Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Zweisprachige Stempel in Somalia
filunski Am: 17.02.2016 17:24:28 Gelesen: 1627# 1 @  
Hallo zusammen,

diesmal ein Tagesstempel aus der Hauptstadt Somalias, Mogadischu [1]:



Der Zusatz GPO steht für General Post Office, also Hauptpostamt.

Der Stempel weist aber noch eine weitere Besonderheit auf, er ist mehrsprachig. GPO, auch der Zusatz POST in Englisch und der Ortsname MOGADISCIO weder in Englisch (Mogadishu), auch nicht in Landessprache (Muqdisho), sondern in Italienisch! Wie auch das gesamte Erscheinungsbild des Stempels an heutige italienische Tagesstempel erinnert. Da schlägt wohl noch nach vielen Jahren die koloniale Vergangenheit Somalias durch.

Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mogadischu

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Ausländische Tagesstempel mit Zusätzen"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.