Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken tauschen: Lohnt sich der Aufwand für eine Marke?
Postbote Am: 23.06.2015 04:19:26 Gelesen: 2509# 1 @  
Huhu, ich bin es mal wieder. :)

Wenn jemand eine Marke in seiner Fehlliste hat und ich habe sie, lohnt es sich wegen einer einzelnen Marke zu tauschen, oder sollte man besser warten, bis mehrere Marken zusammen sind? Ich meine die 62 Cent Porto fallen da nicht so ins Gewicht. Wir handhabt ihr es denn so? Ich bin gespannt auf eure hilfreichen Ratschläge. Auch wenn sie manchmal untereinander gegenteilig ausfallen, aber dann kenne ich mich wieder etwas besser aus. Danke!

Ich verbleibe Charly
 
drmoeller_neuss Am: 23.06.2015 07:17:32 Gelesen: 2480# 2 @  
Eine ähnliche Frage wäre: Ich habe Hunger auf einen Erdbeer-Mango-Jogurt. Lohnt es sich dafür, extra in den Supermarkt zu gehen?

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht: Nein. Die Nahrungsaufnahme kann auch in Form von anderen Kohlenhydraten erfolgen, die sich noch im Kühlschrank befinden.

Aus soziologischen Gesichtspunkten: Kommt darauf an. Wenn Du in der Mittagspause mit mehreren Kollegen Verpflegung holst, dann sollten die betriebswirtschaftlichen Aspekte hinter der Möglichkeit der Kommunikation mit Deinen Mitarbeitern während des Gangs zum Supermarkt zurückstehen.

Auf die Philatelie übertragen: Wenn sich Dein Sammlerfreund über diese eine fehlende Marke freut, weil er sie schon seit Jahren sucht, und es Eure Tauschbeziehung fördert: Investiere die 62 Cent Porto. :)

(Aber bitte nicht per Einschreiben schicken. Nur wenige Mitmenschen verbringen ihre Freizeit gerne in einer Warteschlange auf der Post.)
 
chuck193 Am: 23.06.2015 22:22:14 Gelesen: 2301# 3 @  
@ Postbote [#1]

Hi Charly,

wenn ich so etwas sehe, und ich habe die Marke, dann würde ich nicht wegen dem Porto scheu sein, dem guten Sammler die fehlende Marke zu schicken. Es kommt im Leben oft nicht auf solche Kleinigkeiten wie das Porto an, also bereite diesem Sammler doch ruhig eine Freude.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Postbote Am: 24.06.2015 03:37:05 Gelesen: 2269# 4 @  
Danke für diese hilfreichen Antworten.

Lieber drmoeller,

einen Brief mit Marken per Einschreiben schicke ich nie ab, denn der ist wirklich teuer.

Lieber Chuck193,

gerne werde ich anderen Sammlern eine Freude bereiten.
 
chuck193 Am: 24.06.2015 19:08:45 Gelesen: 2163# 5 @  
@ Postbote [#4]

Hi Carly,

meistens ist die Freude für sich selbst grösser, wenn man jemanden eine Überraschung in Form eines Geschenks macht. Mache ich auch so.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.