Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Niederlande: KLM Erstflugbelege von etwa 1930 bis 1962
Super-Conny Am: 24.06.2015 17:19:32 Gelesen: 4519# 1 @  
Ich bin kein wirklicher Sammler, habe aber vom Vater diverse Luftpost/Erstflugbelege geerbt. Verkaufen will ich die eigentlich auch nicht, aber hätte schon mal gern gewusst, was ich denn da so habe.

Gibt es hier Leute mit Wissen ?





Ich will hier nicht hundert Bilder reinsetzen - ist unter der "Gemeinde" hier ein Fachsammler ?
 
stampmix Am: 26.06.2015 20:15:08 Gelesen: 4459# 2 @  
@ Super-Conny [#1]

Hallo Super-Conny,

holländische Luftpost ist wirklich nicht mein Sammelgebiet, aber so schwer sind deine Briefe nicht zu erklären. Es handelt sich um anlassbezogene Sonderumschläge:

zu 1. "500. Flug Amsterdam - Batavia" mit Bestätigungsstempel am 13.11.1937 nach Bandoeng und wieder zurück

zu 2. "Erstflugbeleg Amsterdam - Sydney" mit Bestätigungsstempel am 28.Juni 1938 nach Sydney und wieder zurück

zu 3. "Probeflug Niederlande - Südafrika" mit Bestätigungsstempel am 6.Oktober 1946 nach Johannisburg

zu 2. "Alle Post (ist) Luftpost 5.Juni 1937" mit Bestätigungsstempel am 10.6.37 nach Bandoeng

Diese Umschläge sind echt befördert worden und sollen die o.a. Ereignisse dokumentieren. Es sind Sammlerbelege und mit Ausnahme des zweiten (Stockflecken) in ordentlichem Zustand. Besonders die Vorkriegsflüge nach Niederländisch-Indien sind ein interessantes und spannendes Gebiet, zu dem du im Netz auch gut weitere Informationen findest.

mit bestem Gruß
stampmix
 
Super-Conny Am: 27.06.2015 09:58:57 Gelesen: 4427# 3 @  
Hallo Stampmix,

erst mal vielen Dank.

Die Routen und Daten sind mir bekannt, aber mit der gezielten Sucherei im Netz habe ich so meine Schwierigkeiten, nehme wohl immer die falschen Suchbegriffe. :-( Vermutlich wäre es in den Niederlanden einfacher, aber da komme ich einfach nicht weiter.

Da ich mal bei KLM gearbeitet habe, bin ich flugtechnisch vorbelastet, aber eben nicht in Briefmarken, resp. echt geflogener Belege. Von Lufthansa hab ich nur "Neuzeitliche" ab 1955, die sind wohl noch zu Hauf zu finden.

Interessant finde ich diesen Beleg hier:



Befördert auf dem Mac Robertson Air Race 1934.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.