Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Geheimschrift auf Karte von 1898 ?
Robson Am: 06.03.2016 20:00:59 Gelesen: 3308# 1 @  
Geheimschrift auf Karte von 1898 ?



Hallo zusammen,

wo kommt dieser Text auf der Adress-Seite einer üblichen Postkarte her? Für mich wirkt es wie Spiegelschrift. Könnte dies ein gewollter/ungewollter Abdruck sein? Ebenfalls möchte ich nicht die Verwendung von "Geheimtinte" ausschließen. Eine Postkarte mit sichtbarem Text auf der Vorderseite wäre voraussichtlich nicht gestempelt und befördert worden.



Auch die Rückseite weist einen interessanten Aspekt auf. Das @-Zeichen gab es somit schon 100 Jahre vor dem Internet-Zeitalter und wurde auch damals bereits mit "at" übersetzt.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Manfred
 
bignell Am: 06.03.2016 20:07:52 Gelesen: 3298# 2 @  
@ Robson [#1]

Hallo Manfred,

würde mal tippen, die Karte ist auf einer anderen Karte gelegen, und die Tinte der anderen Karte hat die Beschichtung dieser Karte angegriffen.

Das @ wurde schon vor mehr als hundert Jahren von Kaufleuten verwendet, 25@7 = 25 (Stück) zu 7 (Kreuzer/Pence/...)

Lg, harald
 
Filigrana Am: 07.03.2016 00:41:27 Gelesen: 3259# 3 @  
Hallo Manfred,

@ - Ursprung schon als Ligatur römischen Kursiv Schrift.

LG A
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.