Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz Schalterfreistempel
OBach Am: 15.10.2015 12:01:55 Gelesen: 5064# 1 @  
Schweiz Automatenmarken

Die abgebildete Automatenmarke kann ich in meinen Katalogen nicht finden. Wer weiß etwas?


 
Kontrollratjunkie Am: 15.10.2015 12:09:11 Gelesen: 5058# 2 @  
Das ist m.E. keine Automatenmarke, sondern ein Freistempellabel, welches auch aufklebbar war. Das Erscheinungsbild dieser Freistempelausdrucke ähnelten denen der ATM sehr und es besteht eine große Verwechselungsgefahr bei diesen beiden Arten der Freimachung auf Belegen aus der Schweiz.

Gruß
KJ
 
ginonadgolm Am: 15.10.2015 12:09:16 Gelesen: 5058# 3 @  
@ OBach [#1]

Das ist, soweit ich weiß, keine Automatenmarke, sondern ein Schalterfreistempel,

Beste Grüße von

Ingo aus dem Norden
 
jk Am: 15.10.2015 12:09:57 Gelesen: 5058# 4 @  
@ OBach [#1]

Es ist ein Schalter- bzw. Firmenfreistempler. Also keine ATM.

Gruss Jürgen
 
OBach Am: 15.10.2015 18:54:21 Gelesen: 5009# 5 @  
Danke für die kompetente Information.
 
DL8AAM Am: 15.10.2015 19:04:35 Gelesen: 5002# 6 @  
Nur noch schnell nachgeschoben: Du findet Deinen Freistempler im online kostenlos verfügbaren "International Postage Meter Stamp Catalog/Switzerland" [1] unter der "GROUP C". Reste des eigentlich dazu gehörigen, runden Tagesstempels kannst Du noch am linken Rand des Labels erkennen. Ich bin nicht tiefer eingestiegen, aber Deiner gehört vermutlich zu einem Hasler (ggf. Mailmaster)-Gerät (Katalognummer C14? - wenn es laut Katalog davon nicht nur ein Experimental-Gerät mit der Nummer 16610 gegeben hätte, würde ich vom optischen Eindruck der Ziffern in der Gerätenummer C13 sagen. Oder Framas "EPS" (C20) nur fehlt hier zur Bestimmung der Tagesstempel, oder oder - man müsste nun mal die "Millimeter's ausmessen".

Beste Grüße
Thomas

[1]: https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Switzerland
 
Briefuhu Am: 27.09.2023 09:46:12 Gelesen: 318# 7 @  
Brief vom 16.11.1943 von Bern nach Reinach, weitergeleitet nach Zetzwil, dort Ankunft am 17.1.1943, frankiert wurde mit einem Schalterfreistempel über 20 Rappen.

Stempel von Bern mit Werbeeinsatz SCHWEIZ. WINTERHILFE 1943/44.



Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.