Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Liechtenstein: Plattenfehler
Christina Ulrike Am: 15.02.2016 18:42:26 Gelesen: 3771# 1 @  
Handelt es sich hier um eine Kuriosität?

Ich beschäftige mich erst seit kurzem intensiver mit Briefmarken und habe im Grunde genommen keine Ahnung davon.

Mir sind bei der Sortierung von Briefmarken aus dem Nachlass meines Onkels ein kleiner Ordner in die Hände gefallen in dem er Besonderheiten aussortiert hat.

Anbei zwei Briefmarken des Fürstentums Liechtenstein, die bei der Wertangabe "10" einmal die "0" des Wertes 10 nach oben offen und einmal nach unten offen zeigen. Wollte mal wissen, ob das ein "Kuriosum" ist. Würde mich freuen, wenn mir das jemand bestätigen könnte.


 
JFK Am: 15.02.2016 19:04:01 Gelesen: 3754# 2 @  
Es dürfte sich um einen Plattenfehler handeln. Michel Nr.26I = 0 der 10 kopfstehend hat die Öffnung in der 0 unten, die Normalmarke oben.

Nette Sammlergrüße
JFK
 
Koban Am: 15.02.2016 19:04:18 Gelesen: 3753# 3 @  
Kuriosum passt. Es handelt sich bei den gezeigten Marken um die Katalognummer 26 (nach Michelkatalog). Die linke Marke zeigt den Plattenfehler I "kopfstehende Null". Leider habe ich keinen aktuellen Katalogwert.

Gruß,
Koban
 
Christina Ulrike Am: 15.02.2016 19:11:03 Gelesen: 3738# 4 @  
Herzlichen Dank für die überaus schnellen Antworten, über die ich sehr erfreut bin.

lg Christina
 
Meinhard Am: 15.02.2016 19:14:06 Gelesen: 3736# 5 @  
Der PF 26I ist auf Feld 14 - Preis * ist 8.00 und ** 25,00 laut Michel Spezial von 2014.

Der Wert wird sich nicht viel verändert haben.

Gruß, Meinhard
 
Philatelist Am: 15.02.2016 19:14:29 Gelesen: 3734# 6 @  
@ Christina Ulrike [#1]

Nachdem nun wirklich schon alles richtig beantwortet wurde, bleibt mir nur der Hinweis auf den Katalogwert der bei Michel mit 15 Euro für ein postfrisches Exemplar angegeben wird (Normalmarke = 0,60 Euro).

Viel Spass mit dem schönen Stück und beste Grüße,
Günter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.