Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (775/783/793) Aptierte Stempel
Das Thema hat 793 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5   6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 25 32 oder alle Beiträge zeigen
 
jahlert Am: 13.05.2013 16:47:01 Gelesen: 286300# 94 @  
@ reichswolf [#93]

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deinen Support!

Passend zu Deinem Beleg aus [#346] hier eine weitere Kombi aus vorschriftsmäßigem Gummistempel mit 4-stelliger PLZ und aptiertem Stempel vom Leitamt in Cham



sowie eine Kombi (von Spiez nach Unna) vom D/A/CH-Sammler:



Beste Grüße

Jürgen
 
volkimal Am: 14.05.2013 10:46:17 Gelesen: 286245# 95 @  
@ jahlert [#92]

Hallo Jürgen,

das ist genau die Antwort, auf die ich gewartet habe. In einigen Fällen ist die Aptierung sehr leicht zu erkennen, in anderen Fällen kaum bzw. nur im Vergleich!



Bei diesem Stempel ist die aptierte (nachträglich eingefügte) Postgebietsleitzahl sofort dadurch zu erkennen, dass der Stempel asymmetrisch ist. Erkennt ihr jetzt auch noch etwas anderes?

Volkmar
 
jahlert Am: 14.05.2013 11:59:21 Gelesen: 286231# 96 @  
@ volkimal [#95]

Man lernt doch wirklich nie aus, Volkmar!

Ich entdecke da etwas, was mir noch nie aufgefallen ist:

Der abgebildete Stempel und viele andere auch haben im Datum einen Punkt hinter der Jahreszahl.

Das entspricht nicht den PTZ-Bestimmungen, die ich kenne.

Jürgen
 
volkimal Am: 14.05.2013 12:41:14 Gelesen: 286227# 97 @  
@ jahlert [#96]

Hallo Jürgen,

da hast Du etwas entdeckt, das ich noch gar nicht gesehen habe. Der Punkt ist natürlich interessant, aber nicht das, was ich meine.

Gruß
Volkmar
 
rostigeschiene Am: 14.05.2013 14:17:34 Gelesen: 286212# 98 @  
Vielleicht hatte Neuspremberg noch keinen eigenen Poststempel und man hat einen von Neusalza-Spremberg aus diesem Grund aptiert?

Werner
 
volkimal Am: 14.05.2013 16:47:47 Gelesen: 286195# 99 @  
@ rostigeschiene [#98]

Hallo Werner,

wie kommst Du auf diese Idee? Alle Belege (ich habe noch nicht alles gezeigt) kommen aus Neusalza-Spremberg. Kann eigentlich einer von euch den Stempel zeigen, bevor die Postgebietsleitzahl hinzugefügt worden ist?

Viele Grüße
Volkmar
 
Pommes Am: 14.05.2013 20:52:36 Gelesen: 286161# 100 @  
@ volkimal [#95]

Hallo Volkmar

Erkennt ihr jetzt auch noch etwas anderes?

Kann es sein, dass hinter dem Ortsnamen ein "OL" stand? Stempel kann ich hierzu leider nicht zeigen.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
volkimal Am: 14.05.2013 21:30:13 Gelesen: 286156# 101 @  
@ Pommes [#100]

Hallo Thomas,

knapp daneben ist auch vorbei - nein, dass ist auch nicht die Lösung. Mal sehen, wer es herausbekommt.

Ich wünsche euch einen schönen Abend
Volkmar
 
Marcel Am: 14.05.2013 21:55:05 Gelesen: 286149# 102 @  
@ volkimal [#95]

Hallo Volkmar, da versuche ich auch mal mein Glück.

Der UB b war bestimmt ursprünglich ein h für Sac h sen.

Gruß Marcel
 
volkimal Am: 15.05.2013 13:17:30 Gelesen: 286087# 103 @  
@ Marcel [#102]

Hallo Marcel,

eine nette Idee, aber leider auch nicht die Lösung. Hier noch einmal die beiden Stempel im direkten Vergleich:



Ich hoffe es tröstet Euch - ich war lange Zeit genauso blind!

Volkmar
 
Lothar Schrapp Am: 15.05.2013 19:44:16 Gelesen: 286062# 104 @  
@ volkimal [#103]

Eine ganz verrückte Idee von mir:

Könnte es sein, dass die Postleitzahl zunächst irrtümlich auf der rechten Seite angebracht wurde, dann aber wieder entfernt und deshalb an der Stelle noch Spuren zu sehen sind?

Freundl. Grüße
Lothar Schrapp
 
volkimal Am: 15.05.2013 20:32:53 Gelesen: 286047# 105 @  
@ Lothar Schrapp [#104]

Hallo Lothar,

ich muss Dich leider enttäuschen. Auch das ist es nicht.

Volkmar
 
Marcel Am: 15.05.2013 20:35:42 Gelesen: 286045# 106 @  
@ volkimal [#105]

Hallo Volkmar,

dann ich nochmal. Kann es sein das es eine Beschädigung an der oberen Linie im Steg gab, die nachträglich ausgebessert wurde, da die Linien nicht durchgehend parallel verlaufen?

Gruß Marcel
 
volkimal Am: 15.05.2013 20:58:09 Gelesen: 286033# 107 @  
@ Marcel [#106]

Hallo Marcel,

Du liegst leider schon wieder daneben. Es "freut" mich aber, dass Ihr alle demselben Irrtum unterliegt, dem ich zuerst auch unterlag.

Volkmar
 
Marcel Am: 15.05.2013 21:06:29 Gelesen: 286031# 108 @  
@ volkimal [#107]

Also dann habe ich nur noch ein Merkmal was mir aufgefallen ist, wenn es das nicht ist, muß ich passen.

Vom Unterscheidungsbuchstaben b geht im linken Stempel die Senkrechte bis fast an den inneren Kreis im rechten scheint davon etwas weggenommen zu sein.

Gruß Marcel
 
volkimal Am: 15.05.2013 21:13:45 Gelesen: 286025# 109 @  
@ Marcel [#108]

Hallo Marcel,

dann musst Du leider passen.

Übrigens: Man sieht immer nur das, was man sehen will. Manchmal muss man einfach umgekehrt denken!

Volkmar
 
jahlert Am: 15.05.2013 21:23:25 Gelesen: 286020# 110 @  
Eigentlich ist es doch viel zu einfach:

Erst kommt der Stempel aus 1954 - dann wird die PLZ entfernt - und dann sieht er so aus wie abgebildet (aus 1959)

Und damit ist der 59er aptiert.

Jürgen
 
volkimal Am: 15.05.2013 21:34:46 Gelesen: 286015# 111 @  
@ jahlert [#110]

Gratuliere! Du hast es gelöst!

Mir fehlt leider die erste Phase des Stempel (ohne Postgebietsleitzahl). Dann wird der Stempel aptiert und die (10) hinzugefügt = Stempel von 1954. Entsprechend der Verfügungen aus den Jahren 1954 bzw. 1956 mussten die Postgebietsleitzahlen in der DDR entfernt werden. Der Stempel wird also ein zweites mal aptiert und der Stempel sieht wieder so aus wie ursprünglich.

Das Problem war, dass ich die Stempel automatisch falsch herum sortiert hatte.

Viele Grüße
Volkmar
 
Pommes Am: 16.05.2013 00:11:29 Gelesen: 285973# 112 @  
@ volkimal [#109]

Man sieht immer nur das, was man sehen will.

Erwischt, manchmal denkt man viel zu kompliziert und übersieht das Offensichtliche. Man muss aber auch sagen, dass Deine Fragestellung das provoziert hat; danke dafür! Es öffnet die Augen und "macht den Geist etwas freier".

Schönes "Quiz" - hat mir viel Spaß gemacht, hier mitzulesen.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
volkimal Am: 16.05.2013 17:45:58 Gelesen: 285894# 113 @  
@ Pommes [#112]

Hallo Thomas,

mir hat es auch großen Spaß gemacht! Natürlich habe ich Euch mit den Fragen etwas verwirren wollen. Allerdings glaube ich, dass die größte Verwirrung dadurch zustande kam, dass ich die beiden Stempel in der falschen Reihenfolge vorgestellt habe.

Im Beitrag [#99] habe ich gefragt: Kann eigentlich einer von euch den Stempel zeigen, bevor die Postgebietsleitzahl hinzugefügt worden ist?

Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass einer von Euch nach diesem Satz die Lösung erkannt hätte.

Jetzt aber noch die restlichen Stempel bzw. Belege aus Neusalza-Spremberg:





Wie ihr seht, gab es zusätzlich zu dem Stempel mit der aptierten (vorgesetzten) Postgebietsleitzahl einen neu angeschafften Stempel mit der "(10)", der später ebenfalls aptiert wurde. Der Vollständigkeit halber auch noch der Stempel mit der vierstelligen PLZ. Jetzt kann ich die Stempel endlich auch in die Datenbank einstellen.

Viele Grüße
Volkmar
 
AhdenAirport Am: 16.05.2013 23:09:55 Gelesen: 285857# 114 @  
@ volkimal [#89]

Nettes Rätsel. ;)

Aus Berlin kann ich was ähnliches zeigen: Berlin NW 7 bb, zunächst verwendet von 1939 - 1944.



1944 wurde die Leitkreiszahl (1) angefügt und der Schriftbogen damit asymetrisch. So wurde der Stempel von 1944 - 1946 verwendet.



Irgendwann (bereits 1946?) wurde die Leitkreiszahl wieder entfernt, aber dabei blieb die linke Klammer stehen. Der Stempel sah dann bis 1949 so aus:



Grüße aus Berlin,
Jörg
 
volkimal Am: 17.05.2013 14:32:54 Gelesen: 285799# 115 @  
@ joey [#114]

Hallo Jörg,

ein sehr schönes Beispiel - vor allem die einzelne Klammer ist sehr ungewöhnlich. Aber weshalb hat man die Postgebietsleitzahl schon so früh aptiert? Bei dem zweiten Stempel fehlt die rechte Klammer der "(1)". Fehlte diese immer oder gibt es auch Abschläge mit der rechten Klammer? Kann es evtl. auch sein, dass die Qualität der aptierten Postgebietsleitzahl so schlecht war, dass sie einfach ausgebrochen ist?

In der DDR mussten die Postgebietsleitzahlen entsprechend der Verfügungen aus den Jahren 1954 bzw. 1956 entfernt werden. Frage an die Berlin-Spzialisten: Wie war das in Ostberlin bzw. in Westberlin?

Viele Grüße
Volkmar
 
jahlert Am: 17.05.2013 17:57:23 Gelesen: 285782# 116 @  
Hallo Volkmar,

gehört der Aspekt, den ich im Beitrag [#96] angesprochen hatte, zum Thema 'Aptierte Stempel'?

Ich habe mal verschiedene 'Berlin 11-Stempel' herausgesucht, die das Datum im gleichen Zeitraum unterschiedlich darstellen.

Jürgen
 
volkimal Am: 17.05.2013 18:48:46 Gelesen: 285768# 117 @  
@ jahlert [#116]

Hallo Jürgen!

Laut Fremdwörterbuch (Duden) bedeutet Aptieren in der Briefmarkenkunde "einen Stempel den neuen Erfordernissen anzupassen, um ihn weiterhin benutzen zu können".

Insofern würde ich einen Punkt hinter der Jahreszahl (Beitrag [#95] bzw. [#96]) nicht zu den Aptierungen rechnen. Ein weiteres Beispiel:



Bei dem linken Stempel aus Selm sind die Zahlen in Antiqua, beim rechten Stempel in Grotesk. Welchen Grund gab es, die Ziffern auszuwechseln? Ist das eine Aptierung?



Der Stempel wurde nach dem Krieg zunächst unverändert weiterverwendet (1.8.45) Später wurde der Adler aptiert. Das Entfernen des Adlers nach dem Krieg (als nationalsozialistisches Symbol) ist eindeutig eine Aptierung. Aber jetzt wird es kompliziert:



Bei diesem Absenderfreistempel wurden im Wertrahmen die obere Inschrift und das Posthorn ausgewechselt, um ihn den neuen Erfordernissen anzupassen. Die Wertziffern sind die alten geblieben. Nach der obigen Definition wäre auch das eine Aptierung. Damit tue ich mich allerdings schwer, denn was ist, wenn der komplette Wertrahmen ausgetauscht wird - ist auch das eine Aptierung?

Es fehlt eine klare Definition dazu, was eine Aptierung ist und was nicht. Wer kann dabei weiterhelfen?

Viele Grüße
Volkmar
 
drmoeller_neuss Am: 19.05.2013 11:32:29 Gelesen: 285674# 118 @  
@ volkimal [#117]

Es fehlt eine klare Definition dazu, was eine Aptierung ist und was nicht. Wer kann dabei weiterhelfen?

Laut Fremdwörterbuch (Duden) bedeutet Aptieren in der Briefmarkenkunde "einen Stempel den neuen Erfordernissen anzupassen, um ihn weiterhin benutzen zu können".

Ich würde diese Definition erweitern: "einen Stempel den neuen Erfordernissen durch mechanische Bearbeitung anzupassen, um ihn weiterhin benutzen zu können".

"Selm" ist kein aptierter Stempel, da die Steckzahlen einfach nur ausgetauscht wurden, und keine mechanische Bearbeitung am Stempel erfolgte.

Ebenfalls ist ein kompletter Austausches eines Clichés keine Aptierung. Das trifft für "Stuttgart 7" zu. Hier wurde der komplette Wertrahmen ausgetauscht.
 

Das Thema hat 793 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5   6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 25 32 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.