Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Indien: Stempel echt oder falsch ?
10Parale Am: 21.08.2015 22:08:21 Gelesen: 2766# 1 @  
Zu den Forenbeiträgen zu "Spiro-Fälschungen" bei alten indischen Marken hier eine Michel Nr. 7, 4 Annas mit Stempel, der aus vielen Punkten besteht. Die Rumänen nennen ihn auch "stampile gratar" und diese Stempelform scheint in vielen Ländern in Gebrauch gewesen zu sein. Bin auch schon Falschstempeln bei der Cuza-Marke aufgesessen, mangels Wissen.

Diesen Stempel halte ich für echt, was aber auch nicht einfach zu beweisen ist.

Liebe Grüße

10Parale


 
doktorstamp Am: 23.08.2015 03:32:26 Gelesen: 2685# 2 @  
@ 10Parale [#1]

Das "acht-eckigschneiden ist leider typisch für diese Ausgabe. Der grosse Indienkenner bin ich nicht, aber auch ich halte den Stempelabschlag für echt und zeitgerecht.

mfG

Nigel
 
10Parale Am: 23.08.2015 19:20:57 Gelesen: 2625# 3 @  
@ doktorstamp [#2]

Vielen Dank für die Bekundung. Ich lerne gerne auch bei Marken, die nicht zu meinem eigentlichen Sammelgebiet gehören. Das ist ja auch das Spannende an der Philatelie, sie ist Länder uund Kontinente übergreifend.

Hier noch eine Indien Michel Nr. 4b, Half Penny (Platte I) blau, mit einem meiner Meinung nach echten Stempel mit der Nummer 244. Oder falsch? Gibt es eine Quelle zu den Stempelnummern und handelt es sich dabei um B-Stempel? Wer weiß mehr und wer kann auch etwas zeigen?

Liebe Grüße

10Parale


 
Lars Am: 12.12.2015 11:21:23 Gelesen: 2335# 4 @  
Hallo 10Parale,

der Stempel sollte echt sein; die Nummer 244 im diamond-shape ist aus Siatkot in Punjab.

Quelle: Meine Fotokopie von "Numeral Cancellations of the British Empire; Compiled by Rev. H.H.Heins; Third Edition 1967; Published by Robson Lowe Ltd."

In der Philatelistischen Bibliothek Hamburg hatte ich es einmal ausgeliehen (Standnummer DG-C 54; ob noch aktuell ?).

Gruß, Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.