Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) Deutsches Reich Ganzsachen: Farben bestimmen / echt oder falsch ?
hajo22 Am: 04.02.2016 23:24:25 Gelesen: 1243# 1 @  
Deutsches (Drittes) Reich: RP 26 (Rohrpostkarte AH 55 Pfg.)

Laut Michel-Ganzsachen-Katalog 2007 lautet die Farbangabe des Vordrucks/Wertstempels "zinnoberrot". Ich bewahre in meiner Sammlung 2 dieser Karten auf, einmal zweifellos die zinnoberrote und eine weitere (die untere) Karte, die ich als lilarot oder rotlila einstufe (Basis Schwaneberger Farbenführer von 1965).

Frage: Ein Fall für den "Folien-Kommissar" oder vielleicht eine 2. Auflage (gibt eigentlich keinen Sinn, da Ortseilboten kriegsbedingt wegfiel)/Probedruck/Ganzfälschung?

Wer weiß mehr, wer hat eine Meinung dazu?

Hier der scan:



VG, hans47
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.