Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (10) Tschechoslowakei Spezialkataloge
diediver Am: 19.01.2016 03:12:42 Gelesen: 6179# 1 @  
Ich wundere mich seit längerem, dass es keinen aktuellen Spezialkatalog der Briefmarken der Tschechoslowakei gibt. (Vielleicht doch ?). Ich bin zwar im Besitz eines Spezialkatalogs, aber der stammt aus dem Jahr 1941. Der Titel lautet "1941 GEISSLER- SPEZIALKATALOG über Briefmarken der ehemaligen Tschechoslowakei ...". Im Literaturverzeichnis der ARGE CSSR habe ich den nicht gefunden!

Bei Interesse stelle ich ihn gerne zur Verfügung. Außerdem habe ich noch eine Broschüre über die "Hradschin-Spezialisierung" von Friedrich Leitenberger, Leipzig, wahrscheinlich von 1928. Dabei handelt es sich um einen Sonderdruck aus: "Die Briefmarke", Teplitz-Schönau, gedruckt von Dr. Karl Pickert, Leitmeritz.

1. Frage: Gibt es etwas aktuelleres?
2. Frage: Gibt es Interessenten?

mfg

Dietrich
 
Markdo Am: 19.01.2016 14:26:50 Gelesen: 6134# 2 @  
Es gibt einen Katalog, "Pofis" heisst er. Dazu der Link

http://www.filateliepenkava.cz/detail/9031-katalogy-ceskoslovensko-1945-1992-specializovany-katalog-pofis-2015/

Die anderen Zeiträume sind durch weitere Kataloge abgedeckt.
 
rudi63 Am: 19.01.2016 19:33:49 Gelesen: 6088# 3 @  
Hallo diediver,

in deutscher Sprache gibt es keinen aktuellen Spezialkatalog.

Pofis ist ein prima Katalog, aber halt nur in tschechisch. Wenn man sich mit dem Gebiet beschäftigt, kommt man aber auch ohne Sprachkenntnisse gut damit klar.

Den Geissler Katalog kenne ich auch nicht, in der Tschechoslowakei war vor dem 2. Weltkrieg der Ekstein-Katalog weit verbreitet, den gab in deutscher Sprache.

Die Arge Tschechoslowakei bietet Übersetzungen der Monografien tschechoslowakischer Briefmarken an. Mit diesen Übersetzungen und den tschechischen Originalbüchern kann man vernünftig arbeiten, an dieser Literatur kommt kein Sammler der Tschechoslowakei 1918-39 vorbei.

Wenn Sie den Geissler-Katalog veräußern möchten hätte ich Interesse, ich liebe alte Literatur. Wie sind Ihre Vorstellungen?

mfG Rudi
 
diediver Am: 20.01.2016 13:23:05 Gelesen: 6034# 4 @  
Hallo Rudi,

der GEISSLER-SPEZIAL-Katalog ist der Nachfolger des EKSTEIN-Katalogs. Darauf wird explizit hingewiesen. Katalogpreis damals RM 1,50 plus 15 Pfg Versand (Das waren Preise!).

Ich möchte mein Exemplar nicht veräußern, hätte es aber der ARGE bei Interesse zur Verfügung gestellt zur Veröffentlichung.

mfg

Dietrich
 
diediver Am: 20.01.2016 14:52:08 Gelesen: 6011# 5 @  
@ Markdo [#2]

Danke für die Info,

ich hätte genauer formulieren müssen: "in deutscher Sprache". Ich habe bereits einen "POFIS" und kann nur bestätigen, dass dessen Qualität hervorragend ist. Mit einem tschechischen Wörterbuch plus online-Sprachübersetzung komme ich damit einigermaßen zurecht, allerdings ist das ganze sehr zeitaufwändig, zumal POFIS und MICHEL zum Teil verschiedene Nummerierungen verwenden.

mfg

Dietrich
 
Wachauer Am: 20.01.2016 16:28:40 Gelesen: 5990# 6 @  
@ diediver [#5]

Hallo Dietrich,

leider auch nicht in deutsch - aber ein echter Spezialkatalog!



Herzliche Sammlergrüße
Gerhard

http://www.antikopava.cz/kniha/specializovana-prirucka-pro-sberatele-ceskoslovenskych-postovnich-znamek-a-cenin-13206
 
Koban Am: 20.01.2016 16:42:20 Gelesen: 5985# 7 @  
Gibt es zu den Hradschin-Ausgaben etwas aktuelleres bzw. ausführlicheres als das im Eingangsbeitrag erwähnte Heft?

Danke,
Gruß,
Koban
 
Detlev0405 Am: 28.12.2016 20:06:41 Gelesen: 4971# 8 @  
@ Koban [#7]

Hallo Koban,

das ist die mir am neuesten bekannte Ausgabe der Bearbeitung von Hradschin Ausgaben.

http://aukro.cz/specializovany-katalog-hradcany-deskove-vady-i6657355808.html

Beste Grüße

Detlev
 
friedibus Am: 28.12.2016 21:15:07 Gelesen: 4955# 9 @  
Oder schaut doch mal bei der ARGE CSSR unter dem Punkt Literatur:

http://www.arge-tschechoslowakei.de/index.php

Gruss
Dieter
 
hajo22 Am: 17.02.2018 14:36:27 Gelesen: 3487# 10 @  
Gibt es ein Nachschlagewerk, das die Bildpostkarten-Serie der Slowakei von 1939 (Hlinka) auflistet (36 verschiedene Bilder)? Gleichfalls die Bildpostkarten-Serie von 1944 (Razus, 18 verschiedene Bilder)?

Wo kann ich Informationen finden?

hajo22
 
rudi63 Am: 18.02.2018 10:47:30 Gelesen: 3422# 11 @  
Aktuell ist der Spezialkatalog Slowakei Briefmarken und Ganzsachen 1939 - 1945, von Bohumil Synek 2015, jedoch in slowakisch.

Gruß Rudi
 
Detlev0405 Am: 18.02.2018 14:20:50 Gelesen: 3391# 12 @  
@ hajo22 [#10]

In Ergänzung zu Rudis Hinweis für Dich auch eine Quelle dazu.

https://www.postoveznamky.sk/bohumil-synek-slovensko-1939-1945-znamky-a-celiny-recenzia

Der Katalog kostet 30 Euro und ist auch trotz der slowakischen Sprache für einen Sammler des Gebietes nutzbar.

Gruß Detlev
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.