Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: China: Jahr des Hahns 2005 Kleinbogen mit Überdruck
dietbeck Am: 29.03.2016 17:07:13 Gelesen: 4960# 1 @  
2005 wurde zum Jahr des Hahns der angehängte Kleinbogen verausgabt. Angeblich gab es dann noch überdruckte Exemplare anlässlich des 50-jährigen Bestehens der China National Philatelic Corp. Der Überdruck war die Nummer PJZ-17. Dies war aber eine "falsche" Nummer und die überdruckten Kleinbogen wurden zurückgezogen. Soweit meine Info. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren (leider habe ich keinen grösseren Scan) ?

Der blaue Pfeil zeigt auf den angeblich falschen Überdruck (PJZ-17)

dietbeck
 


dietbeck Am: 01.05.2016 11:02:17 Gelesen: 4831# 2 @  
Muss das Thema nochmal hochholen.

Angeblich war die Nummer schon auf einer der Marken von Scott 2976 benutzt worden. Dies ist die Markenausgabe 1999 zum 50. Geburtstag der Volksrepublik.

Kann ich jemanden bitten das mal zu prüfen. Die Nummer PJZ-17 soll auf der Marke 1999-11S (was auch immer das für eine Nummerierung ist) vorhanden sein, eben eine der Marken von Scott 2976.

Darf ich auch bitten dann einen Scan der Marke mit entsprechender Auflösung einzustellen. Alle Scans im Internet, die ich gefunden habe sind zu klein um die Nummer zu erkennen.

Wäre mir eine grosse Hilfe in der Aufklärung dieser Sache.

dietbeck
 
sandstorm1962 Am: 16.05.2016 09:56:32 Gelesen: 4707# 3 @  
Hallo,

ich habe hier einen Link gefunden, auf dem die Nummer klar erkennbar ist. Der Kleinbogen ist allerdings beim Händler ausverkauft.

https://www.xabusiness.com/china-overprint-stamps/pjz-17e.htm



[Bild redaktionell ergänzt]
 
dietbeck Am: 16.05.2016 20:36:56 Gelesen: 4644# 4 @  
@ sandstorm1962 [#3]

Super, das bestätigt zumindest schon mal, dass es sich tatsächlich um einen Aufdruck handelt, der so nicht geplant war ("Limited issue and error serial number.").

Warum der keine Scott- oder Michel-Nummerierung erhielt, ist die andere Frage, da es ja wohl eine offizielle Ausgabe war, wenn auch zurückgezogen. Michel sagt dazu gar nichts, soweit ich gesehen habe ?!

Wenn mir jetzt noch jemand mit der Scott 2976 (1999-11S) helfen könnte, auf der die PJZ-17 angeblich korrekt enthalten war, könnte ich die Story in meine Sammlung integrieren.

Vielen Dank
dietbeck
 
Richard Am: 23.05.2016 09:32:04 Gelesen: 4556# 5 @  
@ dietbeck [#4]

Michel sagt dazu gar nichts, soweit ich gesehen habe ?!

Hallo dietbeck,

auch im neuesten Michel China 2015 Katalog ist der Block nicht gelistet.

Ich überlege bereits, im kommenden Jahr die Internetseite http://www.nicht-im-katalog.de online zu stellen, um Informationen über solche und ähnliche Marken, Blocks und Ganzsachen zur Diskussion zu stellen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Schwämmchen² Am: 23.05.2016 11:23:41 Gelesen: 4538# 6 @  
Nur auf die Schnelle: "PJZ" steht für "Piào jiā zì [票加字]) was soviel wie "Extraaufdruck" heißt.

Das sind halbamtliche Sonderblöcke seit 1995 zu verschiedenen Anlässen (meist Briefmarkenausstellung) von der China National Philatelic Corporation mit der Genehmigung durch China Post Group Corporation verausgabt. Durchaus sammelwürdig.

Warum die nicht gelistet werden im Katalog kann ich aber auch nicht sagen.
 
limingerald Am: 23.05.2016 13:00:01 Gelesen: 4522# 7 @  
PJZ-17 the 55th Anniversary of the founding of the people's Republic of China.

CODE: PJZ-17
Price: $39.00


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.