Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel: Was bedeuten die Ziffern und Buchstaben ?
WolfgangD Am: 04.04.2016 16:16:02 Gelesen: 7958# 1 @  
Hallo,

da ich mich noch nie so richtig mit den Poststempel beschäftigt habe, kenne ich mich damit auch nicht aus. Nun suche ich eine Seite, auf welcher die Bezeichnungen erklärt werden, die auf einem Poststempel zu sehen sind.

Hier im Bsp. das "C" hinter Berlin, oder unten "D 2 i".

Kann mir jemand helfen ?

Danke.

Wolfgang


 
Cantus Am: 05.04.2016 00:29:28 Gelesen: 7880# 2 @  
Hallo,

bei Fragen zu Berlin-Stempeln ist es am besten, du wendest dich an kauli. Stelle am besten deine Frage nochmals hier: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3914 .

Übrigens, das ist links unten bei dir im Stempel kein D, sondern ein n.

Viele Grüße
Ingo
 
sachsen-teufel Am: 05.04.2016 10:14:44 Gelesen: 7819# 3 @  
@ WolfgangD [#1]

Hallo Wolfgang,

ich denke, du wirst keine "Seite" finden, auf der allumfassend Bezeichnungen von Stempeln erklärt werden.

Du zeigst hier als Beispiel einen Tagesstempel von Berlin, dessen "Inhalt" ich dir kurz erläutere:

BERLIN C = Berlin C(entrum): Berlin war zu dieser Zeit in verschiedene Postbezirke aufgeteilt, dein Stempel wurde also im Postbezirk Centrum benutzt.

2 = Postamtnummer: Der Stempel wurde also beim Postamt 2 im Postbezirk Berlin Centrum benutzt (das war das Postamt Dircksenstraße in Berlin-Mitte)

n, i = Unterscheidungsbuchstaben: Alle Stempel, die im selben Postamt geführt wurden/werden, müssen sich irgendwie unterscheiden, damit nachvollziehbar war/ist, welcher Postbeamte an welchem Tag welchen Stempel benutzt hat. Dafür gibt es die Unterscheidungsbuchstaben, die aber auch z.B. als Stern ausgeführt sein können.

Das nur kurz zu deinem Beispiel-Stempel.

Gruß
Michael
 
WolfgangD Am: 05.04.2016 10:52:28 Gelesen: 7807# 4 @  
Danke für die Antworten. Bin nun etwas schlauer und werde mich mal an eine ARGE (welche sich mit Stempel beschäftigt) wenden.

Wolfgang
 
HWS-NRW Am: 05.04.2016 13:15:37 Gelesen: 7760# 5 @  
@ WolfgangD [#4]

Hallo,

es gibt da zum Beispiel die "Poststempelgilde" mit sehr erfahrenen Mitgliedern und einem tollen Info-Heft. Oder die "FG Berlin", die sich mit Berliner Themen befaßt.

Gruß Werner
 
kauli Am: 05.04.2016 20:08:00 Gelesen: 7688# 6 @  
@ WolfgangD [#4]

Hallo Wolfgang,

Du brauchst gar nicht soweit gehen. Falls du über Berliner Stempel was wissen willst, empfehle ich den Link von Ingo. Da wird Dir auf jeden Fall geholfen. Übrigens ist der Buchstabe bei Deinem Stempel ein D. n-i gibt es nicht.

Viele Grüße
Dieter
 
LOGO58 Am: 06.04.2016 16:29:38 Gelesen: 7610# 7 @  
@ WolfgangD [#4]

Hallo Wolfgang,

wenn Du Dich ein wenig mit Stempeln beschäftigen willst und auch Hintergrund haben möchtest, kann ich Dir empfehlen:

Hans-Joachim Anderson, Zur Geschichte der Tagesstempel der Deutschen Reichspost, Heft 135 der Neuen Schriftenreihe der Poststempelgilde e.V., Preis 7,50 EUR, 44 Seiten, 4 Farbtafeln, 50 Abb. [1]



In dem Heft wird sehr anschaulich beschrieben, wie es letztlich zu den "Sternen", Uhrzeiten, veränderlichen Daten usw. in den Stempeln gekommen ist

Hans-Joachim Anderson ist auch im Zusammenhang mit der Bezeichnung von Stempelformen allseits bekannt.

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.poststempelgilde.de/shop.html
 
Lutwinus Am: 03.05.2016 16:22:02 Gelesen: 7493# 8 @  
Hallo liebe Stempelfreunde!

Kann mir jemand etwas zum Zusatz "FA" bei dem abgebildetem Augsburger Stempel sagen? Der Stempel befindet sich als Ankuftsstempel auf einem Eilbrief. Ich vermute mal "Fernamt" oder "Fernmeldeamt" ?



Liebe Grüße Joerg
 
filunski Am: 03.05.2016 16:53:04 Gelesen: 7478# 9 @  
@ Lutwinus [#8]

Hallo Jörg,

müsste Fernmeldeamt heißen, diese waren für den Empfang und die Weiterleitung von Express-Sendungen zuständig. ;-)

Bei älteren Stempeln (1920er bis 30er Jahre) stand FA auch für Fernsprechamt.

Viele Grüße,
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.