Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Italien Ausgabepolitik: 39 Blocks in einem Jahr
Heinrich3 Am: 18.05.2016 21:49:03 Gelesen: 3530# 1 @  
Italien: Wohin als Markenland ?

Vor einigen Wochen erhielt ich meine Sendung mit den Marken des Jahres 2015 aus dem Abo. Ich stelle fest, daß in Italien der Trend ganz stark zu selbstklebenden (haha) Marken geht. Meine Zählung ergab: 39 Blocks, davon 30 selbstklebend und 74 Briefmarken, davon 69 selbstklebend.

Zum Thema selbstklebend ein Scan, wie lange selbst-"klebend" ist: 1 Marke kam mir entgegen, als ich den neuen Versandumschlag betrachtete. Den Umschlag selbst hätte ich auch gerne gezeigt, denn er soll recyclebar und sehr sicher sein, doch leider mißt er 39 x 27 cm. Das schafft mein Scanner nicht.


 
klinhopf Am: 19.05.2016 09:00:21 Gelesen: 3465# 2 @  
1. Italien: Wohin als Markenland? Bei 39 Blocks in nur einem Jahr ist das schon mehr als inflationär - Scheichtümer lassen grüßen!

2. Selbstklebend wird zumindest von den Nutzern als seeeehr praktisch empfunden:
muß doch nicht der eigene Speichel herhalten bzw. den Weg über einen Schwamm spart man sich auch!

3. Hallo an alle Schnellsortierer, die nach Bild sortieren (wie Bund/Berlin-Marken): Gleiches Bild, unterschiedliche Auflage: MIT und OHNE Jahreszahl!
 
fogerty Am: 19.05.2016 11:53:45 Gelesen: 3415# 3 @  
Wohin als Markenland, gute Frage! Als "Italiener" habe ich auch eine Meinung dazu, obwohl ich Italien schon seit vielen Jahren nicht mehr so richtig sammle. Muß gestehen, daß ich bis in die 80er hinein vollauf zufrieden mit der Ausgabenpolitik war, kaum mal ein Block oder ähnliches. Schon die Blockausgaben zur Fussball-WM 1990 konnten mich nicht begeistern. Aber im Laufe der 90er wurde es dann wieder ruhig. Dem wie es heute läuft, kann ich nichts mehr abgewinnen, vor allem aber auch, weil ich als Kunde ja um den derzeitigen Zustand der Post Bescheid weiß. Einerseits, wie schon angeführt, 39 Blocks in einem Jahr, anderseits aber ist die italienische Post oft Monate lang nicht imstande, den Kunden mit den gängigsten Dauermarken zu versorgen, und das ist jetzt wirklich kein Witz! Auf Portoerhöhungen wird ohnehin meistens mit großer Verspätung reagiert. Oder auch, was jetzt die Jahresausgabe 2015 betrifft, am Philaschalter in Bozen nur erhältlich zusammen mit einem Vordruckalbum für zusätzlich 35 Euro!

Was jetzt "1 Marke kam mir entgegen, als ich den neuen Versandumschlag betrachtete" betrifft, muß gestehen, das ist mir in all den Jahren noch nie passiert.

Im Übrigen, kann auch der Ausgabenpolitik unseres Nachbarn Österreich wenig abgewinnen.
 
Holzinger Am: 19.05.2016 15:00:29 Gelesen: 3362# 4 @  
@ Heinrich3 [#1]

Zum Thema selbstklebend ein Scan, wie lange selbst-"klebend" ist

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Vor einiger Zeit erhielt ich diese bzw. optisch ähnliche Marken (zuzüglich eine "Papstmarke") geschenkt. Da ich sie nicht sammle, habe ich mit 5 oder 6 dieser Italienmarken meine "Ablöseversuche" als Testreihe gestartet. Als letzter (finaler :-)) Versuch mit Verdünnung. Zerstört die Farbschicht der Marke - aber beseitigt den Kleber nicht, weil er nur angelöst - aber nicht abgelöst/beseitigt wird.

Zwischenzeitlich kann natürlich der Klebstoff gewechselt worden sein.
 
filunski Am: 19.05.2016 15:54:35 Gelesen: 3343# 5 @  
@ Heinrich3 [#1]

ein Scan, wie lange selbst-"klebend" ist

Hallo Heinrich,

diese Marke solltest du dir so, im abgefallenen Zustand aufheben, als Rarität! :-)

Wie auch meine Vorschreiber schon berichteten, habe ich auch in jahrelanger Erfahrung mit speziell diesen "posta prioritaria" Marken nie erlebt, dass diese jemals wieder von der Unterlage abgehen, ohne zumindest auch danach immer noch soviel Klebeschicht zu haben, um sofort wieder anzukleben!

Oft gehen ja die neuen italienischen Selbstkleber schon in postfrischem Zustand nur schwer von der Trägerfolie. Aber dieses Problem stellt sich ja kaum, da man in Italien bei den Postämtern eh kaum Sondermarken, und wie ich dieses Jahr mehrfach erlebt habe auch die eigentlich gängigen Dauerserien nur schwer bekommt.

Beste Grüße,
Peter
 
Baber Am: 19.05.2016 20:33:02 Gelesen: 3283# 6 @  
@ fogerty [#3]

Hallo fogerty,

Österreich ist leider kein Sonderfall, fast alle europäischen Postverwaltungen geben immer mehr Marken heraus, obwohl immer weniger Briefe geschrieben werden für die Marken gebraucht werden. Ich habe daher auch Österreich mit Ende des Schillings aufgehört zu sammeln, obwohl es mein Heimatland ist.

Aus meiner Sicht sägen die Verantwortlichen für Neuausgaben den Ast ab, auf dem sie sitzen. Irgendwann wird niemand mehr Neuheiten sammeln.

Gruß
Baber
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

73497 142 18.03.24 22:39Regis
54892 80 05.01.24 22:10fogerty
27701 52 01.03.23 07:29DERMZ
18355 23 04.11.22 13:06Seku
40309 52 26.03.21 06:43Briefuhu


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.