Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ Westsachsen Wasserzeichen bestimmen
Peboro Am: 04.12.2015 04:39:35 Gelesen: 6235# 1 @  
Also, mal 'ne richtig dumme Frage, damit auch ich das verstehe folgendes Beispiel:

Alliierte Besetzung SBZ West-Sachsen Michel 149 Vorderseite:



Nun die Rückseite:



Gehe ich Recht in der Annahme, dass das das Wz 1X ist?

Vielsten Dank
 
Kontrollratjunkie Am: 04.12.2015 08:34:27 Gelesen: 6215# 2 @  
@ Peboro [#4]

Rückseitig betrachtet zeigt Deine Marke das Wasserzeichen 1 Y mit den steigenden Stufen, Mi.Nr. 149 Y. Es handelt sich leider nicht um die teure Variante.

Gruß
KJ
 
jmh67 Am: 04.12.2015 10:35:29 Gelesen: 6186# 3 @  
@ spain01

Vorsicht mit Alkohol! Manche Druckfarben sind darin löslich, und im Briefmarkenkatalog steht keine Warnung dazu!

Besser ist Leichtbenzin (Waschbenzin, Wundbenzin), gibt's in der Apotheke, aber Feuerzeugbenzin tut's auch. Immerhin steht im Katalog, welche Marken benzinempfindlich sind. Man sollte natürlich für ausreichende Lüftung sorgen und Zündquellen meiden.

Jan-Martin

[Beiträge [#4] bis [#6] verschoben aus dem Thema "Wasserzeichen bestimmen: Wie geht das ?"
 
Tom_miller99 Am: 24.01.2021 15:00:29 Gelesen: 2902# 4 @  
Alliierte Besetzung Westsachen Michel-Nr. 154

Hallo,

in einem Nachlass habe ich eine Westsachsachsen Nr. 154 entdeckt. Wie auf dem Bild zu sehen hat die Marke das Wasserzeichen 1 X. Diese Marke ist aber gar nicht katalogisiert. Bestimmt übersehe ich etwas, weil ich mich nicht wirklich gut auskenne. Kann das jemand für mich aufklären?

Vielen Dank bereits im Voraus und viele Grüße in die Runde!


 
Frankenjogger Am: 24.01.2021 15:17:24 Gelesen: 2891# 5 @  
Hallo Tom_miller99,

Wasserzeichen werden, von der Rückseite betrachtet, beschrieben. Dann steigt das Wasserzeichen auch und es dürfte sich um eine 154 Y handeln.

Gruß, Klemens
 
10Parale Am: 24.01.2021 17:04:09 Gelesen: 2857# 6 @  
@ Tom_miller99 [#4]
@ Frankenjogger (#2)

Ein wunderbares Foto, selten so gut ein Wasserzeichen gesehen.

Vielleicht sollte man hinzufügen, dass bei der 154 Y die Treppen von der Rückseite betrachtet von links nach rechts steigen.

Dann gibt es noch 2 weitere Serien ohne Wasserzeichen, einmal mit grauem Papier und einmal mit gelblichen Papier.

Ich zeige hier die Serie, die man meistens bekommt, nämlich die billigste Variante ohne Wasserzeichen auf grauem Papier (Michel Nr. 160x).

Liebe Grüße

10Parale


 
lueckel2010 Am: 24.01.2021 18:17:06 Gelesen: 2820# 7 @  
@ Tom_miller99 [#4]

Guten Abend,

das ist zweifelsfrein eine Mi.-Nr. 154 Y. Eine Mi.-Nr. 154 X gibt es wohl gar nicht, zumindest, wenn ich meinem Deutschland-Spezial (2019) glauben darf.

Moin aus Ostfriesland, "lueckel2010"
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.