich gibt, gibt es sicherlich auch hier im Forum immer wieder Sammler, die einzelne Belege so nebenbei bei sich finden, die sind dann mit ihren Beiträgen ganz gut unter dieser doch sehr ungenauen Überschrift aufgehoben.

Ich werde mich hier mit Beiträgen aber nicht beteiligen, es sei denn, etwas völlig Falsches wird in einem Beitrag erzählt. Ansonsten wirkt eine Überschrift "Ganzsachen Österreich" auf mich genauso anziehend wie eine Überschrift "Briefmarken Deutschland". Wir könnten uns hier im Forum doch ganz viele Themen schenken, wenn alle alles von Deutschland unter dieser einen Überschrift veröffentlichen würden. Nein, das ist für mich nichts, ich ziehe exakte Beschreibungen im Thema vor.

Die böhmische Ganzsachenkarte des Ausgabejahres 1906, die du gezeigt hast (Mi. P 131 - ANK P 130), sieht reizvoll aus und war an eine seltene Destination gerichtet, sie wäre aber besser unter einer Überschrift "Postgeschichte Österreich" gezeigt worden, denn dir ging es ja gar nicht um die Ganzsache als solche, die ausdrücklich für die Verwendung im Inland vorgesehen war, sondern um die zugeklebten Briefmarken und die dadurch erzeugte Portogenauigkeit für die Versendung der Karte nach Übersee.

Der Absender der Karte hätte korrekterweise die damals ebenfalls bei der Post erhältliche Karte für den Auslandspostverkehr zu 10 Heller in karminrosa (Mi. P 140 - ANK P 149) verwenden müssen, aber vielleicht war die Karte gerade nicht bei der Post vorrätig oder der Absender hatte noch Restbestände der Inlandskarten, die er unbedingt verwenden wollte, sodass dann die von dir gezeigte Karte ihren Weg nach Übersee antrat.

Zugegeben, eine interessante Karte und ich habe auch solche oder ähnliche Postkarten mit Zusatzfrankatur, als Ganzsachensammler versuche ich aber stets, die echte Bedarfsverwendung einer Ganzsache, die sich alleine aus dem/den Wertstempel/n ergibt, in meine Sammlungen einzufügen oder in Veröffentlichungen zu dokumentieren.

Sehr gut haben mir bei deinem Beitrag die Zusatzinformationen zur Geschichte des Aufgabeortes gefallen; da hebst du dich erheblich von den Beiträgen vieler Anderer ab, die sich die Mühe sparen, vor der Veröffentlichung eines Beitrages oft recht mühsam Hintergrundinformationen zu sammeln. Mach bitte weiter so. Und da du vermutlich nur eine recht überschaubare Anzahl österreichischer Ganzsachen besitzt, zeige sie doch in loser Abfolge unter der von dir gewählten Überschrift. Wenn ich selber die Zeit finde, einzelne österreichische Ganzsachenarten zu zeigen und zu beschreiben (ich besitze zu fast allen von mir aufgezählten Ganzsachenarten Beispiele in meinen Sammlungen, mal nur wenige, mal weit über hundert), dann werde ich das jeweils in einem Spezialthema tun, das sich nur mit der einen Ganzsachenart beschäftigt. So können wir beide (und vielleicht auch noch Andere) jeweils in der Form unsere Beiträge bringen, wie das dem persönlichen Berdürfnis entspricht, ohne uns dabei in die Quere zu kommen.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.