Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Postlaufzeiten aus Deutschland nach Übersee
chuck193 Am: 09.12.2015 23:22:04 Gelesen: 2951# 1 @  
Post aus Deutschland

Liebe Sammlerschaft,

heute kam ein Brief an mich, der wurde am 16ten September geschrieben, und zur Post gegeben am 17ten September. Also war der fast 3 Monate unterwegs. Es ist demnach ja kein Wunder, dass die Post Geld verliert, den so etwas sollte heutzutage ja nicht länger als eine Woche dauern.

Schöne Festtage wünsche ich allen,
Chuck


 
gründi Am: 09.12.2015 23:33:22 Gelesen: 2947# 2 @  
Hallo Chuck,

hat der Absender auch den blauen Luftpostaufkleber auf die Anschriftenseite des Briefes geklebt?

Auf dem Scan ist er nicht zu sehen.

Siehe auch:

"Wenn Sie Ihren Brief für Luftpost freigemacht haben, ist ein entsprechender Vermerk deutlich handschriftlich oder gedruckt auf der Sendung anzubringen oder, besser noch, der blaue Priorityaufkleber zu verwenden. Nur so stellen Sie sicher, dass Ihre Sendungen auch im Ausland "prioritaire", d.h. auf dem schnellsten Weg befördert werden." [1]

Anhand der besonderen Kennzeichnung werden die Auslandsbriefe sortiert.

[1] https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/haeufige-fragen.html -> Klick auf: Wann ist eine Luftpostkennzeichnung nötig?
 
jmh67 Am: 10.12.2015 07:19:17 Gelesen: 2926# 3 @  
Na ja, so viel Einfluss kann der blaue Aufkleber auch nicht mehr haben. Im deutschen Briefzentrum dürfte ein Auslandsbrief unter den Inlandssendungen spätestens binnen eines Tages auffallen, wenn der Name des Ziellandes unter der Adresse steht, in den flächenmäßig größeren Ländern wird die Post sowieso per Flugzeug verteilt, und "international surface mail" ist selten geworden. Selbst wo es verschiedene Service-Klassen gibt, wird darauf selten extra hingewiesen, weil es meistens auf der Briefmarke steht, und wenn mehrere Marken drauf kleben, irren die Postler in der Eile lieber auf der sicheren Seite (jedenfalls im UK).

Wer weiß, wer da gebummelt oder gestreikt oder sonstwas getan hat. Ich hatte auch mal ein Einschreiben ins Ausland geschickt (mit Priority-Aufkleber!), das lag dann erst mal ein paar Tage an dem einen und eine geschlagene Woche am anderen Flughafen, bis sich jemand seiner erbarmt hatte ...

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Statistik von Postcrossing, die bisweilen auffallende Streuungen in den Transportzeiten zeigt. Freilich liegt nicht alles an der Post, aber jedenfalls wissen ja die Absender selbst, wann sie ihre Karten abgeschickt haben, und können von da aus weiterzählen, und mit etwas Glück können auch die Empfänger die Poststempel entziffern und ebenfalls ihre Schlüsse ziehen.

Jan-Martin
 
chuck193 Am: 10.12.2015 20:59:21 Gelesen: 2870# 4 @  
@ gründi [#2]

Hallo gründi,

ja, der Aufkleber ist auch auf dem Brief. Ich hatte schon angenommen, dass der Brief mit den Marken von April bis September verloren gegangen war, aber meine Kusine hatte die Marken bis September vergessen zu schicken. Na, jedenfalls ist jetzt alles wieder OK, und die Marken wurden heute einsortiert.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.