Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Gefälligkeitsstempel Kataloge
Giuseppe Am: 08.08.2015 16:38:24 Gelesen: 5974# 1 @  
Gefälligkeitsstempel

Guten Tag,

ich möchte gerne wissen ob ein DDR Gefälligkeitsstempel-Katalog gibt und wenn ja wo kann man diesen Katalog beziehen?

Sind folgende Stempel Gefälligkeit oder Tagestempel:

- KRAUSCHWITZ 7583
- BAD MUSKAU 7582

Vielen Dank im Voraus
 
filunski Am: 08.08.2015 17:43:36 Gelesen: 5953# 2 @  
Hallo Giuseppe,

Benvenuto hier im Forum! :-)

Einen Katalog von "Gefälligkeitsstempeln" kann es nicht geben!

Dazu, was ist ein Gefälligkeitsstempel? Ein x-beliebiger Stempel, der nicht zu postalischen Zwecken sondern, meist für Sammlerzwecke, eben "gefälligkeitshalber" abgeschlagen wurde, in Italiano "Annullamento di favore". Jeder Tagesstempel z.B. kann auch als Gefälligkeitsstempel vorkommen. So auch die beiden von dir genannten Orte. Die liegen beide im zweisprachigen Sorbengebiet und sollten auch zweisprachig sein. Vielleicht kannst du einen Scan zeigen.

Hier sind beide Orte als Tagesstempel:



Viele Grüße/tanti saluti,
Peter
 
WolfgangD Am: 08.08.2015 18:13:18 Gelesen: 5937# 3 @  
@ Giuseppe

Kann es sein, dass Du statt Gefälligkeitsstempel die Sonderstempel meinst ? Diese unterscheiden sich von Tages-/Gefälligkeitstempel. Sie werden nur zu besonderen Ereignissen ausgegeben/abgeschlagen.
 
tomato Am: 09.08.2015 10:21:10 Gelesen: 5872# 4 @  
Hallo Guiseppe,

generell kann jeder postamtliche Stempel ein Gefälligkeitsstempel werden, indem der Sammler zum Postamt hingeht und die Marke (meist lose) zu Sammlerzwecke abstempeln lässt.

Dann gibt es noch die speziell für die Sammlerzwecke vorgesehenen Sonderstempel und bestimmte Ortstempel der Sammlerdienste wie z. B. Berlin W 8. Diese Stempel sind im Buch "Amtliche Entwertungen zu Sammlerzwecken" von Jörg Schönherr verzeichnet.

Dann gibt es noch - ebenfalls zu empfehlen- der FDC und Stempelkatalog Band I und Band II von Peter Fischer und Peter Tichatzky. Siehe unter dem Link: http://ddr-spezial.de/ Menüpunkt Literatur.

Dann gibt es noch einen Leitfaden zu dem philatelistischen Abstempelungen von Siegfried Paul, siehe folgenden Link: http://www.paul-siegfried.de/abstempelungen.html. Ebenfalls zu empfehlen.

Gruß Thomas
 
LOGO58 Am: 09.08.2015 17:09:58 Gelesen: 5798# 5 @  
@ Giuseppe [#1]

Hallo Guiseppe,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Peter hat Dir ja schon zwei Tagesstempel [#2] der gesuchten Orte gezeigt. Mir ist aus Krauschwitz kein Gelegenheitsstempel bekannt, aber aus Bad Muskau gibt es drei Stück.

Kannst Du vielleicht Abbildungen der von Dir gesuchten Stempel einstellen? Dann wäre es für alle einfacher, die Stempelart zu bestimmen.

Wie man Abbildungen in einen Beitrag einstellt findest Du hier:

http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Forum_4

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.