Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Zerfall eines Tagesstempels
DERMZ Am: 16.07.2015 06:48:35 Gelesen: 7551# 1 @  
Guten Tag zusammen

bei der Durchsicht vieler vieler Stempel ist mir der Zerfall eines Tagesstempel aufgefallen, den man in der Folge schön beobachten kann.

Das Postamt in Marburg musste seinen alten Tagesstempel (dem es auch nicht besser ergangen war) austauschen:



Somit wurde 1904 ein neuer Stempel in Gebrauch genommen:



Alles war schön und neu, doch schon im Mai 1905 fehlten die ersten Teile:



Es dauerte nicht sehr lange, und im oberen Steg brach ein weiteres Teil aus (August 1905):



Im Verlauf des Jahres 1906 brach dann wieder ein Teil des unteren Stegs weg:



1907 hat sich dann der untere Steg fast vollständig in seine Einzelteile aufgelöst:



Bis 1910 hat er sich dann gut in seiner demolierten Verfassung gehalten, ohne weiteren Schaden zu nehmen:



Nun nahm der "Stegfraß" am oberen Steg wieder Fahrt auf (1911):



Im achten Betriebsjahr kam dann auch das Ende für den oberen Steg:



1913 war dann endlich Ersatz beschafft, alles schön, alles neu:



Doch, halt, was ist das, 1914 hat man wieder den alten Stempel hervor gekramt, und noch ein wenig damit gestempelt:



Verwendungen in 1915 sind mir keine mehr bekannt.

In seinem Stempelleben ist dieser Stempel sicherlich durch viele Hände gelaufen und ist wohl auch nicht immer pfleglich behandelt worden.

Ich hoffe, es hat ein wenig Spass gemacht.

Gruss Olaf
 
Vernian Am: 16.07.2015 10:30:17 Gelesen: 7497# 2 @  
Klasse! Tolle Dokumentation! Da muß man erst mal drauf kommen. Finde ich echt gut!

Gruß

Vernian
 
Saguarojo Am: 16.07.2015 10:39:29 Gelesen: 7496# 3 @  
Phantastisches Beispiel von Stempelabnutzung. Das ist eine gute Idee, so etwas zu dokumentieren.

Viele Grüße

Joachim
 
filunski Am: 16.07.2015 12:55:56 Gelesen: 7462# 4 @  
@ DERMZ [#1]

Hallo Olaf,

SUPER! ;-)

kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen und besser noch, hast du alle diese Stempel ja auch schon in die Datenbank hochgeladen! :-)

Der Stempelvirus scheint dich inzwischen auch unheilbar erfasst zu haben. :-)

Vorsicht, Ansteckung droht!

Schmunzelnde Grüße,
Peter
 
DERMZ Am: 16.07.2015 16:08:27 Gelesen: 7411# 5 @  
@ Vernian [#2]
@ Saguarojo [#3]
@ filunski [#4]

Lieber Vernian, Joachim und Peter,

freut mich, dass Euch die Idee gefallen hat. Ja so etwas entsteht im Stempelfieberwahn, hochansteckend und unheilbar.

Vielleicht finde ich ja auch noch ein paar schöne Ergänzungen dazu.

Und wer so schöne sunburst Geschichten- und Bilder hat, dem versuche ich doch gerne auch eine Freude zu machen.

Viel Spass noch wünscht Euch der Hessebub,

Gruss Olaf
 
Redfranko Am: 16.07.2015 16:51:56 Gelesen: 7390# 6 @  
@ DERMZ [#1]

Olaf, ich finde diese Idee auch brillant und wunderbar dokumentiert. Respekt! Ich selber habe noch nicht so lange den Stempelvirus, betrachte aber seit dem jeden Beleg ganz anders.

Hier ein Beispiel für einen Stempel, der bereits bessere Tage gesehen hatte. Er fing wohl als "Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten" an, sieht nun aber eher aus wie ein "Kreisbogenstegstempel".



Gruß von der Elbe
Frank
 
Tuffi Am: 16.07.2015 17:43:16 Gelesen: 7368# 7 @  
@ DERMZ [#1]

Hallo Olaf,

der von dir gezeigte Stempel hat ein verdammt langes Leben gehabt. Ich habe in meiner Heimatsammlung (Herne) Stempel, die schon nach Wochen so stark zerbrochen waren, daß sie erneuert werden mussten.

Glückwunsch von einem ebenfalls Befallenen,

Walter
 
DERMZ Am: 16.07.2015 21:36:57 Gelesen: 7314# 8 @  
@ Redfranko [#6]

Guten Abend Frank,

vielen Dank für Deinen "Leidensstempel", das ist auch ein sehr interessantes Stück. Super. Und ich kann Dir sagen, der Virus wird noch - angenehm - schlimmer mit der Zeit. An diese Art der Stempelbetrachtung habe ich vor einem Jahr noch nicht einmal geträumt. Habe Spass dabei.

@ Tuffi [#7]

Guten Abend Walter,

vielen Dank für die Information, ich habe mir über die Lebens(leidens)dauer eines Stempels noch gar keine Gedanken gemacht, das ist sicherlich auch mal sehr interessant, wie lange ein Stempel im Tagesgeschäft so im Durchschnitt gehalten hat.

Und für die, die das Marburger Postamt nicht kennen, hier noch eine alte Ansichtskarte, der Heimat des "verfallenen" Stempels:



Vielen Dank an alle für die positive Resonanz.

Viele Grüsse

Olaf
 
Koban Am: 16.07.2015 21:57:28 Gelesen: 7304# 9 @  
Weitestgehende Auflösung der unteren Sehne beim Kreisgitterstempel HANNOVER * 2 e innerhalb von 2,5 Jahren.

Gruß,
Koban


 
taro Am: 17.07.2015 14:04:20 Gelesen: 7228# 10 @  
@ DERMZ

Tolle Dokumentation mehrerer Stempelleben.

Leider ist in der Philaseiten Stempeldatenbank keine Sortiermöglichkeit nach Stempeldatum vorgesehen. Oder bin ich mal wieder blind ?
 
Stephan Sanetra Am: 17.07.2015 14:24:40 Gelesen: 7220# 11 @  
@ taro [#10]

Hallo,

versuche es doch einmal in der "Kombisuche". Dort kannst Du bei "Zeitraum" ein Häkchen setzen, um dann den gewünschten Zeitraum auswählen zu können.

Beste Grüße
Stephan
 
LOGO58 Am: 18.07.2015 09:45:51 Gelesen: 7132# 12 @  
@ taro [#10]
@ Stephan Sanetra [#11]

Hallo Sven,

hier noch eine Ergänzung des Hinweises von Stephan.

Eine zeitlich eingegrenzte Suche nach Stempeln ist möglich, indem Du das Feld "Stempeldatum" der Kombisuche benutzt. Es ist möglich, sowohl nach einem Tag, einem Monat, einem Jahr oder einem Zeitraum zu suchen.

Allerdings werden die Suchergebnisse (Datensätze) alphabetisch nach dem Ortsnamen und dann erst nach dem Datum angezeigt. Hier ein Beispiel für einen Zeitraum:



Das Ergebnis kann natürlich eingeschränkt werden, in dem man z.B. einen Ort hinzugibt:



Will ich dann noch genauere Ergebnisse erhalten, muss ich meine Suche weiter präzisieren, so zum Beispiel mit den Unterscheidungszeichen oder dem Stempeltext usw. oder mit Kombinationen davon.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
DERMZ Am: 22.08.2015 16:34:38 Gelesen: 6920# 13 @  
@ DERMZ [#1]

Guten Tag zusammen,

jetzt habe ich noch eine weitere Zerfallszwischenstufe von November 1906 entdeckt. Ein kleiner Bruchteil des unteres Steges ist noch vorhanden, ehe dieser dann 1907 vollends weggebrochen ist.

Hier der entsprechende Stempel



Mal schauen, ob ich/wir noch weitere Phasen des Zerfalls entdecken.

Viele Grüße

Olaf
 
DERMZ Am: 06.04.2016 18:02:22 Gelesen: 6200# 14 @  
@ DERMZ [#13]

Guten Abend,

der Zerfall geht "weiter", ich habe heute wieder eine Zwischenstufe gefunden, diesmal aus dem November 1911



Im Vergleich zu Mai 1911 hat es wieder ein Stück vom oberen Steg geschlissen.

Also, die Suche geht weiter.

Viele Grüße

Olaf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.