Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ansichtskarten der Firma Krüger (Hamburg)
nor 42 Am: 28.02.2016 11:59:38 Gelesen: 4010# 1 @  
Liebe Sammlerfreunde,

wer kann mir weiterhelfen bei der Suche nach der Firma Krüger, die in den 60-er Jahren Ansichtskarten druckte und auch in den Osteuropäische Länder wie Rumänien, verkaufte ? Die Firma soll in Hamburg ansässig gewesen sein, die Suche im Internet war vorerst erfolglos. Wahrscheinlich weiß ich nicht, wie ich suchen soll. Hier auch die Rückseite eines solchen Karte, wo das Firmenzeichen gut zu sehen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nor 42


 
Marcel Am: 28.02.2016 17:49:10 Gelesen: 3949# 2 @  
@ nor 42 [#1]

Hallo nor 42!

Krüger, Arthur F. war seit 1922 im Handelsregister eingetragen. 1947 erweiterte er seinen Verlag um eine Druckerei. Krüger stellte Ansichts-, Glückwunsch- und Weihnachtskarten im Mehrfarben-Offsetdruck her. Ebenfalls gehörten Adventskalender und Glanzbilder zu seiner Produktpalette. Die Hälfte seiner Produktion kam in den Export. Deshalb sind auch Postkarten unter Krüger International bekannt. Die Firma mit Sitz in Hamburg-Fuhlsbüttel galt 1966 als größte westeuropäischer Postkartenverlag und verwendete einmal das Firmenkürzel "A.F.K.H." und später dann "Krüger".



In den 90er Jahren stellte der Verlag seine Tätigkeit ein und am 23.01.2001 erfolgte die Löschung im Handelsregister. Der letzte Firmeninhaber wanderte in den 90ern nach Venezuela aus, gründete dort die Firma Intana Krüger / Venezuela und belieferte von dort Adventskalender an eine holländische Firma, die diese in Deutschland absetzte.

Quelle: Günther Formery

Auf cylex.de erfährt man noch die Firmenadresse. Ob die noch aktuell ist kann ich nicht sagen.

Krüger Arthur F. Verlag Ansichts- Glückwunschkarten
Erdkampsweg 134
22335 Hamburg - Fuhlsbüttel

Tel. 040/597813
Fax. 040/501033

schöne Grüße
Marcel

[1] http://www.tpa-project.info/html/body_logo_gallery.html
[2] http://ansichtskarten-lexikon.de/verlag-krueger-107.html?ansicht=1#kartenlistemenu
[3] http://ansichtskarten-lexikon.de/verlag-krueger-international-8406.html?ansicht=1#kartenlistemenu
[4] http://www.scraps.se/bokmarken/tyskland-kruger/intana-171-serien/
 
nor 42 Am: 28.02.2016 18:19:36 Gelesen: 3929# 3 @  
Vielmals Dank für die prompte Antwort. Man glaubt gar nicht, wie schnell die Sammlerfreunde einem über die "philaseiten" helfen können.

Einen schönen Abend noch,
Nor 42
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.