Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Banknoten Deutschland: 50 Euro Schein mit Stempel
Briefmarkenfreunde Donaueschingen Am: 10.03.2016 16:06:38 Gelesen: 6041# 1 @  
Wer kann hier weiter helfen ?

Auf dem abgebildetem 50 Euroschein befindet sich ein Stempel. Der Stempel, oder die Markierung befindet sich definitiv unter der Wertangabe 50. 2 Buchstaben unter der 5, nicht lesbar, dann ein großes M und ein Kleinbuchstabe unter der 0. Der Kleinbuchstabe könnte auch eine Ziffer sein. Eventuell die Ziffer 2.


 
Marcel Am: 10.03.2016 21:24:21 Gelesen: 5960# 2 @  
@ Briefmarkenfreunde Donaueschingen [#1]

Hallöle!

Es ist nicht gesagt, dass der Stempel bereits vor dem Aufdruck der Wertangabe auf dem Schein war. Hast du die Möglichkeit den Stempel zu vergrößern, damit man feststellen kann, ob Stempelspuren auf der Wertangabe zu sehen sind? Ich denke die Wertziffer hat die Stempelfarbe nicht angenommen.

Es gibt einige andere Beispiele, die ähnlich sind und auch andere Stempel aufweisen. Bisher war keiner dabei, der vorher drauf war. Man geht davon aus und es gibt auch Augenzeugenberichte darüber, dass die Stempel vor allem bei ausländischen Nicht EU-Banken als Echtheitsstempel aufgebracht wurden (beim Umtausch in deren Landeswährung ect.)

Somit gelten diese Scheine als echt geprüft. Werden im Normallfall von der EZB eingesammelt und umgetauscht, manche verschwinden auch in Sammlungen (wer es mag).

Hier noch ein Link, da gibt es ein Beispiel mit einem Stempel SKV 159 ähnlich deinem.

http://www.sammler.com/mz/euro_abarten_geldscheine.htm

schöne Grüße
Marcel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.