Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Hauptstädte der Welt
Das Thema hat 340 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13   14  oder alle Beiträge zeigen
 
merkuria Am: 25.12.2016 20:06:30 Gelesen: 251350# 316 @  
@ StefanM [#314]

Malabo, Hauptstadt von Äquatorial Guinea



Flugpostbrief vom 22. Mai 1987 vom Servicio Filatelico in MALABO nach Luxemburg

Schönen Gruß
DiDi

Beitrag von Mondorff kopiert aus dem Thread Äquatorial-Guinea: Echt gelaufene Belege

Grüsse
Jacques
 
merkuria Am: 30.12.2016 09:12:51 Gelesen: 251001# 317 @  
Patiala, Hauptstadt des Indischen Feudalstaates Patiala (-1948)



Indische Dienstpostkarte an das Auswärtige Amt des Staates Patiala in der Hauptstadt Patiala. Aufgegeben durch den Bahnstationsleiter von Mansa (ca. 110 KM von Patiala City entfernt) zur Mitteilung der aus dem Ausland eingegangenen und ins Ausland abgegangenen Gewichtsmengen an Getreide in der Woche endend mit Samstag 31. August 1901. Der Ankunftsstempel von Patiala zeigt uns den 1. September 1901 (Sonntag), also den vorgeschriebenen Tag zur Einreichung des Rapportes der gewünschten Mengen! Ich vermute mal, dass diese Angaben zur Verrechnung der Bahntransportkosten oder des Zolls von/nach Patiala dienen sollten.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Eilean Am: 06.01.2017 00:06:36 Gelesen: 250443# 318 @  
@ merkuria [#317]

Abu Dhabi des Emirates Abu Dhabi aus 1971.

Ihr hattet dieses Emirat als Emirat bis 1972 gelistet. Sind die VAE nicht 1971 unabhängig geworden? Finde wenig bzw. keine Historie dazu.



Gruß
Andreas
 
merkuria Am: 06.01.2017 00:59:48 Gelesen: 250432# 319 @  
@ Eilean [#318]

Am 2. Dezember 1971 entließ Großbritannien die ehemaligen Trucial States, zu denen auch Abu Dhabi gehört, in die Unabhängigkeit. Unter Führung des Emirates Abu Dhabi wurden 1972 die Vereinigten Arabischen Emirate aus den ehemaligen Trucial States Abu Dhabi, Dubai, Schardscha, Adschman, Umm al-Qaiwain und Fudschaira gegründet. Am 10. Februar 1972 trat Ra’s al-Chaima als siebter und letzter ehemaliger Trucial State der Föderation bei.

Abu Dhabi ist seit 1972 Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, siehe dazu [#210] und [#215]

Vor 1972 war es nur Hauptstadt des gleichnamigen Emirats. Genau genommen müsste ein Beleg also für diese Zeit vor 1972 gestempelt sein, was Du uns in Beitrag [#318] richtig zeigst. Der Beleg in [#312] gehört eigentlich zu den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Gruss
Jacques
 
wajdz Am: 06.01.2017 17:18:53 Gelesen: 250342# 320 @  
[#49] [#90]

Cochinchina, eine alte Bezeichnung für den Süden Vietnams und Teile des östlichen Kambodschas, 1862 von den Franzosen als Kolonialgebiet annektiert. Die Mitte und der Norden wurden als Annam und Tongking französische Protektoratsgebiete unter der nominellen Herrschaft des Kaisers von Huế. Nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 stand zur Diskussion, ob Cochinchina nicht an das Deutsche Reich als französische Reparation abgetreten werden sollte. Dies lehnte Reichskanzler Bismarck jedoch ab. Seit dem Ende der französischen Kolonialherrschaft über Indochina im Jahr 1954 wird der Name Cochinchina immer seltener verwendet und ist inzwischen ungebräuchlich. Die Stadt Saigon wird heute Ho-Chi-Minh-Stadt genannt.



MfG Jürgen -wajdz-
 
volkimal Am: 16.01.2017 20:50:42 Gelesen: 249739# 321 @  
Hallo zusammen,

Malé, die Hauptstadt der Malediven wurde zwar schon gezeigt - allerdings als Ersttagsbrief [#162]. Hier ein Bedarfsbrief:



Der Brief ist zwar philatelistisch bedingt, denn der Empfänger ist Philatelist. Dennoch gefällt mir der Brief als eingeschriebener Dienstbrief vom Hauptpostamt in Malé sehr gut.

Viele Grüße
Volkmar
 
wajdz Am: 22.01.2017 23:29:33 Gelesen: 249305# 322 @  
Die Samoa-Inselgruppe ist ein typisches Beispiel für die Kolonisationspolitik der europäischen Länder und der USA, deren Auswirkungen bis heute spürbar sind. Passt vielleicht unter >ehemalige Hauptstädte< in diese Reihe.



PAGP PAGO ist der Hauptort von Amerikanisch-Samoa und liegt auf der Insel Tutuila im Südpacifik. Deren Tiefseehafen wurde im 18. Jahrhundert für Walfängerboote ein idealer Anlegeplatz, der später auch das Interesse der USA weckte. Am 20. Februar 1929 wurde die Inselgruppe zu einem abhängigen Gebiet der USA.



MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Samoa
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanisch-Samoa
 
10Parale Am: 15.10.2018 21:02:37 Gelesen: 164803# 323 @  
Am 23.09.2015 begann ich mit dieser Beitragsreihe "Hauptstädte der Welt". 323 Beiträge füllen ein aufregendes, lehrreiches Thema. Es wurde zusammengetragen und gesammelt, diskutiert und definiert, also alles Aktivitäten, die ein Sammler so schätzt.

Ich zeige heute eine Briefmarke mit dem Stempel einer längst vergessenen, versunkenen Hauptstadt: Campulung. (Campus Lungus, auch Campu-Lung).

Siebenbürgisch-sächsische Siedler gaben dieser Ansiedlung im 13. Jahrhundert ihren Namen. (Langenau - lange Au)Sie galt als die erste Hauptstadt des Fürstentums der Walachei. Fürst Besarab, eigentlich ein Vasall des Ungarischen Reiches bzw. seine Vorfahren liessen sich dort nieder um die Stämme von den Karpaten bis hin zur Donau (Schwarzes Meer) zu einigen. Gleiches geschah im Fürstentum Moldau.

Die Stadt liegt etwa in der südlichen gelegenen Mitte des heutigen Rumäniens im Kreis Arges, am unteren Karpatenbogen in 600 m Höhe.

Die Marke auf dem kleinen Briefausschnitt wurde von Fritz Heimbüchler, dem Vorsitzenden der ARGE Rumänien, die nächstes Jahr in Bukarest ihr 50-jähriges Bestehen feiert, rückseitig signiert und ist eindeutig meine Lieblingsmarke, weil

- ich noch keine zweite 30 Parale Marke (Handeinzeldruck 10Ix) mit einem Stempel von Campu-Lung gesehen habe
- und aus den genannten historischen Gründen

Quelle: (Neagu Djuvara: A Brief Illustrated History of Romanians, Humanitas Verlag Bukarest, II. The Dawn of the Romanian Medieval States - Seite 70 ff.)

Liebe Grüße


 
Seku Am: 11.06.2019 10:13:17 Gelesen: 143384# 324 @  
Frankreich 2012 - Stempel Paris - Marke Kopenhagen - Kanal Nyhavn



https://de.wikipedia.org/wiki/Nyhavn
 
volkimal Am: 16.08.2019 10:08:19 Gelesen: 139622# 325 @  
Hallo zusammen,

ein Brief aus Codrington auf Barbuda aus dem Jahr 1983:



In Anbetracht der Tatsache, dass Codrington der einzige Ort auf Babuda ist, konnte es nur gleichzeitig die Hauptstadt sein. Das galt aber nur bis 1981. Am 1. November 1981 erlangten die Inseln die Unabhängigkeit von Großbritannien unter dem neuen Namen Antigua und Barbuda. Die Hauptstadt ist seit diesem Zeitpunkt Saint John’s auf Antigua. Wie man sieht, waren die Marken von Barbuda aber weiterhin gültig.





Bei dem zweiten Brief vom März 1983 wird der Zusammenschluss der Inseln deutlich. Die linke Marke ist MiNr. 498 vom 16.06.1980. Sie stammt aus der Freimarkenserie Vögel mit insgesamt 18 Werten. Die rechte Marke ist MiNr. 690 vom 20.09.1982. Sie erschien nach dem Zusammenschluss der beiden Inseln.

Viele Grüße
Volkmar
 
10Parale Am: 17.10.2019 17:26:06 Gelesen: 134355# 326 @  
@ wajdz [#213]

Diese Stanley Gibbons Nr. 31, 2 Anna grün, soll in Rangun (Hauptstadt Burma / heute Yangon in Myanmar) abgestempelt worden sein. Darauf deutet wohl der Stempel mit der Nr. 156 hin, der sehr selten sein soll. Vielleicht kann ein Indien-Experte dazu noch etwas sagen.

Liebe Grüße

10Parale


 
epem7081 Am: 07.01.2020 15:27:11 Gelesen: 128273# 327 @  
Hallo zusammen,

Kuala Lumpur wird in diesem Thread meist mit historischem Aspekt mehrfach erwähnt. Eine moderne Darstellung dieser eindrucksvollen Hauptstadt habe ich hier noch nicht gefunden.




Kuala Lumpur ist die Hauptstadt Malaysias. Das moderne Stadtbild wird von den 451 Meter hohen Petronas Towers geprägt, einem Wolkenkratzerpaar aus Glas und Stahl mit islamischen Elementen. Die Zwillingstürme bieten eine öffentlich zugängliche Skybridge und eine Aussichtsplattform. In der Stadt befinden sich außerdem Sehenswürdigkeiten aus der britischen Kolonialzeit wie der alte Bahnhof und das Sultan Abdul Samad Building.[1]

Es ist teilweise schon spektakulär, was sich auf der anderen Seite der Welt tut, meint
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kuala_Lumpur
 
jmh67 Am: 08.01.2020 08:53:29 Gelesen: 128193# 328 @  
Wenn es genehm ist, hier noch ein paar Stempel aus ehemaligen Hauptstädten, deren wir ja in Deutschland mehr als genug haben:

Das Herzogtum Sachsen- Merseburg bestand nur von 1656 bis 1738:



Schleiz ist vielleicht eher den Motorsportfreunden bekannt, war aber bis 1848 Residenzstadt des Fürstentums Reuß- Schleiz:



Von 1680 bis 1920 gab es das Land Sachsen- Meiningen:



Und wenn wir schon mal bei den Thüringer Herzogtümern sind, darf die Hauptstadt von Sachsen- Weimar-Eisenach nicht fehlen:



Dieses war bis 1741 nur Sachsen-Weimar, aber dann kam das Herzogtum Sachsen- Eisenach dazu:



Dann gab es unter anderem noch Sachsen- Altenburg, eigenständig 1603-1672 und 1826-1920:



Das soll's erst mal gewesen sein, ich finde bestimmt noch ein paar Stempel von Hauptstädten anderer ehemaliger Staaten.

-jmh
 
10Parale Am: 21.10.2020 20:46:28 Gelesen: 108017# 329 @  
Wenn ich die Quellen richtig interpretiere, war Bagamoyo (heute Tansania) die erste Hauptstadt der deutschen Kolonie DEUTSCH OSTAFRIKA.

Diese Bild-Postkarte wurde mit 7 ½ Heller frankiert und lief am 24/2 1910 von BAGAMOJO nach Basel in die Schweiz. Das Bild der "FRISEUSE" wurde von einem Verlag in Daressalam aufgenommen.

Interessant der Text, ich zitiere: "Im Wortschatz des Afrik. Negers existiert der Ausdruck Schnee überhaupt nicht". Hier können Sprachwissenschaftler nun wieder aktiv werden und weiterforschen. Ausgerechnet in Tansania befindet sich bekanntlich der höchste Berg von Afrika, der Kilimandscharo (5.895 Meter). Das dort Schnee liegt, ist jedem bekannt. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Behauptung des Verfassers stimmt.

Liebe Grüße

10Parale


 
volkimal Am: 21.10.2020 20:55:57 Gelesen: 108009# 330 @  
@ 10Parale [#329]

Hallo 10Parale,

wenn ich richtig liege, passt deine Aussage nicht ganz. Als Kolonie des Deutschen Reiches gehörte Deutsch-Ostafria zum Deutschen Reich. Die Hauptstadt war damit Berlin. Bagamoyo war aber von 1885 bis 1890 der erste Verwaltungssitz der Kolonie.

Viele Grüße
Volkmar
 
10Parale Am: 21.10.2020 21:09:37 Gelesen: 108004# 331 @  
@ volkimal [#330]

ich glaube Volkmar, du hast Recht. Ich verweise auf den letzten Abschnitt in "Geschichte" bei https://de.wikipedia.org/wiki/Bagamoyo. (1888 - 1891 ?

Liebe Grüße

10Parale
 
10Parale Am: 27.10.2021 22:24:42 Gelesen: 70363# 332 @  
@ 10Parale [#331]

Die Ferieninsel Mallorca und deren Hauptstadt Palma mit dem Sitz der Regierung der autonomen Gemeinschaft der Balearen ist heutzutage ein Feriendomizil vornehmlich deutscher Touristen.

Im Jahr 1860 zählte die Hauptstadt etwa 1/10 der heutigen Einwohnerzahl von mehr als 500.000.

Da ich selbst Anfang Oktober 1 Woche Badeurlaub in Can Picafort unternahm, bin ich stolz, diesen kleinen, alten Beleg gefunden zu haben. Er wurde am 23. September 1862 in Palma de Mallorca auf den Weg nach Barcelona gebracht (Porto 4 Cuartos mit Königin Isabella II. im Perlenoval, 1862, Michel Nr. 50.

Liebe Grüße

10Parale


 
Baber Am: 29.10.2021 11:43:51 Gelesen: 70140# 333 @  
@ merkuria [#142]

Hallo Jacques,

eine kleine Korrektur zu Deinem Beitrag.

Als Nyassaland noch ein britisches Protektorat war, war der Regierungssitz in Zomba. Erst lange nach der Unabhängigkeit von Malawi 1964 wurde er 1971 in die neue Hauptstadt Lilongwe verlegt.



Gruß
Bernd
 
10Parale Am: 09.12.2021 22:55:48 Gelesen: 66564# 334 @  
Wie ich gerade selbst lernte (Philatelie ist oft autodidaktisches Lernen) ist Shimla (früher Simla) Hauptstadt des indischen Bundesstaates Himachal Pradesh sowie des gleichnamigen Distrikts.

Hier eine 2 Anna Marke mit schönem Abschlag vom September 1892.

Schönen Abend

10Parale


 
10Parale Am: 18.12.2021 20:33:04 Gelesen: 66027# 335 @  
@ 10Parale [#1]

Wir haben Beiträge von Gambias Hauptstadt Banjul in [#6], [#257] und [#304] gesehen. In [#177] sehen wir auch einen Beleg aus den 1960-er Jahren mit der vor 1965 gültigen Bezeichnung Brathurst.

Damit wir noch eine ältere Abstempelung sehen, zeige ich diese Victoria Marke (Gambia #21) mit einer schönen Abstempelung von Brathurst.

Liebe grüße

10Parale


 
Baber Am: 19.12.2021 12:00:54 Gelesen: 65994# 336 @  
@ 10Parale [#335]

Dieser Brief vom 18.3.1973 hat noch den Poststempel Bathurst und den Nebenstempel "CITY OF BATHURST RENAMED BANJUL". Ich konnte bis heute nicht herausbringen, ob das ein privater Nebenstempel oder ein offizieller der Post war.

Anfragen bei Postamt in Banjul und bei britischen Westafrika-Sammlern blieben unbeantwortet.



Gruß
Bernd
 
10Parale Am: 22.02.2022 22:20:33 Gelesen: 60991# 337 @  
@ Baber [#336]

Für mich sieht der Stempel wie ein offizieller Poststempel aus, der den neuen gambischen Namen der Stadt hervorheben soll. Aber das hätte man gern schriftlich, wie so vieles im Leben.

Ich mach mal weiter mit einer "alten" Hauptstadt. Als die Johanniter im 16. Jahrhundert Malta besiedelten (eroberten), wählten sie die Festung Mdina zur Ihrer Residenz (Hauptstadt). Doch die Ehre, Hauptstadt zu sein, währte nicht lange. Später wurde es Birgu (bekannt: Vittoriosa), weil die Küste doch strategisch und wirtschaftlich vorteilhafter war.

Hier eine Ansicht von MALET (phönizischer Name) auf einer mint Marke von 1926 (Michel Nr. 127) mit rotem Audruck.

Liebe Grüße

10Parale


 
Briefuhu Am: 13.10.2022 14:11:41 Gelesen: 39536# 338 @  
Heute ein Brief vom 16.06.1981 aus der Hauptstadt der Färöer Inseln Torshavn nach Konstanz.

Die Färöer sind eine autonome, zur dänischen Krone gehörende Inselgruppe.



Schönen Gruß
Sepp
 
Seku Am: 04.06.2023 11:39:26 Gelesen: 18273# 339 @  
@ zockerpeppi [#184] - Zitat: Scheint vom 21.1.2003 zu sein. Das Jahr ist nur schwer lesbar.

Hallo Lulu,

die linke Marke ist im Mai 2004 erschienen. So muss es später sein, wohl 2009.

Jüngst erhielt ich einen Umschlag mit einer Marke, die die Burg von Bratislava [1], der Hauptstadt der Slowakei, zeigt.



Frankreich 2023 - aus einem Block mit der Burg, zwei Kirchen sowie dem Rathaus.

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bratislava#Burg_Bratislava
 
epem7081 Am: 07.03.2024 20:42:51 Gelesen: 554# 340 @  
Hallo zusammen,

Freiburg im Breisgau, (Freiburg i. Br., Freiburg i. B. oder Freiburg i. Breisgau; inoffiziell Schwarzwaldhauptstadt) ist eine kreisfreie Großstadt in Baden-Württemberg. Von 1945 bis zur Gründung des Landes Baden-Württemberg am 25. April 1952 war Freiburg im Breisgau die Landeshauptstadt des Landes Baden. [1]

Über mehrere Zeitalter gab sich die Stadt Freiburg im Breisgau postalisch als Schwarzwaldstadt [2] aus, doch dann muss es ein neues Bewusstsein auf alte Zeiten gegeben haben. In meinem AFS (vermutlich der Stadtverwaltung) vom 31.3.1960 wird im Stempel "(17b) FREIBURG (BREISGAU) 1" im Werbeklischee nun deutlich: "Schwarzwaldhauptstadt / FREIBURG i./BR."



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Freiburg_im_Breisgau
[2] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/396896
 

Das Thema hat 340 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13   14  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.