Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (58) Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft
Das Thema hat 58 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
nor 42 Am: 11.12.2015 18:56:12 Gelesen: 48174# 34 @  
Betreffend der Gültigkeit des Markensatzes "50 Jahre Unabhängigkeit" und der tatsächlichen Verwendung dieser Marken findet man zusätzliche Angaben in der rumänischen Zeitschrift "Filatelia".

Was die Frankaturen mit dieser Marken betrifft (das hat nichts mit der DDSG zu tun) kann man im Katalog - N. Blistyar - Catalogul Francaturilor Romanesti 1922-1947 nachsehen.

Nor 42
 
10Parale Am: 11.12.2015 21:16:45 Gelesen: 48155# 35 @  
@ nor 42 [#34]

Vielen Dank für den Hinweis.

Was die Frankaturen mit dieser Marken betrifft (das hat nichts mit der DDSG zu tun)

Heinz7 verwendet das Wort "Unikat" - im Gegensatz zu "Duplikat" oder "Massenware" - (Francysk Skaryna kreiert in einem anderen Thread den Begriff "Scheichtum" für Massenware der modernen Bund-Ausgaben). Auch wenn wir die Bedeutung des Wortes "Unikat", - wie Heinz7 vorschlägt - hier relativeren sollten, schlage ich vor, solche Belege einfach mal wirken zu lassen, ihre Ganzheitlichkeit zu betrachten, Ihre Farbe und Ihren Informationsgehalt, den sie im Licht der Vergänglichkeit und der Zeitenströme erhalten. Wir sprechen ja auch nicht einfach von der "Mauritius"-Marke, sondern nennen sie meisten die "blaue Mauritius".

Bei philaseiten gibt es unzählige schöne Belege in allen Threads, die ich immer wieder gerne betrachte. Bei nor42 lesen ich zwischen den Zeilen; mit der Frankaturgültigkeit ging es nicht ganz so regelkonform zu, wie 10Parale sich das ausmalt. Liege ich da richtig? Ist mir auch egal, weil ich mit solch einer Abwertung leben kann.

10Parale
 
BriefmarkenMaus Am: 21.12.2015 18:44:33 Gelesen: 48016# 36 @  
Hallo auch,

heute ein vorzeitiges Geschenk bekommen. :-)

Passend zu meiner Dokumentation bzgl der Familienforschung ein Beleg, von der ersten Donau - Dampfschiffahrts - Gesellschaft. Er soll aus dem Jahr 1937 stammen. Vielleicht kann mir jemand etwas zu den Marken sagen ?



---

Zu Beitrag [#32]: Wenn die Marken vom 1.8 - 28.8 gültig waren, warum dann Spätverwendung am 15.8.1927 ?

Eure BriefmarkenMaus Julia
 
nor 42 Am: 22.12.2015 18:45:49 Gelesen: 47973# 37 @  
Ganz kurz zu [#36], das sind Steuer Registriermarken, wobei immer eine Hälfte auf das Dokument geklebt wurde und die andere Hälfte im Steuerregister.

Interessant dass auch hier eine Abgabe für den Flugfond (Fondul Aviatiei) erfolgte, siehe die kleinen schwarz-grünen Marken.

Was die Marken zu [#32] betrifft, so wurden diese noch lange nach dem 28.8 zur Frankatur benützt. Diese Spätverwendungen sind keine Raritäten. Es waren schöne Marken und es gibt viele schöne Belege damit.

Nor 42
 
BriefmarkenMaus Am: 22.12.2015 21:59:40 Gelesen: 47949# 38 @  
@ nor 42 [#37]

Danke für die Aufklärung.

Eure BriefmarkenMaus Julia
 
philapit Am: 21.10.2016 17:24:10 Gelesen: 44206# 39 @  
Donau-Dampfschifffahrt Gesellschaft-Marken-Neudruck ?

Hallo Spezialisten,

ich besitze leider keinen Österreichkatalog. Handelt es sich um Originale oder Neudrucke. Haben diese Marken einen Wert? Alle 4 sind postfrisch.

Mit freundlichem Gruß Philapit


 
nor 42 Am: 21.10.2016 22:14:07 Gelesen: 44164# 40 @  
DDSG Marken kann man leider nicht an Hand einer solchen Abbildung beurteilen, ob sie echt oder Neudrucke sind. Die Sache ist schon etwas komplizierter.

M. f. G.
Nor 42
 
10Parale Am: 23.07.2017 17:25:50 Gelesen: 40028# 41 @  
@ nor 42 [#40]

DDSG Marken kann man leider nicht an Hand einer solchen Abbildung beurteilen, ob sie echt oder Neudrucke sind. Die Sache ist schon etwas komplizierter.

Das ist wohl wahr, habe ebenfalls ein altes Vordruckblatt erhalten mit 2 DDSG Marken und während die linke Marke einen hauchdünnen nicht verifizierbaren Stempel trägt, ist die rechte Marke zu 17 kr. ungebraucht. Nur eine Prüfung hält der Wahrheit stand.

Liebe Grüße

10Parale





 
bignell Am: 23.07.2017 22:46:17 Gelesen: 39985# 42 @  
@ 10Parale [#41]

Hallo 10Parale,

soweit man von einem Scan aus sagen kann, sind beide echt, sofern sie das typische dünne Papier haben.

Lg, harald
 
10Parale Am: 25.07.2017 22:02:51 Gelesen: 39925# 43 @  
@ bignell [#42]

Vielen Dank für deine Einschätzung. Um die Dicke des Papiers zu prüfen, musste ich sie die Tage vom Vordruckblatt entfernen. Sie hatte einen doppelten Falz, teilweise mit Papieranhaftung am Oberrand. Mir ist es mit großer Konzentration gelungen, die Marke unbeschädigt vom Papier und vom Falz zu befreien. Sie ist tatsächlich sehr dünn und ich glaube, sie kann nur echt sein.

Gerne würde ich Sie Herrn Dr. Gmach vorlegen. Ich nehme sie einmal mit nach München zu unserem Treffen der Arbeitsgemeinschaft Rumänien. Ich bin sicher, dort einige weitere substantielle Einschätzungen zu erhalten.

Nun ein 1200 dpi Scan.

Liebe Grüße

10Parale


 
Meinhard Am: 14.08.2018 18:32:08 Gelesen: 32126# 44 @  
@ 10Parale [#43]

Gibt es schon eine Einschätzung ob echt oder Neudruck?

Gruß, Meinhard
 
hajo22 Am: 14.08.2018 19:41:48 Gelesen: 32098# 45 @  
Couvert mit Vordruck " Erste k.k. priv. Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft. Brief aus dem Jahr 1911 nach Regensburg aus ? (ich kann den Poststempel leider nicht lesen) mit serbischen Marken frankiert.



hajo22
 
bignell Am: 14.08.2018 20:13:58 Gelesen: 32081# 46 @  
@ hajo22 [#45]

Hallo HaJo,

Dubravica [1] - davon gibt es mehrere.

Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dubravica
 
Franz88 Am: 19.04.2020 20:33:41 Gelesen: 25380# 47 @  
Hallo Sammlerfreunde,

folgender Brief wurde am 20.9.1869 der DDSG zum Transport übergeben.

Der Brief wurde mit einem blauen Agentur-Stempel von "TURNAU MAGURELLE" (Rumänien) entwertet und an die Agentur BRAILA (Rumänien) gesandt.

Liebe Grüße
Franz


 
Wachauer Am: 19.04.2020 23:24:52 Gelesen: 25348# 48 @  
Liebe Sammlerfreunde,

zum Jubiläum der Erstfahrt auf einer rein österreichischen Strecke (Wien - Linz) verausgabte die österr. Post einen Satz bestehend aus drei Briefmarken: DDSG Dampfer Maria Anna, DDSG Expressdampfer Jupiter und DDSG Schleppdampfer Österreich.



Schiffspost - Sonderstempel "Schönbrunn"

Vom 9. bis 29. Juni waren auf sieben Schiffen auf der Strecke Engelhartszell - Linz - Wien Sonderpostämter tätig.

Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
Heinz 7 Am: 09.02.2021 22:09:11 Gelesen: 22085# 49 @  
Bei der Auktion in Zürich bei Corinphila wurde eine sehr interessante Sammlung verkauft:

Stamp Issuing Steamship Companies - Gregory Frantz. Dabei kamen viele seltene Stücke zum Verkauf unter anderem auch der Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft. Die Lose waren in der Regel stark umworben und wurden meistens ziemlich teuer.

Die 4. Briefmarke ist gebraucht die seltenste von allen. Mit raren Stempeln kann sie sehr exklusiv sein.

Los 6052 erregte meine Aufmerksamkeit.



Die Zähnung der Marke ist, wie üblich, mangelhaft, aber der Stempelabdruck ist unübertrefflich!

Zum Stempel fig. 815 (Tchilinghirian) lesen wir in seinem Werk seit 1966 was folgt:

"Type 6: 37 x 28 mm, oval, with 3-line DONAU DAMPFSCHIFF / AGENTIE GALAZ (top line curved), no date (Fig. 815). (...) Although certainly available at Galatz well before the introduction of the postage stamps 1866, this all-purpose marking was not used on mail in the early period, evidently because Galatz had at its disposal several other date-stamps better suited for this purpose. It is only in the 1870s that Type 6 was occasionally used as a Canceller, and it is rare in this form (examples recordes comprise a 10 kr. red in coll. Steindler, and the 10 kr. green (Die I., 1872 printing) in coll. See and Steindler). Colour: BLUE."

Die Bewertung bei Tchilinghirian 1966 war hoch: "D5.(G) (=10 k.red, Type G6) = £ 60". Blistyar sah dies anders und notierte die Marke nur mit Euro 150 (2011).

Ich hätte trotzdem nicht erwartet, dass ich das Stück ersteigern kann. Aber ich hatte Glück. Die Gegenbieter hatten andere Pläne.

Heinz
 
10Parale Am: 10.02.2021 13:55:53 Gelesen: 22009# 50 @  
@ Heinz 7 [#49]

Ich freue mich sehr, dass Du dieses wertvolle, rare Stück erwerben konntest. Alles in Perfektion kann man nicht haben. Aber der Stempel gibt schon einiges her und ist ein historisches Dokument.

Ich habe bei Corinphila auch mitgeboten, aber alles war außer Reichweite. Ein Brieflein konnte ich ersteigern und werde ihn später einmal in einer anderen Rubrik vorstellen. Rumänien und die Donau waren weit weg von meinen Möglichkeiten.

Liebe Grüße und vielen Dank für das Zeigen dieses schönes Stückes.

10Parale
 
10Parale Am: 13.04.2021 21:52:07 Gelesen: 20961# 51 @  
@ 10Parale [#50]

Im Jahr 1979 feierte Österreich das 150-jährige Jubiläum der DDSG. Aus diesem Satz der Höchstwert zu 3 S dunkelbräunlichlila mit dem Fahrgastschiff Theodor Körner.

Liebe Grüße

10Parale


 
Heinz 7 Am: 14.04.2021 11:03:39 Gelesen: 20921# 52 @  
@ 10Parale [#51]

Danke für das Zeigen dieser schönen Briefmarke. Als Eckrandstück natürlich besonders schön!

Bei Classicphil gab es auch wieder einige interessante Lose zur DDSG.

Dabei interessieren neben den Briefmarken und den Stempeln viele Sammler auch die verwendeten Formulare der DDSG.

Viele Formulare sind ja sehr schön und interessant. Anbei Los 10741 als Beispiel



Das Formular von 1855 ist eine Frachtquittung über eine Kiste von rosa Seide und von einer grossen Flasche. Aufgabeort war offenbar Giurgevo, Versand nach Pest.

Über den Wert solcher Formulare mag man unterschiedliche Meinungen haben. Das vorliegende Stück wurde zum Zuschlag von Euro 120 (+ 24%) verkauft. Das ist nicht wenig für "gewöhnliches Altpapier", wie sich ein Sammler beim Betrachten einer Sammlung eines Kollegen mit ähnlichem Material eher herablassend äusserte.

Heinz
 
Fips002 Am: 10.05.2022 17:18:52 Gelesen: 14378# 53 @  
Frachtbrief der Donau Dampf Schifffahrt Gesellschaft über 28 Ballen Felle am 4. Dezember 1845 von Sembin nach Perth.



Dieter
 
Cantus Am: 07.07.2022 19:35:34 Gelesen: 12876# 54 @  
Aufgabsrecepissen für Frachten über Land sind nichts Besonderes und ab und zu findet man auch noch Schiffsfrachtbriefe wie die von Heinz und Dieter vorgestellten Exemplare, so eine Aufgabs-Recepisse der DDSG wie das nachfolgende Exemplar ist mir jedoch bisher nur ein einziges Mal begegnet. Die Recepisse besteht aus recht dünnem Papier und dafür ist sie noch relativ gut erhalten; sie wurde am 17.3.1875 in Wien ausgestellt.



Viele Grüße
Ingo
 
bignell Am: 30.07.2022 21:39:30 Gelesen: 12389# 55 @  
1869 wurde mit diesem Frachtschein "Grünvitriol" (Eisen(II)-sulfat [1]), "Engelroth Erde" (was auch immer das sein mag, scheinbar Farberde, siehe [2]), "Flammruss" und "farbware" von Pesth nach Neusatz verschickt, vergebührt mit einer ungarischen 5-Kreuzer-Stempelmarke.



Vorderseitig ist der Verrechnungsstempel "D.D.S.G. | NEUSATZ | SALDIRT" abgeschlagen, auf Marken wird man diesen wohl nicht finden.



Liebe Grüße,
harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen(II)-sulfat
[2] https://books.google.at/books?id=7ItkAAAAcAAJ&pg=PA454&lpg=PA454&dq=Engelroth+Erde&source=bl&ots=2AsS8vOqbg&sig=ACfU3U1fvfWIkFw0oyOVaDp6KmnyNt9fqw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiQgrWcraH5AhVKyKQKHeLsBJEQ6AF6BAghEAM#v=onepage&q&f=false
 
nor 42 Am: 30.07.2022 22:06:12 Gelesen: 12382# 56 @  
Hier ein Beleg der DDSG Niederlassung aus ORSOVA Sep. 1920. Wegen fehlenden Freimarken wurde zur Frankatur auch eine Portomarke benützt.

Viele Grüße,
nor 42


 
Cantus Am: 30.07.2022 22:15:43 Gelesen: 12380# 57 @  
Von mir eine Karte der Firma Kohn und Mittler, gelaufen am 5.3.1891 von Wien nach Leipzig, mit der um Auftragsvergabe für Transporte per Schiff geworben wird.



Viele Grüße
Ingo
 
10Parale Am: 16.11.2023 19:39:45 Gelesen: 1579# 58 @  
@ Cantus [#57]
@ nor42
@ bignell
@ Fips002
@ Heinz 7

zu dem Thema gibt es ja wahnsinnig schöne, interessante Belege.

Die folgenden rumänische Ganzsache, die im Inland gelaufen ist, scheint auf den ersten Blick ganz normal und höchstens wegen der vierfach Abstempelung in Bukarest am 9. November 96 interessant.



Dann lese ich einmal, dann zweimal, dann drehe ich die Karte um, lese dreimal und immer wieder. Dann frage ich meine Frau, die liest erst kutsche und dann lesen wir zusammen und am Schluss sind wir der einhelligen Meinung, dass der Absender die Karte an die "deutsche Donaudampfschiffgesellschaft" in Galati (Donauhafen) sendet. Absender ist eine Mechanische Werkstatt Wolff in Bukarest.

Eine deutsche Donaudampfschiffgesellschaft, zumal in Galati, ist mir nicht bekannt. Der Brief wurde aber in deutscher Sprache verfasst und obwohl ich die Rückseite ansonsten nur schwer entziffern kann, handelt es sich wohl um die Mitteilung eines Lieferstatus oder dergleichen.

Natürlich kann das einen banalen Grund haben, ein Fehler sein oder auf Tatsachen beruhen, die mir nicht bekannt sind. Oder wollte der Verfasser mit der Bezeichnung "deutsch" nur eine Abgrenzung machen, da ich mir gut vorstellen kann, dass in der DDSG Filiale in Galatz deutsch (österreichischer Dialekt) und rumänisch gesprochen wurde? Keine Ahnung.

Fragen, die hier zum Thema passen. Wer kann aushelfen?

Liebe Grüße

10Parale
 

Das Thema hat 58 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

873579 938 27.03.24 20:39Fips002
43908 57 06.12.23 08:21Baber
37711 31 07.11.09 08:54Infla Frank
8088 19.08.08 19:58robweiss
12881 20.04.08 20:49Stefan


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.