Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Preussen - manipulierte Marken
Meinhard Am: 23.05.2016 21:16:44 Gelesen: 5849# 1 @  
Hallo Zusammen,

wie man Geld vernichten kann und wie man beim Kauf über den Tisch gezogen wird, zeige ich anhand der nachstehenden Bilder.

Die Bilder sprechen für sich und vielleicht können die Preußen Spezialisten - der zuständige Prüfer ist ja auch hier tätig - etwas dazu schreiben. Ich bin sehr verärgert, da die "Verfärbungen" immer schlimmer werden.

Ich unterstelle jetzt einfach und sage: Diese Marken wurden vor dem Verkauf "manipuliert bzw. gewaschen".

Eine Frage gleich dazu: Kann man manipulierte bzw. gewaschene Marken bei der Prüfung feststellen? Marken sind NICHT unter PVC-Folie.

Gruß, Meinhard



13a und 13a und ND (für Farbenvergleich) Bild vom 22.02.2014.



13a "ungebraucht", Bild vom 24.03.2014



Bild vom 06.12.2015



Bild vom 23.05.2016
 
Meinhard Am: 23.05.2016 21:26:08 Gelesen: 5846# 2 @  
Und das Gleiche mit der Nr. 1:



Bild vom 23.03.2014



Bild vom 23.02.2015



Bild vom 30.11.2015



Bild vom 23.05.2016
 
Sleeran Am: 24.05.2016 11:38:47 Gelesen: 5770# 3 @  
Wenn du die Marken sachgemäß lagerst, gibt es ja nur zwei vernünftige Erklärungen:

1. Die Marken lagen vor dem Verkauf längere Zeit unter PVC, d.h. die Reaktion hatte bereits eingesetzt, war aber noch nicht sichtbar.

2. Die Marken waren schon einmal verfärbt und wurden vor dem Verkauf mit Wasserstoffperoxid behandelt. Wenn du die Stücke bei einer Auktion gekauft hast, könnte das auch der Einlieferer gewesen sein.

Soweit meine Meinung als Laie.
 
Meinhard Am: 24.05.2016 21:16:51 Gelesen: 5692# 4 @  
@ Sleeran [#3]

Ich habe die oben gezeigte 13a als ** erworben. Nach Erhalt der Marke hatte ich Bedenken bezüglich Gummierung. Die Marke wurde dann von mir zur Prüfung geschickt. Prüfung ergab: "Neugummi" ansonsten tadellos. Habe mich mit dem Verkäufer dann auf einen Preisabschlag geeinigt und die Marke behalten, da diese ja bildseitig farbfrisch war.

Meine Frage war ja: "Kann man bei einer Prüfung eine behandelte, gewaschene Marke nachweisen", und wenn ja, sollte (oder muss) dieser Mangel auch beschrieben werden?

LG, Meinhard
 
Benjamin Voigt Am: 06.09.2016 22:16:57 Gelesen: 5421# 5 @  
@ Meinhard [#4]

In der Prüfordnung steht, dass wertmindernde Mängel angegeben werden müssen.

Speziell zu deiner 13a:

- die Marke wurde vermutlich wegen einem Schaden gewaschen und mit neuer Gummierung "veredelt" (die Marke zur Prüfung zu schicken war richtig.)

- nicht jede behandelte Marke lässt sich eindeutig als solche erkennen. Es gibt verschiedene Methoden den Schaden zu beheben - und entsprechend dieser verschiedenen Methoden ist es auch teils sehr schwierig, bestimmte Arten nachzuweisen.

Nur zur Unterscheidung:

- Nicht jede gewaschene Marke muss Mängel aufweisen.

- gewaschene Marken erkennt jeder Prüfer - (unterschiedliche UV-Reaktionen, Vergleich mit Vergleichsmaterial etc. ...)

- der Mangel (Neugummi) wurde angegeben, die meisten Prüfer schreiben dann "Eine abschließende Qualitätsprüfung ist erst nach Waschen (Entfernung des Neugummis) möglich - das handhabt aber jeder Prüfer selbst.

- der behandelte Bleisulfidschaden wurde nicht erkannt oder konnte nicht erkannt werden - darüber mag ich mich nicht auslassen, ich kenne die Marke nicht im Original.

Ich hoffe deine Fragen sind damit allumfassend geklärt.

Gruß
Benjamin
 
Meinhard Am: 07.09.2016 13:27:24 Gelesen: 5352# 6 @  
@ Benjamin Voigt [#5]

danke Dir bestens. Schön, dass Du Deine Meinung auch hier bekannt gibst.

Ja, die 13a wurde ja ausführlich behandelt. Verbuche es unter "Erfahrung". Der finanzielle Schaden ist hier ja sehr gering.

Schöne Grüße aus Österreich, Meinhard
 
ligneN Am: 07.09.2016 13:59:04 Gelesen: 5342# 7 @  
Problematik von evtl. mit Wasserstoffperoxid entoxidierten (aufgehellten) Marken:

Wenn der Verdacht besteht, einfach unter UV-Lampe legen.

In der Regel hat der Entoxidierer zu viel des Guten getan und die Marken leuchten relativ grell auf.

Originale, unverfärbte Marken dieser Farbe verhalten sich unter UV anders.

Das sagte mir ein Preußen-Spezialist im Verein.

Daher: einfach mal ausprobieren.
 
Meinhard Am: 07.09.2016 14:40:36 Gelesen: 5327# 8 @  
@ ligneN [#7]

Danke für den Hinweis. Werde heute Abend mal meine Preußen Nr. 1 und 13 unter UV legen und Fotos machen.

Stelle diese dann hier ein.

LG, Meinhard
 
Schwämmchen² Am: 07.09.2016 14:45:12 Gelesen: 5324# 9 @  
Als Ergänzung noch:

Marken, die mit Wasserstoffperoxid behandelt wurden, zeigen durch die chemische Reaktion häufig auch eine aufgebrochene (aufgefaserte) Papieroberfläche. Kann man gut unter Schräglicht sehen.
 
ligneN Am: 07.09.2016 15:03:40 Gelesen: 5318# 10 @  
@ Schwämmchen² [#9]

Guter Tipp! Die meisten "Bearbeiter" benutzen zu viel Wasser. Einige Schlauberger reiben sogar auf den Marken herum (Stichwort: Ungeduld). Tssk.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.