Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alte Briefe: Adressen bestimmen
Rybnik Am: 14.08.2015 13:11:29 Gelesen: 4201# 1 @  
Alter Brief von Rybnik nach Freistadt

Wer kann mir den Text des Empfängers erklären, da ich die Schrift nicht verstehe?



Ist es richtig, dass dieser Brief von Rybnik (schlesicher Teil Preussens) nach Freistadt in Oberösterreich über Wien und Linz sollte, aber wieder zurückgeschickt wurde über Linz und Teschen (österreichischer Teil Schlesiens) heute Cieczyn in Polen? Es sind noch weitere Stempel vorhanden, die ich aber nicht entziffern kann.

Wer weiß dazu etwas?
 
bayern klassisch Am: 14.08.2015 14:48:51 Gelesen: 4180# 2 @  
@ Rybnik [#1]

Hallo Rybnik,

die Adresse lautet:

An das löbliche k. k. Bezirks - Amt zu Freistadt

königliche Polizei - Sache.

Ausweislich der Stempeldaten lief der Brief zuerst nach Wien, dann nach Linz und Freistadt, dann aber weiter über Linz nach Teschen. 2 weitere Stempel kann ich nicht lesen, auch weil der Scan viel zu klein ist.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Rybnik Am: 14.08.2015 20:34:09 Gelesen: 4146# 3 @  
Danke für die schnelle Hilfe. Ich bin gerade in Polen in Urlaub und habe diesen Brief gekauft. Einen besseren Scan kann ich erst nach meinem Urlaub einfügen. Ich habe deswegen die Vermutung, dass der Brief zurück nach Rybnik gegangen ist, weil Teschen nur 50 km von Rybnik entfernt ist.
 
Rybnik Am: 23.08.2015 11:18:52 Gelesen: 4048# 4 @  
Hallo Bayern klassisch,

bin jetzt aus dem Urlaub zurück. Würden Sie mir bei der weiteren Bestimmung dieses Briefes helfen? Ich könnte neue Scans schicken und auch den Text des Briefes. Ich weiß nicht, ob Sie sich die Mühe machen möchten, das alles zu übersetzen.

Ich denke, ich habe nun auch schon etwas herausgefunden. Jemand hat auf dem Umschlag neben dem Ort Freistadt etwas in blauer Tinte und anderer Schrift vermerkt. Der Brief sollte ursprünglich nach Freystadt (heute Karwina in Tschechien, nur 33 km von Rybnik entfernt vom preussischen Teil Schlesiens in den österreichischen Teil Schlesiens geschickt werden, wurde aber über Wien und Linz nach Freistadt in Oberösterreich geschickt. Von dort zurück über Linz und Teschen (Cieszyn im heutigen Polen, damals Österreich) nach Freistadt.

Der Stempel neben dem Rundstempel Teschen heißt meiner Meinung nach auch Teschen und darunter ist das Datum. Unter dem Stempel von Wien ist ein Stempel Freistadt in Schlesien 14. September.




 
bayern klassisch Am: 23.08.2015 13:25:44 Gelesen: 4024# 5 @  
@ Rybnik [#4]

Hallo Rybnik,

der 2. Scan ist leider kopfstehend und dadurch nicht gut zu lesen.

Text:

Dem k. k. Bezirksamt zu Freistadt erwidere ich ergebenst auf die gefällige Requisition (= Anfrage) vom 16. / 28. (Scan zu klein) betreffend die Regleung der Landesgrenze und das Fehlen mehrerer Grenzsäulen von (Scan zu klein) bis Seibersdorff, daß königl. preußischer Seits sich auf dem ?? Terrain oberhalb (Scan zu klein) 3 Grenzsäulen ohne Nummer und (Scan zu klein) befinden, alle übrigen aber in vollständiger Ordnung sind.

Die Bezeichnung derselben wird nach dem (Scan zu klein) Protokoll vom 184 oder 187 (Scan wieder zu klein) ergänzt werden, und dürfte dadurch das Bedürfniß erledigt sein.

(Scan zu klein) den 1. September 1855

Der (Scan zu klein) Landrath

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bayern klassisch Am: 24.08.2015 10:58:52 Gelesen: 3974# 6 @  
@ Rybnik [#1]

Hallo Rybnik,

auf der Adresseite steht unten rechts von der Hand eines Postlers die Präzisierung "Oesterreichisch Schl(esien)".

Liebe Grüsse,
Ralph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

6213 11 15.11.19 16:03Baber


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.