Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Sonderpostwertzeichen Dauerserie Schreibanlässe
funnystamp Am: 07.04.2016 15:00:17 Gelesen: 3183# 1 @  
Die Dauerserie "Blumen" bekommt nun "Konkurrenz". Am 2. Mai startet die Post mit einer zweiten Dauerserie.

So heißt es in der Briefmarkenvorschau:

"Sonderpostwertzeichen Dauerserie: „Schreibanlässe“
Thema: „Herzlichen Glückwunsch“, „Zum Geburtstag viel Glück“, „Hochzeit“".

Die Marken erscheinen vorerst nassklebend nur als Bogenausgabe und zudem zwei der drei Motive auf einem Folienlatt.

Hermann
 
gestu Am: 07.04.2016 17:47:34 Gelesen: 3136# 2 @  
@ funnystamp [#1]

Hier handelt es sich um keine neue Dauerserie.

Wie du schon richtig schreibst handelt es sich um eine "Sonderpostwertzeichen-Dauerserie", davon gibt es schon einige, z. B. "Tierkinder" usw.

Das sind keine Dauerserien-Marken, sondern Sondermarken, die zu diesem Thema regelmäßig erscheinen.
 
funnystamp Am: 07.04.2016 20:02:09 Gelesen: 3091# 3 @  
Vielleicht wird mit dieser Ausgabe der Begriff "Dauerserie" neu definiert. Fest steht, dass von der Post selbst die Marken als Dauerserie bezeichnet werden. Analog zum Begriff "Dauerserie Blumen" erscheint auch in der Ergänzung der Vorratsliste zum 2. Quartal 2016 im Seitenreiter der Begriff "Dauerserie Schreibanlässe" verwendet. Zudem weisen diese neuen Marken, wie bei Dauerserien üblich, keine Jahresangabe im Markenbild auf.

Des weiteren werden die anderen Sondermarkenserien in den Vorratslisten immer nur unter dem Begriff Serie (z.B. Serie "Mikrowelten") bezeichnet.
Darüber hinaus zitiere ich die Vorratsliste: "Die Dauerserie Blumen wird ab 2016 parallel mit Postwertzeichen der neuen Dauerserie "Schreibanlässe" ergänzt."

Bleibt die Frage, welche Bedeutung dies für das Ausgabeprogramm und die Vorratshaltung bei den Postagenturen haben wird. Sollen hier möglicherweise nassklebende Marken wieder mehr an die Schalter gebracht werden. Schließlich gibt es ja bereits viele Postagenturen, die keine Sondermarken mehr anbieten. Mit dieser Form von Dauermarke bestünde z.B. nicht das Problem für die kleinen Verkaufsstellen, dass diese immer nur einige wenige Sondermarken verkaufen und nach drei Monaten fast die ganze Charge wieder zurückgeben, weil diese dann über einen erheblich längeren Zeitraum verkauft werden können. Das ist aber nun eine Spekulation meinerseits. Vielleicht gibt es hierzu auch noch andere Gründe, was aber dann in einer neuen Rubrik diskutiert werden müsste.

[Beiträge [#1] bis [#3] redaktionell verschoben aus dem Thema "Bund Dauerserie Blumen"]
 
Henry Am: 08.04.2016 11:42:44 Gelesen: 2941# 4 @  
@ funnystamp [#1]

Das Fehlen der Jahreszahl (ist mir bisher an den Abbildungen nicht aufgefallen) deutet schon auf den richtigen Dauerserie-Charakter hin. Der Vermutung, dass damit mehr Sondermarken an den Schaltern verfügbar sein sollen, mag ich allerdings nicht folgen. Dafür ist die Themenwahl dann doch zu speziell. Das könnte sich erst bei einer größeren Vielzahl von Motiven ändern, was dann aber eine größere Vorratshaltung bei den Poststellen erfordern würde. Bisher haben die verfügbaren Sondermarken-Motive doch wenigstens einen kleinen zeitlichen Zusammenhang mit der Briefaufgabe, so dass es dem Kunden eigentlich egal ist, was er verklebt. Bei sehr speziellen Motiven könnte sich mancher Kunde schon fragen, ob die Dauermarke zum Charakter seines Briefes passt. Aber es ist sicher interessant, den Hintergrund etwas auszuleuchten.

Mit philatelistischem gruß
Henry
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.