Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Computereinsatz in der Philatelie
Das Thema hat 62 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
Francysk Skaryna Am: 30.09.2015 14:54:19 Gelesen: 26884# 38 @  
@ Holzinger [#37]

Moin,

Der ... Link muß "frei stehen", also vorn und hinten von "Leerzeichen" begrenzt sein, ... damit er "umgewandelt" werden kann.

Letzteres könnte ich vernachlässigt haben. Das gälte es jedenfalls für mich erst mal nachzuhalten. Danke für den Hinweis.

Gruss
 
WPhV Stuttgart Am: 01.10.2015 22:25:04 Gelesen: 26794# 39 @  
Zu diesem Thema veranstaltet der Württembergische Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V. (WPhV) am 30.10.2015 zur Sindelfinger Briefmarkenmesse einen Fachvortrag. Hier die Pressemeldung des WPhVs:

Blätterst du noch – oder klickst du schon?
Computer schlägt Katalog


Mindestens drei Viertel der rund 90 Mitglieder des WPhV verfügen 2015 über eine E-Mail-Adresse – haben also einen Rechner im Haus. Doch nur ein Bruchteil davon nutzt ihn beim Sortieren, Registrieren, Ordnen, Gestalten und Bewerten ihrer Sammlung. Beim Tauschen. Beim An- und Verkauf.

Diese Sammler haben Schritt eins ins Computerzeitalter gemacht. Jetzt scheuen sie sich vor Schritt zwei. Woran liegt das? Es kann nur ein Mangel an Information sein. Nicht jeder kann sich vorstellen, welche unglaublichen Möglichkeiten der digitalen Revolution auch in der Philatelie stecken – zu immer günstigeren Preisen.

Der Vortrag „Wie der Computer Sammlern hilft“ von Reinhard Gottschalk, externer Mitarbeiter des Schwaneberger Verlages (Herausgeber der Michel-Kataloge) und ausgewiesener Kenner der Materie, verschafft einen detaillierten Überblick über den heutigen Stand der Dinge. Er demonstriert den Nutzen des Internets für den Sammler an praktischen Beispielen – von der sekundenschnellen Recherche nach Briefmarken der ganzen Welt bis hin zum einfachen Import von Briefmarkendaten der Post. Ebenso wird ein Blick in die mögliche Zukunft gewagt.

Auch für Sammler interessant, die in diesem Leben nicht mehr von Papier lassen mögen.

Vortrag der WPhV Sammlergruppe Sindelfingen mit dem Referenten Reinhard Gottschalk vom Schwaneberger Verlag „Wie der PC Sammlern hilft“ Freitag, 30.10.2015, 19 Uhr:

Naturfreundehaus Am Fuchsberg, Ernst-Barlach-Straße 40, D-71065 Sindelfingen
10 Minuten Fußweg von der Messehalle. Parkplätze vorhanden.
Eintritt für jedermann frei.


 
Francysk Skaryna Am: 09.10.2015 14:13:34 Gelesen: 26638# 40 @  
Moin,

zwar haben der VW - Skandal und Facebook - Urteil gezeigt, dasz auch die groszen Player Gesetze achten müssen [1]. Doch was passiert, wenn TTIP in Kraft treten sollte? Neben schon genannten Kritikpunkten stellt sich aktuell nach dem EuGH - Urteil [2] sogar die Frage, ob ein Freihandelsabkommen generell funktionieren kann. Die Standards in den USA und der EU sind de Facto nicht nur im Datenschutz zu unterschiedlich [3]. Zu erwarten war es ja, dass der EuGH das Safe Harbor - Abkommen der EU für ungültig erklärt. Der unbeschränkte Zugriff der NSA verletzt nun mal europäische Grundrechte [2]. Und jetzt ist wieder alles tutti für die Nutzer? Da muss die NSA aber kichern. [3] Es wird Zeit, dass Daten in Geldwert gemessen werden. Dann wäre das Erheben mal eben so ein Diebstahl und man könnte von der Erhebung der Daten (im Sinne von Profilen) eine konkrete Gegenleistung verlangen. Was bleibt, ist sich gut zu überlegen, wem man wann und vor allem wo für seine Daten und Privatsphäre anvertraut!

Gruss

[1] http://www.taz.de/EuGH-Urteil-zu-„Safe-Harbor“/!5238753/
[2] http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2015-10/cp150117de.pdf
[3] http://www.taz.de/EuGH-Urteil-zu-%E2%80%9ESafe-Harbor%E2%80%9C/!5238753/
[4] http://www.taz.de/Nach-dem-Facebook-Urteil-des-EuGH/!5236737/
 
chuck193 Am: 09.10.2015 22:59:40 Gelesen: 26567# 41 @  
@ WPhV Stuttgart [#39]

WPhV Stuttgart,

in meinem Alter ist der Schritt zwei das schwere. Erstens hängt das auch wohl mit dem Gedächtnis zusammen, bei mir habe ich genug Probleme, um etwas wieder zu finden. Wenn man dem PC sagen könnte, ich möchte das haben, was ich gestern bearbeitet habe, und im Nu ist es da, dann wäre das schon was. Leider im Alter von 79, geht manches nicht wie früher. Für Farben geht alles gut. Nachdem ich wenigsten ein Auge wieder durch eine Operation geheilt bekommen habe, kann ich dieses Schreiben sogar ohne Brille lesen.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
22028 Am: 10.10.2015 11:06:08 Gelesen: 26496# 42 @  
@ chuck193 [#41]

Chuck,

das mit dem Computer reden, na ja, das wurde schon vor 20 Jahren propagandiert, aber, der Computer "merkt" sich die zuletzt bearbeiteten Dokumente, das sollte dann eigentlich recht einfach sein, diese wieder zu finden.
 
Francysk Skaryna Am: 10.10.2015 13:39:52 Gelesen: 26465# 43 @  
@ chuck193 [#41]

Moin,

bei mir habe ich genug Probleme, um etwas wieder zu finden

Das ist aber meine ich eher eine Organisationsfrage. Ohne (geeignete) Struktur findet niemand seine Dokumente wieder, ganz ungeachtet vom Alter.

Hast Du Dir mal Ordner angelegt, in denen Du Deine Dateien speicherst? Es ist ja nicht so, als wenn man die Speicherplätze nutzen muß, die das Betriebssystem vorschlägt. Wenn Du auf dem Desktop die linke Maustaste betätigst, öffnet sich das Kontextmenü. In diesem Kontextmenü findet sich unter dem Punkt Neu die Option Ordner. Wählst Du diesen durch anklicken aus, erstellst Du auf dem Dektop (der Bildschirmoberfläche) einen neuen Ordner. In diesem kannst Du die zuletzt bearbeiteten Dateien abspeichern. Es lassen sich aber auch beliebige andere Inhalte in diesen Ordnern abspeichern. Klickst Du einmal den Neuer Ordner genannten Ordner an und drückst danach [F2] ganz oben auf der Tastatur oder klickst Du zwei mal langsam hintereinander auf Neuer Ordner erhälst Du die Option, den Ordner beliebig umzubenennen. So strukturiert findet sich vieles sehr schnell wieder, was man in einem Ordner gespeichert hat.

Gruss
 
chuck193 Am: 10.10.2015 16:40:39 Gelesen: 26424# 44 @  
@ 22028 [#42]

Hi 22028,

vielen Dank für die Antwort. Man müsste annehmen, dass die letzte Seite leicht zu finden ist, moisten in meinem Sun Office Program, steht die letzte Arbeit auch an erster Stelle, aber nicht immer. Dann muss ich in meinen Documents nachsehen, wo die Seite ist, bloss immer die richtige Seite zu finden, ist nicht immer leicht. Früher mit einem 'File Cabinet', war das leichter. Na, früher oder später finde ich die Sachen aber wieder. Wenn man Senior ist, hat man ja viel Zeit.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
chuck193 Am: 10.10.2015 16:43:19 Gelesen: 26421# 45 @  
@ Francysk Skaryna [#43]

Vielen Dank für die Info. Ich werde das demnächst versuchen.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Heinrich3 Am: 10.10.2015 16:55:21 Gelesen: 26414# 46 @  
@ chuck193 [#45]

Hallo chuck,

ich bin nur ein Jahr jünger als Du, bin aber in der Zwangslage, daß es meiner Frau so geht wie Dir - auch sie hat Probleme mit dem finden am PC. Ich habe dafür einen Trost mit 2 dummen Sprüchen eines früheren Kollegen: "Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen." und "Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte ist mir viel lieber."

Liebe Grüße
Heinrich
 
chuck193 Am: 10.10.2015 17:50:42 Gelesen: 26391# 47 @  
@ Heinrich3 [#46]

Hi Heinrich3,

gut gesagt. Das Leben geht immer weiter. Die PC's sind ja nicht so HI Tec, wie viele annehmen. Ein altes Tonband Gerät von gen 50'ger Jahren, spielt heute noch neu aufgenommene Musik, aber ein Win7 Program kann keine Win98 aufgenommenen Sachen wieder geben.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
22028 Am: 10.10.2015 19:07:28 Gelesen: 26374# 48 @  
@ chuck193 [#47]

Welche mit Win98 aufgenommenen Sachen kann ein Win7 Program nicht wieder geben? Also ich kann mit meinem Win7/Win8 Rechner alles lesen, was mit WinN98 aufgenommen/gespeichert wurde.
 
chuck193 Am: 10.10.2015 20:41:44 Gelesen: 26351# 49 @  
@ 22028 [#48]

Hi 22028,

viele von meinen CD's, die AM POST Info enthalten. Ich konnte manche mit XP öffnen, aber XP haben wir nicht mehr.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
22028 Am: 10.10.2015 21:18:41 Gelesen: 26335# 50 @  
@ chuck193 [#49]

Das kann aber nur an der CD selbst liegen, am Datei Format für CD's hat sich doch nichts geändert. Hast Du keinen Bekannten / Computerhandel um die Ecke, der die Sachen auf Memorystick ziehen kann? Festplatten sind heute doch sooo billig geworden, da muss man doch nichts auf CD's aufbewahren. Back-Up auf eine andere Platte etc. sollte man dann aber schon machen.
 
chuck193 Am: 10.10.2015 22:26:19 Gelesen: 26319# 51 @  
@ 22028 [#50]

Hi 22028,

ich werde nach und nach nochmal probieren und mal sehen, ob jemand noch XP hat.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
22028 Am: 11.10.2015 11:19:47 Gelesen: 26266# 52 @  
@ chuck193 [#51]

Wenn Du jemanden kennst, der LINUX nutzt, den kannst Du ja auch mal fragen, ob er die CD lesen kann. Auch ein Apple Nutzer hilft sicher gerne.
 
Francysk Skaryna Am: 11.12.2015 12:03:39 Gelesen: 25562# 53 @  
Moin,

für viele mag die Sendungsverfolgung auf dem Smartphone derzeit noch Spielerei sein. Der BelPost Tracker [1] läuft auf Windows Phone 8.1, Windows Phone 8 und Windows Phone 7.5 und bietet die Verfolgung der Sendungen bei UPS, USPS, FedEx, ParcelForce, RoyalMail,DHL.com, DHL.de, EMS-Russland, EMS-Tschechien, parcel2go, Hermes, SkyNet, Brasilien, Bulgarien, Israel, Ukraine, Hon-kong, Singapur und Belarus auf dem Handy an. Das Menü gibt es derzeit in englischer und russischer Sprache.

Gruss

[1] http://prosmart.by/wp/soft_wp7/internet_wp7/16309-belpost-tracker-2483.html
 
Francysk Skaryna Am: 18.12.2015 12:18:32 Gelesen: 25420# 54 @  
Moin,

nur all zu oft wirbt Microsoft bei vielen Anwendern von Windows 7 und 8.1 recht aufdringlich dafür, ein Upgrade auf Windows 10 durchzuführen [1]. Wer sich davon belästigt fühlt, kann dies mit einem Skript abstellen. Besonders ärgerlich ist das Herunterladen des rund 3 GByte großen Updates für Kunden mit volumenbegrenzten LTE-Tarifen [2]. Das neue Konzept des Liveupdates, das nun erstmalig in freier Wildbahn zu sehen war, ist wohl daneben gegangen [3]. Bezogen kann es nur per Windows - Update, die ISO - Datei wurde zurückgezogen. Das läßt auf einen gravierenden Fehler schließen. Patches und Updates zu vermurksen hat in dem Hause schon eine gewisse Tradition. Alleine deshalb sollte man mit einem Update etwas abwarten. Ohnehin gibt es nur Detailverbesserungen. Nach wie vor ist der Datenschutz ein Thema, Nicht nur, dass die Einstellungen nicht übernommen werden. Ganz abstellen läßt sich die Geschwätzigkeit von Windows 10 nämlich nicht.

Aktuell geht die Verbraucherzentrale gegen den Softwareriesen wegen seiner Updatepraxis vor [4]. Die Verbraucherzentrale betrachtet den ungefragten Download im Hintergrund als Verbraucherbelästigung. Die Geschäftspraxis sei inakzeptabel, die unnötige Belegung von Speicherplatz kleiner aber schneller SSD - Festplatten ärgerlich und der dadurch bedingte Volumenverbrauch bei LTE - Verträgen ohne Zustimmung des Verbrauchers nicht hinnehmbar.

Gruß

[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Download-verhindern-2782984.html
[2] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zwangs-Download-von-Windows-10-Upgrades-Microsoft-bleibt-vieldeutig-2810725.html
[3] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Verwirrung-um-Upgrade-auf-Version-1511-3010431.html
[4] http://www.verbraucherzentrale-bawü.de/lang1/zwangsdownload-verbraucherbelästigung
 
Francysk Skaryna Am: 20.02.2016 12:39:44 Gelesen: 24740# 55 @  
Moin,

da Richard an anderer Stelle [1] vor der Gefahr einer Infektion des Computers mit Schadsoftware warnt, möchte ich dieses Thema nochmal aus der Versenkung hervor holen.

Man hat mittlerweile recht gute Karten, mit TeslaCrypt 2 kodierte Daten auf seinem Rechner wieder entschlüsseln zu können [2]. Opfer dieses Verschlüsselungstrojaners können also durchatmen, da das Verschlüsselungsverfahren geknackt ist. Allerdings ist das nicht mit einer Entwarnung gleich zu setzen, denn es gibt mittlerweile eine neue Variante [3] so wie eine .mp3-Version [4].

Ganz allgemein empfehlen sich regelmäßige Updates der eigenen Daten, um diese im Schadensfall nach Beseitigung der Schadsoftware vom System oder nach einer Neuinstallation wieder einspielen zu können. Wer die Zeit und Lust hat, kann sich den 52-Seitigen Bericht des BSI über die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2015 durchlesen. [5]

Gruss

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8771&CP=0&F=1#newmsg
[2] http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-5-Dechiffrierte-Dateien-mit-TeslaDecoder-lesbar-machen-3104192.html
[3] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verschlüsselungstrojaner-Neue-TeslaCrypt-Version-grassiert-3037099.html
[4] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verschlüsselungs-Trojaner-mp3-Variante-von-TeslaCrypt-3101992.html
[5] https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/Lageberichte/Lagebericht2015.pdf?__blob=publicationFile
 
Francysk Skaryna Am: 10.07.2016 12:29:56 Gelesen: 23245# 56 @  
Moin,

mit dem zugehörigen Botnetz war eine Zeit lang auch die Infrastruktur der Ransomware Locky verschwunden. Allerdings haben die Kriminellen Lockym neue Funktionen zur Verschleierung hinzugefügt. Die neuen Locky-Versionen setzen demnach auf neue Technologien, um eine Entdeckung durch Antivirenprogramme zu erschweren. Dabei setzt Locky nicht mehr nur auf infizierte Word-Dokumente mit Macros, sondern führt den Schadcode über den Windows-Scripting-Host aus. Dieser kann von Nutzern deaktiviert werden.

Der Anhang der Datei ist .zip, per Social Engineering können unerfahrene Nutzer dennoch dazu bewegt werden, den Anhang zu öffnen. Die Mails sind entweder als Bewerbungen oder als Rechnung, zum Beispiel mit dem Betreff "Letzte Mahnung", versehen. Locky versucht neuerdings auch zu erkennen, ob der Code in einer virtuellen Maschine ausgeführt wird, wie sie von vielen Antivirenprogrammen eingesetzt wird. Dazu wird berechnet, wie viele CPU-Zyklen gebraucht werden, um bestimmte Windows APIs auszuführen. Durch die Virtualisierung werden mehr Zyklen benötigt, dies kann von den Malware-Autoren ausgenutzt werden. Darüber hinaus ist der Code obfuskiert und muss mit dem Argument 123 geladen werden. Ohne diese Information kann der Code von Virenscannern nicht vollständig analysiert werden. Proofpoint weist daraufhin, dass das Aussendevolumen bislang nur rund 10 Prozent der ursprünglichen Höchstwerte erreicht hat.

Es geht mit dem Erpressungstrojaner also in eine neue Runde.

Gruss

[1] https://de.securelist.com/news/71654/botnet-necurs-kehrt-zuruck-mit-aktualisiertem-locky/
 
Francysk Skaryna Am: 06.09.2020 11:40:50 Gelesen: 12105# 57 @  
Moin,

bei Microsoft ist ja mittlerweile ein massiver Trend in Richtung Konten und Cloud erkennbar. Der Softwarekonzern aus Redmond macht mittlerweile Geschäftskunden recht deutlich sein Abo-Modell Microsoft 365 - bestehend aus Windows 10, Office 365 und weiteren Diensten - schmackhaft. Auch in anderen Bereichen sieht man eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile für den Nutzer hat: War man in Redmond bis vor kurzem auf einem guten Weg was die Kompatibilität angeht, so stehen bei aktuellen Programmversionen einige Funktionen nur den Abonnenten zur Verfügung.

Bei Microsofts Marschrichtung in die Cloud kann man also durchaus gemischte Gefühle haben. Vor allem, wenn man mal in die Zukunft schaut: 2025 läuft der Support für Windows 10 Version 1507 LTSC aus - die erste RTM-Version mit 10 Jahren Langzeitsupport, auch Office 2019 erreicht dann das Ende seines Lebenszyklus. Ähnliches gilt für weitere On-Premise-Produkte. Wird Microsoft dann also den Stecker für lokal installierte On-Premise-Produkte ziehen und nur noch Abo-Lösungen mit Anschluss an die Cloud anbieten? Wie will man es dann mit dem Datenschutz halten? Der Bereich wird sich nicht ganz trivial lösen lassen und viel Raum für berechtigte Bedenken lassen. Die durch das Abo-Modell bedingte starke Abhängigkeit von Microsoft-Konten dürfte auch nicht ganz unproblematisch sein.

Eine Sperrung durch Microsoft, sei sie nun berechtigt oder nicht, ist für Privatanwender mindestens ärgerlich und kann für Firmen durchaus zu einem Problem werden. Nach bisherigen Erfahrungen gestaltet sich die anschließende Entsperrung durch den Support durchaus mal langwierig.

Philatelistische Nutzer haben mittlerweile so ihre Erfahrungen damit gemacht, wenn sie mangels Netzabdeckung nicht auf ihren Online-Katalog zugreifen konnten. Wird die Leidensfähigkeit groß genug sein, auf einer Messe / Großtauschtag nicht mal (vernünftig) auf den Laptop zugreifen zu können, da es am Zugang zur Cloud und den Abodiensten fehlt? Worauf richtet Ihr Euch perspektivisch ein?

Gruss
 
Michael Mallien Am: 06.09.2020 13:05:03 Gelesen: 12068# 58 @  
@ Francysk Skaryna [#57]

Die Abhängigkeiten von Online- bzw. Cloud-Diensten sowie Abomodelle waren mir seit deren Aufkommen suspekt und ich vermeide sie. Zwar habe ich beruflich ein Microsoft-Konto, mit dem ich z.B. Office auch privat nutzen darf, tue es aber nicht.

Ich möchte mich nicht in Abhängigkeiten begeben. Es gibt genug OpenSource-Alternativen die für den privaten Gebrauch vollkommen ausreichend sind, ja häufig sogar an die professionellen Produkte heranreichen.

Online-Kataloge sind auch nicht mein Ding. Ein Katalog auf CD ist okay und unabhängig von Internet.

So mache ich es und sehe keinen Anlass etwas zu ändern.

Viele Grüße
Michael
 
uli Am: 07.09.2020 09:34:12 Gelesen: 11966# 59 @  
@ Francysk Skaryna [#57]

Windows 10 wird vermutlich das letzte OS aus Redmond sein, was auf meinem PC läuft. Wenn es für mich nicht kostenlos gewesen wäre und es nicht (z. Zt. noch) zwei alternativlose Programme gäbe, die in einer virtuellen Maschine Probleme machen, hätte ich es wahrscheinlich nicht installiert.

Linux läuft als Parallelinstallation schon lange auf dem PC mit. Fast alle für mich wichtigen Anwendungen gibt es als Freeware in ausreichender Qualität und natürlich sind diese alle lokal installiert. Ich werde mich sicher nicht über ein kostenpflichtiges Abo-Modell von einen Anbieter abhängig machen. Aus dem gleichen Grund lehne ich geschlossene Systeme a la Apple ab. Als Ausnahme von der Regel sehe ich solche Services wie Elster-online für die Steuer - leider kann ich mir nicht aussuchen, bei wem ich meine Steuern zahle. ;-)
 
Francysk Skaryna Am: 04.10.2020 21:27:52 Gelesen: 11798# 60 @  
Moin,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen Scanners an. In der Vergangenheit wurden immer wieder mal die Geräte von Epson gelobt. Derzeit habe ich einen LiDE 400 von Canon im Auge, alternativ stünde da aber der Perfection V39 von Epson im Raum.

Mich würde mal ganz allgemein interessieren, ob jemand Erfahrungen mir diesem Gerät hat und im speziellen ob jemand Erfahrungen mit der Linuxtauglichkeit gibt.

Gruss
 
bignell Am: 04.10.2020 21:46:44 Gelesen: 11785# 61 @  
@ Francysk Skaryna [#60]

Hallo Francysk,

ich habe mich bei meiner Neuanschaffung heuer für einen A3-Scanner entschieden (Plustek OpticSlim 1180, damals 260€ bei Conrad Österreich), aber davor die Canon Lide-Serie verwendet und war damit immer zufrieden (unter Windows), hätte ich einen A4-Scanner genommen wäre es der Canon Lide 400 geworden. Mit dem Plustek 1180 bin ich übrigens sehr zufrieden und kann ihn weiterempfehlen, für die Größe ist das Preis-/Leistungsverhältnis hervorragend.

Liebe Grüße, harald
 
Francysk Skaryna Am: 11.07.2021 17:24:50 Gelesen: 9556# 62 @  
Moin,

Microsoft hat bereits vor einigen Tagen - entgegen bisheriger Aussagen - eine neue Windows-Version angekündigt, die sich Windows 11 nennt.

Auffälligste Neuerung dürfte wohl erst mal der neue Bildschirm sein. Das Start-Menü rückt in die Mitte und dürfte auch für einigen Frust sorgen, da hier - zumindest nach Stand der letzten Builds -Systemintegrität vor Personalisierbarkeit geht. Möglichkeiten, ein altgewohntes Start-Menü zu nutzen sind demnach nicht vorgesehen. Das für Upgrades die technischen Mindestanforderungen erfüllt werden müssen, ist nachvollziehbar. Windows 10-PCs werden jedoch laut Microsoft nur dann auf Windows 11 aktualisiert, wenn auf dem Rechner die aktuellste Version von Windows 10 ausgeführt wird. Da wird bei einigen Installationen sicher Stress vorprogrammiert sein. Windows 11 kommt zudem nicht per Autoupdate, stattdessen muss sich der Nutzer selbst aktiv um das Upgrade kümmern.

Der Zwang, ein Microsoft-Konto einzurichten lässt den Schluss zu, dass das die TPM- Techniken nicht nur für die Systemintegrität genutzt werden. Richtig ist, dass man damit auch Schadsoftware fernhalten kann. Genauso gut lassen sich damit aber auch Konkurrenzprodukte ausschließen. Bei TPM-Chips sind die Kontrollmöglichkeiten der Nutzer zudem recht stark beschränkt.

Vielleicht wird der eine oder andere das Upgrade überdenken.

Systemanforderungen:

- Prozessor mit 1 GHz oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System on a Chip)
- Arbeitsspeicher 4 GB RAM
- Speicher 64 GB oder größeres Speichergerät
- Systemfirmware UEFI, aktiviert für sicheren Start
- TPM Trusted Platform Module (TPM) version 2.0
- Grafikkarte DirectX 12-kompatible Grafikkarte/WDDM 2.x.
- Display > 9-Zoll mit HD-Auflösung (720 p)
- Für die Einrichtung von Windows 11 Home sind ein Microsoft-Konto und eine Internetverbindung erforderlich.

Gruss
 

Das Thema hat 62 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.