Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Preussen: Plattenfehler
Benjamin Voigt Am: 02.09.2015 22:15:07 Gelesen: 9960# 1 @  
In der Suche bin ich darauf aufmerksam geworden, das noch kein passendes Plattenfehler-Thema im Bereich Preussen existiert, ich finde die Plattenfehler generell spannend, neben denen, die im Michel Deutschland Spezial Katalog katalogisiert sind, gibt es noch solche die im Handbuch der preußischen Freimarken von Bayer/Stautz katalogisiert sind. Auch im Philotax finden sich eine Reihe zahlreicher weiterer Plattenfehler/Feldmerkmale.

Es wäre wünschenswert, wenn sich Plattenfehler- und Preußen-Sammler eventuell an diesem Thread beteiligen, so wird man mit der Zeit eine schöne Sammlung der Plattenfehler die es auf preussischen Freimarken zu sehen gibt virtuell zusammentragen.

Anfangen möchte ich heute mit einem sehr seltenen Plattenfehler auf einer 3 Sgr. Marke glatter Grund.



Im Michel ist dieser unter der Katalog-Nummer: 8 I katalogisiert und wie folgt beschrieben:

"senkrechte linke Randlinie oben gespalten" - er kommt nur in einer Teilauflage vor, so deutlich wie das vorliegende Stück ist er selten.

Die Vorstufe zu diesem Plattenfehler werde ich zu späterem Zeitpunkt zeigen.

In der Hoffnung auf spannende Beiträge verbleibe ich.

Gruß Benjamin
 
Kontrollratjunkie Am: 03.09.2015 02:08:36 Gelesen: 9944# 2 @  
Ein interessantes Thema, welches auch große und gut auflösende Scans verdient. Es wäre schön, wenn Du den Scan ein wenig größer machen könntest, dazu vielleicht noch einen Detailscan des von dem Feldmerkmal betroffenen Bereichs ?

Gruß
KJ
 
Silbergroschen Am: 03.09.2015 12:05:40 Gelesen: 9907# 3 @  
Hallo,

ich schaue zwar nicht nach Plattenfehlern, aber manchmal habe ich welche auf Brief.

Hier den Plattenfehler "offenes A" in Freimarke auf einer Nr. 9. Rechte Marke.

schönen Gruss

Peter


 
Benjamin Voigt Am: 03.09.2015 21:15:24 Gelesen: 9878# 4 @  
Sobald mir das Stück im Original vorliegt, zeige ich natürlich einen besseren Scan!

Ich wollte den Thread nur schon mal anfangen und einen relativ deutlichen Plattenfehler zeigen. Ich werde diesen dann im Gegenüber mit der Vorstufe zeigen.

Heute möchte ich Plattenfehler VII auf Mi.-Nr. 9 zeigen, dieser innerhalb eines ungebrauchten Viererblocks auf der linken oberen Marke zeigen.

Der Plattenfehler hat den Namen "weißer Fleck am Hals" - ein Zahnarzt würde vllt. sagen er sieht aus wie ein großer Zahn. :-)



Hier im Detail:



Gruß Benjamin
 
Benjamin Voigt Am: 12.09.2015 11:29:08 Gelesen: 9794# 5 @  
Anbei erstmal ein neuer Scan vom Plattenfehler der Mi.-Nr. 8, sowohl als ganze Marke, als auch im Detail.

Die Vorstufe werde ich in einem späterem Beitrag zeigen, da mir derzeit die Zeit etwas fehlt.



Detailscan:



Gruß Benjamin
 
Benjamin Voigt Am: 23.09.2015 21:08:24 Gelesen: 9700# 6 @  
Heute habe ich etwas Zeit mal wieder einen Beitrag zu verfassen.

Eingangs erwähnte ich, die Vorstufe des Plattenfehlers 8I zu zeigen, diesen präsentiere ich heute, ich habe die Detailbilder der Vorstufe und des endgültigen Plattenfehlers gegenüber gestellt.



Detailscans:



Gruß Benjamin
 
Benjamin Voigt Am: 23.09.2015 21:18:51 Gelesen: 9696# 7 @  
Nicht weniger interessant ist die 2. Silbergroschen Glatter Grund.

Ohnehin eine der besseren Preußen-Marken.

Bei dieser Ausgabe gibt es einige sehr deutliche und interessante Plattenfehler, heute möchte ich den Plattenfehler II zeigen, dieser ist im Michel Spezial Katalog wie folgt beschrieben: "diagonaler weißer Strich durch FREIMARK" und er kommt nur bei einer Teilauflage vor.

Anbei die Fotos dieses seltenen Plattenfehlers, der im Katalog mit 1.000.- Euro bewertet wird.



Detailscan:



Im Handbuch Bayer/Stautz ist der Plattenfehler als D2 gelistet.

Der seltene Plattenfehler ist laut Handbuch nur auf wenigen Marken bekannt.

Es gibt einen waagerechten Dreierstreifen mit Plattenfehler (rechte Marke).

Auch ein senkrechter Dreierstreifen mit Plattenfehler ist bekannt (mittlere Marke).

Gruß Benjamin

Haben auch andere Sammler interessante Plattenfehler von Preußen zu zeigen?
 
Benjamin Voigt Am: 23.09.2015 21:48:12 Gelesen: 9692# 8 @  
Auch auf der dritten Freimarken-Ausgabe gibt es zahlreiche katalogisierte Plattenfehler.

In diesem Beitrag stelle ich eine Mi.-Nr. 11 mit Plattenfehler I vor: "I von Zwei nach links geneigt" (dieser kommt auf Feld 81 des Bogens vor).

Es ist ein Plattenfehler, der häufiger angeboten wird, aber dennoch aus einer "normalen" Mi.-Nr. 11 etwas besonderes macht.

Anbei ein Scan, sowie eine Detail-Aufnahme.



Detailscan:


 
Benjamin Voigt Am: 23.09.2015 21:52:17 Gelesen: 9689# 9 @  
Bleiben wir bei der Mi.-Nr. 11, dies mal mit dem katalogisierten Plattenfehler VI "heller Fleck am Kinn"

Siehe Scan und Detail-Scan.



Detailscan:



Gruß Benjamin
 
Benjamin Voigt Am: 23.09.2015 22:03:19 Gelesen: 9684# 10 @  
Auch auf der Wappen-Ausgabe gibt es Plattenfehler, in diesem Beitrag möchte ich den Plattenfehler II vorstellen.

Im Michel Spezial unter Mi.-Nr. 17aII katalogisiert und wie folgt beschrieben: "Oval der rechten 2 links in der Mitte gebrochen"

Anbei ein Scan sowie ein Detailscan:



Gruß Benjamin
 
Benjamin Voigt Am: 10.01.2016 20:16:04 Gelesen: 9319# 11 @  
Heute möchte ich einen seltenen Plattenfehler auf der Mi.-Nr. 6 zeigen, es handelt sich um den Plattenfehler IV, dieser kommt selten vor. Beschrieben ist dieser im Katalog (ohne Bild) wie folgt: "Kerbe in der Außenrandlinie unten rechts neben der rechten Wertziffer"

Im Michel Deutschland Spezial ist er mit -.- bewertet.

Siehe Detailfotos:



Beste Grüße und auf die Beteiligung anderer hoffend.

Benjamin
 
OstPreuss Am: 03.04.2016 14:24:44 Gelesen: 8959# 12 @  
Hallo,

ich finde Plattenfehler bei Preussen sehr interessant und möchte mich hiermit gern an der Diskussion beteiligen.

Zeigen möchte ich den Plattenfehler III bei der Nummer 16, der erst seit ein paar Jahren im Michel aufgeführt wird:



Der Scan zeigt links eine Marke ohne Plattenfehler und rechts eine Marke mit Plattenfehler (im grünen Kreis).

Viele Grüsse
OstPreuss
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.