Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Hitler Propagandavignetten
HouseofHeinrich Am: 21.09.2015 17:53:04 Gelesen: 7555# 1 @  
Hallo Freunde,

zeige hier Briefmarken Deutsches Reich von 7.9.1938, was soll das für eine Briefmarke sein, von Adolf Hitler? Kann sie nicht einordnen, ist jemand da, der mir hier weiter helfen kann? Vielleicht auch eine Wertschätzung abgeben kann? Im Voraus sage ich vielen Dank und verbleibe mit

freundlichen grüßen

Heinrich


 
merkuria Am: 22.09.2015 11:56:52 Gelesen: 7489# 2 @  
@ HouseofHeinrich [#1]

Hallo Heinrich,

Es handelt sich dabei um eine NS-Propagandavignette. Diese wurden in den 30er Jahren durch Private oder Parteiorganisationen hergestellt. Das gleiche von mir gezeigte Stück wurde ein Jahr nach der Wahl Hitlers verwendet und sollte wohl seine Person stärken oder die Gesinnung des Absenders kundtun. Ähnliche Aufkleber sind auch zu Abstimmungen wie der Saar- oder Sudetenabstimmung oder zum Anschluss Österreichs an Deutschland hergestellt worden. Auf keinen Fall sind das offizielle Briefmarken, sondern wirklich reine Reklameaufkleber.



Hier noch eine Verwendung auf einem Brief von Leipzig in die Schweiz, aufgegeben am 7.1.1934.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Marcello Am: 22.09.2015 16:37:28 Gelesen: 7445# 3 @  
@ HouseofHeinrich [#1]

Hallo,

in irgendeiner Philatelie, ich weiß leider die Nummer nicht mehr, gab es mal einen Artikel über die Vignetten.

Gruß
Marcel
 
HouseofHeinrich Am: 22.09.2015 18:35:04 Gelesen: 7405# 4 @  
@ merkuria [#2]

Hallo Jacques,

vielen Dank an dich, für die Antworten über diese Propagandavignette, jetzt kann ich sie einordnen.

Hallo Marcel,

hatte mal nachgesehen, aber konnte nichts finden bei mir. Kann aber sein, dass es es mal ein Thema war und nicht mehr da ist? Jetzt weiß ich ja Bescheid und nochmal vielen Dank an euch.

Ich verbleibe mit

freundlichen grüßen

Heinrich
 
Richard Am: 23.09.2015 09:10:43 Gelesen: 7364# 5 @  
@ Marcello [#3]
@ alle BDPh Mitglieder

In der Zeitschrift philatelie Mai 2013 ist ein Beitrag zu finden von Wolfgang Baldus:

Die Hitler-Propagandavignetten "Unsere Hoffnung" [1]

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5484&CP=0&F=1 (Beitrag 1)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.