Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Argentinien: Buenos Aires - Freistaat bis 1859 - echt oder falsch ?
poldi Am: 19.09.2015 11:28:46 Gelesen: 7648# 1 @  
Buenos Aires

Habe hier einige Marken von Buenos Aires - sehr wahrscheinlich Fälschungen - hat jemand Interesse oder kann dazu mehr sagen?


 
merkuria Am: 19.09.2015 12:26:01 Gelesen: 7642# 2 @  
@ poldi [#1]

Buenos Aires war bis zum 9. November 1859 ein Freistaat. Danach wurde er in die Republik Argentinien eingegliedert.

Ich denke, bei den dargestellten Marken handelt es sich im einzelnen um:

obere Reihe links beginnend:

Mi Nr. 1 = DOS Ps. = 2 Pesos blau
Mi Nr. 7 = IN Ps = 1 Peso blau
Mi Nr. 8 = TO Ps = 1 Peso blau
Mi Nr. 6 = IN Ps = 1 Peso hellbraun

untere Reihe links beginnend:

Mi Nr. 5 = CUATO Ps. = 4 Reales graubraun
Mi Nr. 4 = CINCU Ps = 5 Peso gelb
Mi Nr. 3 = CUATO Ps = 4 Peso rot
Mi Nr. 2 = TRES Ps = 3 Peso grün

Die jeweilige Wertbezeichnung (z.B. CUATO Ps) findet man in der linken Kartusche der Marke.

Ob die vorliegenden Marken nun echt oder falsch sind, bedarf einer Prüfung.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
LK Am: 19.09.2015 12:49:28 Gelesen: 7637# 3 @  
@ poldi [#1]

Hallo Poldi,

kein Orginal dabei.

Gruß

LK
 
olli0816 Am: 19.09.2015 16:53:04 Gelesen: 7612# 4 @  
Hallo,

bei Buenos Aires habe ich bisher auch wesentlich mehr Fälschungen als echte gehabt.

Eine sehr gute Beschreibung mit Beispielen gibt es im Stampsx-Forum, einfach nach Buenos Aires suchen.

Ich habe eine echte beigefügt, die Michel 7. Daran kann man ein paar Unterschiede erkennen.


 
himmelsaffe Am: 05.06.2017 21:00:17 Gelesen: 6828# 5 @  
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob diese Marke echt ist und welche Katalognummer diese hat.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Christian


 
olli0816 Am: 05.06.2017 22:04:02 Gelesen: 6812# 6 @  
Hallo Christian,

die Marke ist leider falsch. Ich hatte vor längerer Zeit weiter oben geschrieben, dass es in dem anderen Forum eine ausführliche Beschreibung gibt, wie die Marken aussehen.

Genau deine falsche Marke wird dort als erstes gezeigt (die gleiche falsche besitze ich übrigens auch). :)

Ich hoffe, es ist gestattet, den genauen Link zu setzen:

https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=4940&

Im vierten Beitrag siehst Du, wie das Original aussehen müßte. Die Unterschiede sind erheblich.

Die Marken von Buenos Aires sind sehr häufig gefälscht worden mit unterschiedlichsten Merkmalen. Besitzt man ein Original, kann man die falschen sehr gut erkennen, weil die Zeichnung und das Papier fast immer stark abweicht.

Viele Grüße
Oliver
 
himmelsaffe Am: 06.06.2017 17:18:52 Gelesen: 6751# 7 @  
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Antwort.

Aber den Link habe ich wohl "überlesen".

Danke nochmals.

Liebe Grüße

Christian
 
Martin de Matin Am: 07.03.2020 17:21:23 Gelesen: 4888# 8 @  
Zu den Fälschungen kann ich einen Bogen der 3 Pesos zeigen. Das Papier ist gelblich mit rauher Oberfläche, in der Durchsicht ist eine Netzstrucktur zu sehen und die Papierstärke ist ca. 0,11 mm. Solche Stücke habe ich erst kürzlich in einem kleinen Los auf einer Auktion gesehen, und dort waren diese neben einigen echten als Neudruck bezeichnet (unwissende findet man immer).



Gruss
Martin
 
Lars Boettger Am: 07.03.2020 19:41:22 Gelesen: 4867# 9 @  
@ Martin de Matin [#8]

Hallo Martin,

ich hoffe, Du hast dort zugeschlagen? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch! Mein Tipp wäre, dass das Spiro-Fälschungen sind.

Das höchste der Gefühle, was ich bezüglich der Fälschungen von Buenos Aires habe, sind Viererblocks vom Markenrand.

Beste Grüße!

Lars
 
Martin de Matin Am: 07.03.2020 22:04:19 Gelesen: 4843# 10 @  
@ Lars Boettger [#9]

Auf der Auktion waren nur Einzelstücke der Fälschungen als Neudrucke beschrieben. Den Bogen haben ich Anfang der 1990-er Jahre bei Schaub & Brablec in Düsseldorf ersteigert. Dabei waren vier verschiedene Werte und die rote 4 Peso in zwei Farbnuancen mit jeweils zwei Bogen vertreten, also insgesamt 10 Bogen. Mit Gebühren waren es unter 100 DM.

Ich habe mich später schon geärgert, als erfahren hatte, das es Fälschungen waren, da es von der rote 4 Peso keine Neudrucke gibt. Fälschungen sind als Vergleichmaterial wichtig und als Bogen natürlich besonders schön, aber es sind immer noch Fälschungen. Ich werde demnächst auch die Bogen der anderen Werte zeigen.

Gruss
Martin
 
Lars Boettger Am: 08.03.2020 00:10:37 Gelesen: 4824# 11 @  
@ Martin de Matin [#10]

Hallo Martin,

ganze Bögen der Fälschungen sind immer etwas ganz besonderes. Ehrlich gesagt war der Preis, den Du gezahlt hast, für das Material heute ein Schnäppchen.

Ich zeige drei Werte (Steindruck) aus meiner Sammlung mit Fälschungen:

- 4 Reales grün
- 1 Peso blau
- 2 Peso rot

Wahrscheinlich alles Machwerke von Spiro.

Beste Grüße!

Lars


 
Martin de Matin Am: 05.04.2020 10:02:18 Gelesen: 4691# 12 @  
@ Lars Boettger [#11]

Als Gegenüberstellung links eine Fälschung der 4 Real auf gelblichen Papier mit faserieger Oberfläche. Daneben sind vermutlich zwei Originale. Die 4 Real auf bläulichen Papier (gibt es nicht in anderer Papierfarbe) mit grober Druckausführung und eine 1 Peso (1 Peso waren 8 Real) in feinerer Ausführung.

Bei den Originalen ist die Spitze der Mütze deutlich frei stehend und bei der Fälschung nur durch eine dünne farbige Linie vom Kopf getrennt. Der Stempel mit seinen Punkten ist bei der Fälschung auf den ersten Blick dem Original ähnlich, wobei bei meinem echten Stück noch eine ovale Einfassung um die Punkte vorhanden ist.



Gruss
Martin
 
Martin de Matin Am: 12.04.2020 15:12:55 Gelesen: 4606# 13 @  
Diesmal zeige ich einen Bogen der Fälschung der MiNr.3, der 4 Peso-Marke. Zum Papier ist das gleiche wie beim 3 Peso Bogen.



Zum Vergleich die zwei Farbnuancen die ich in [#10] genannt habe als Bogenausschnitt nebeneinander.



Gruss
Martin
 
Martin de Matin Am: 22.11.2020 21:06:24 Gelesen: 3899# 14 @  
Ich fahre mit den Bogen von Fälschungen fort.

Diesmal zeige ich einen Bogen der MiNr. 8 mit der Wertstufe 1 Peso. Die Inschrift der Wertangabe lautet "TO". Diese Wertangabe entstand in dem man aus Druckplatten der MiNr. 3 bzw. der Farbänderung MiNr. 5 teilweise Buchstaben (CUA) der Wertangabe "CUATO" entfernte. Dies ist auch der Grund warum es von MiNr.3 und 5 keine Neudrucke geben kann.



Gruss
Martin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.