Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ecuador "Via Clipper" Flugpost?
focus Am: 13.06.2015 11:51:37 Gelesen: 12385# 1 @  
Ecuador "Via Clipper" Flugpost?

Hallo,

ich habe diesen Brief in meinen Beständen gefunden und kann mit dem Stempel "Via Clipper" wenig anfangen. Auch das Internet liefert wenig Infos.

Kann jemand über solchen Stempel etwas sagen?

Gruß
focus


 
mausbach1 (RIP) Am: 13.06.2015 12:23:26 Gelesen: 12379# 2 @  
Der Stempel bedeutet nichts anderes als "Luftpost".
 
volkimal Am: 13.06.2015 13:37:35 Gelesen: 12366# 3 @  
@ focus [#1]

Hallo focus,

mausbach hat recht!

Anders ist es bei diesem Brief aus New York vom 26.8.1940, der links den handschriftlichen Vermerk "By Clipper" trägt.



Hier bezieht sich der Vermerk konkret auf das Flugzeug "Boeing 314 Clipper". Der Clipper war ein Flugboot mit großer Reichweite, das von Boeing von 1938 bis 1941 produziert wurde. Es war eines der größten Flugzeuge seiner Zeit. Zwölf von ihnen wurden für Pan American Airways gebaut, bei der sie für Flüge über den Atlantik und den Pazifik verwendet wurden. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_314

Freigemacht ist der Brief mit der Marke Nr. 450 für Transatlantikflüge. Wer kann mir sagen, was das "STA. W." unten im Stempel von New York bedeutet? In Deutschland angekommen wurde der Brief in der Auslandsbriefprüfstelle Frankfurt geöffnet und kontrolliert.

Bei Deinem Brief kann sich der Stempel "Via Clipper" aber nicht auf das Flugzeug "Boeing 314 Clipper" beziehen. Der Stempel ist zwar nicht lesbar, aber die Briefmarke stammt aus dem Jahr 1959. Alle Boeing 314 Clipper waren aber spätestens 1952 abgewrackt.

Viele Grüße
Volkmar
 
doktorstamp Am: 13.06.2015 14:16:41 Gelesen: 12354# 4 @  
Das Wort "Clipper" ist den gleichnamigen Schiffen entnommen (entwendet wenn man es so möchte).

Diese Clipper-Schiffe waren vor allem durch ihre hohe Geschwindigkeit, für die damaligen Verhältnisse, bekannt. Die grosse Segelfläche trug nicht unwesentlich dazu bei. In England ist das Schiiff "Cutty Sark" uns erhalten geblieben [1] [2].

mfG

Nigel

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Cutty_Sark

[2]http://www.rmg.co.uk/cuttysark
 
DERMZ Am: 13.06.2015 14:22:36 Gelesen: 12350# 5 @  
Hallo zusammen,

jede Fluggesellschaft hat heute ein eigenes ICAO-Funkrufzeichen, bei vielen Gesellschaften ist es relativ einfach. Lufthansa Flug 107 meldet sich im Funk als Lufthansa107. PanAm hatte sich bis zur Pleite/Auflösung 1991 das Funkrufzeichen "Clipper" reserviert, PanAm Flug 107 meldete sich im Funk also als "Clipper107". Bis in die 70er Jahre waren IATA und ICAO-Code zweistellung und identisch.

Zwischenbemerkung: Jetzt sollte ich schnell sagen, IATA ist einfach gesagt die Reisebüroschiene (also das was auf dem Ticket steht) und ICAO die Flugsicherungschiene.

In den 70er Jahren entschied die ICAO sich, dass die Funkrufzeichen dreistellig zu sein hatten, also aus LH107 wurde DLH107 (Lufthansa Flug 107)

So, jetzt genug Theorie, meine Vermutung ist, dass dieser Brief mit Luftpost und dort mit PanAm verschickt worden ist, also vermutlich Ecuador - Miami/New York - Frankfurt.

Das Flugzeug erinnert mich an eine Lockheed Super Constellation, die bis 1958 gebaut wurde und wahrscheinlich 1964 auch bei PanAm im Einsatz war.

Hoffe, ich habe nicht zuviel Kauderwelsch von mir gegeben

Viele Grüsse

Olaf
 
filunski Am: 13.06.2015 22:56:05 Gelesen: 12309# 6 @  
@ DERMZ [#5]

"Hoffe, ich habe nicht zuviel Kauderwelsch von mir gegeben"

Hallo Olaf,

für mich nicht! ;-)

Zu dem Stempel, das Meiste wurde schon gesagt.

Ursprünglich war die Bedeutung "Via Clipper" für die Luftpostbeförderung mit dem "Clipper" (Boeing 314 Clipper) [1] gedacht und stammt auch aus den End 1930er/40er Jahren. Später, wie auf dem gezeigten Beleg, wurde daraus dann einfach ein Luftpostbeförderungsvermerk.

Das darauf abgebildete Flugzeug ist eine "Super Connie" [2], Olaf hat Recht. ;-)

Beste Grüße,
Peter

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_314
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Super_Constellation
 
stampmix Am: 14.06.2015 08:28:02 Gelesen: 12277# 7 @  
slightly offtopic:

Hallo zusammen,

nach Einstellung der Zeppelinfahrten 1937 über den Atlantik nahmen Pan American Airways und Imperial Airways am 20.Mai 1939 eine Transatlantik Flugverbindung auf der südlichen Route New-York - Horta (Azoren) - Lissabon - Marseille auf, die bis zum Kriegseintritt Amerikas bedient wurde.

Weniger bekannt ist, dass es auch (kriegsbedingt) kurzfristig eine nördliche Route New-York - Shediac - Botwood - Foynes - Southampton gab.

Ein Erstflugbeleg des Rückfluges Southampton - New York am 30.6.1939, aufgegeben am 24.6.1939 in Barnet Herts nach Truro (CA) mit AKS Shediac 1.7.1939 zum Brieftarif von 1s 3d.



mit bestem Gruß
stampmix
 
filunski Am: 14.06.2015 12:47:40 Gelesen: 12244# 8 @  
Verehrte "Clipper-Interessierte",

noch ein Nachtrag zur Vervollständigung der Clipper Geschichte.

Aber erst mal noch ein Beleg mit dem (Schreibmaschinen-) Vermerk "Atlantic Clipper" von Mexico über New York nach Bern in der Schweiz aus dem Jahre 1939:



Der wurde mit der schon erwähnten Boeing 314 Clipper befördert.

Es gab aber, schon ein paar Jahre vor dem Boeing Clipper, ein anderes Flugboot auch von der PAA (Pan American Airways) betrieben, namens Clipper. Die Martin M-130. Zwischen 1934 und 1936 wurden nur drei Flugzeuge diese Typs gebaut und von der PAA im Pazifikdienst betrieben, es waren dies die China Clipper, Philippine Clipper und Hawaii Clipper.

Hier zu sehen auf einem Sammelbildchen der Player's Zigaretten:



Und auch noch die Rückseite dazu:



Beste Grüße,
Peter
 
saintex Am: 14.06.2015 13:02:25 Gelesen: 12241# 9 @  
@ filunski [#6]

Hallo Peter,

das auf dem Zusatzstempel abgebildete Flugzeug ist nach meiner Ansicht keine Lockheed L-1049 Super Constellation. Charakteristisch für die Super Constellation und ihre Vorgängerin, die Constellation war das filigrane dreifach-Seitenleitwerk am Heck anstelle eines großen Seitenleitwerks. Hier sehr schön zu sehen auf einer Briefmarke der Deutschen Bundespost aus dem Jahr 1980.



Das auf dem Zusatzstempel abgebildete Flugzeug hat aber nur ein großes Seitenleitwerk am Heck. Vermutlich war die Darstellung daher vom Konkurrenz-Muster, der Douglas DC-7 inspiriert.

saintex
 
filunski Am: 14.06.2015 14:01:02 Gelesen: 12233# 10 @  
@ saintex [#9]

Hallo Wolfgang,

sehr gut, wenigstens einer, der noch aufpasst! ;-)

Du hast völlig Recht, eine Super-Connie kann es nicht sein und ich schließe mich auch deiner Meinung an, dass es eher eine DC-7 sein kann. [1] :-)

Danke für den Hinweis und beste Grüße,
Peter

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_DC-7
 
focus Am: 14.06.2015 17:05:21 Gelesen: 12205# 11 @  
Hallo und schönen Sonntag,

vielen Dank allen für die sehr erschöpfenden Antworten.

Ich rekapituliere mal für mich als "Flugpost Laien". Der Stempel auf meinem Brief ist nicht amtlicher Natur und sagt nur aus, dass der Brief per Luftpost befördert werden soll.

Vielen Dank

Schönen Restsonntag noch

Gruß

focus
 
Detlev0405 Am: 09.01.2016 18:33:30 Gelesen: 11240# 12 @  
@ Volkmar

Eine Frage zu deinem Beleg war ja noch offen geblieben - was bedeutet New York STA.W.

Meines Erachtens ist es die konkrete Lokalisierung innerhalb New Yorks - STATE WEST - abgekürzt STA.W.

Liebe Grüße Detlev
 
volkimal Am: 10.01.2016 08:42:43 Gelesen: 11199# 13 @  
@ Detlev0405 [#12]

Hallo Detlev,

vielen Dank, das ist einleuchtend.

Viele Grüße
Volkmar
 
Lars Boettger Am: 05.06.2016 19:37:05 Gelesen: 10207# 14 @  
Ein weiterer "Fund" aus Trier ist dieser Luftpostbrief vom August 1941 nach Düsseldorf. 1941 gab es nur noch eine einzige Linie, die Post (ohne englische Zensur) nach Südamerika beförderte, die italienische L.A.T.I. Vorder- und rückseitig sind die entsprechenden Leitwegangaben gemacht: via L. A. T. I.

Zensiert wurde der Brief in München. Auf dem Brief befindet sich ein rotes "Y" - das ist mir im Katalog von Horst Landsmann über die Zensur von Zivilpost im 2. Weltkrieg nicht begegnet. Mit dem Eintritt der US-Amerikaner wurde die Verbindung nach Süd- und Nordamerika über L.A.T.I. gekappt.

Beste Grüsse!

Lars


 
Briefuhu Am: 14.07.2021 19:06:29 Gelesen: 3748# 15 @  
Zum Thema "Clipper" hier ein Luftpostbrief vom 04.10.1952 von Bogota/Kolumbien nach Bremen. Auf dem Brief ein handschriftlicher Vermerk Por Avion "CLIPPER" dazu ein Stempel Por Avion No. 14 Correo Aero Transoceanico. Ob der Brief jetzt noch mit dem Flugboot Boeing Clipper befördert wurde oder mit einem anderen Flugzeug von PanAm mit Funknamen Clipper kann ich nicht sagen. Die Boeing Clipper wurden anscheinend 1952 alle abgewrackt.



Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

934615 1631 28.03.24 06:11DERMZ
432625 432 24.03.24 22:19epem7081
9799 18 17.02.24 18:46nagel.d
271858 256 17.12.23 17:22HWS-NRW


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.