Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Polen: Marke echt oder falsch ?
JimWentzell Am: 10.10.2015 04:16:09 Gelesen: 2881# 1 @  
1946 Polnischer Marke mit Aufdruck--echt oder nicht?

Solch eine Marke mit Aufdruck kann doch nur Fantasieerzeugnis sein - oder?



Rückseitig ist noch die Gummi (mit Falz-Anhängsel) zu sehen.

Kann mir jemand mitteilen, ob irgendwie die Marke (mit Aufdruck GDANSK) doch echt ist (wenn doch nicht auf Brief gelaufen) ?

Vielen Dank,

---Jim
 
Polen-Anton Am: 06.06.2016 13:21:09 Gelesen: 2387# 2 @  
Hallo,

diese Marken gibt es nur mit dem Aufdruck Warszawa wolna 17 Styczen 1945 - 1946, das heisst Warschau frei den 17. Januar.

Der Aufdruck Gdansk muss somit ein Phantasieaudruck sein, klarer gesagt eine Fälschung.

Polen-Anton
 
Pete Am: 06.06.2016 22:12:43 Gelesen: 2320# 3 @  
@ JimWentzell [#1]

In dem konkreten Fall hätte ich eine Stempelentwertung aus Gdansk (Danzig) erwartet und nicht aus dem ca. 560 km entfernten Krakow (Krakau). Mir scheint, dass hier eine Spielerei (Fälschung) vorliegt, wovon auch Polen-Anton ausgeht.

Gruß
Pete
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.