Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien Dauerserie Machin: Besonderheiten
diva Am: 04.06.2016 18:15:21 Gelesen: 5067# 1 @  
Briefmarken Grossbritannien

Hallo liebe Forumler,

ich habe in meinem Bestand eine 26 Marke mit zwei grauen Punkten gefunden, sind das Plattenfehler oder was ist das ?

Ich habe zum Vergleich eine übliche Marke mit eingescannt. Wer kann mir behilflich sein, bei dieser Marke? Ich bedanke mich im voraus schon ganz dicke bei Euch.

L.G.
Diva


 
asmodeus Am: 04.06.2016 19:59:39 Gelesen: 5054# 2 @  
https://www.adminware.ca/machin/m_faq.htm

Schau mal unter Punkt 6. Diente der Sortierung.
 
diva Am: 04.06.2016 20:07:12 Gelesen: 5053# 3 @  
@ asmodeus [#2]

Hallo und guten Abend,

vielen Dank für den Hinweis.

M.F.G.
Diva
 
Bart Am: 14.10.2022 08:02:43 Gelesen: 1960# 4 @  
Grossbritannien: Kopftype

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein paar Marken mit zwei markanten Kerben in der Krone. Weiß jemand etwas darüber?

Ich kann die im Michel GB Spezial nicht finden.

Liebe Grüße
Dirk


 
asmodeus Am: 14.10.2022 20:00:24 Gelesen: 1896# 5 @  
@ Bart [#4]

Welche markante Kerben? Könntest Du bitte auf den Photo die Kerben kennzeichnen!

Für mich sieht alles normal aus.
 
Bart Am: 14.10.2022 22:13:03 Gelesen: 1882# 6 @  


Kann man die Kerben so besser erkennen?

Diese Kerben sollten doch eigentlich in den Kopftypen beschrieben stehen! Oder interpretiere ich da zu viel rein?
 
asmodeus Am: 14.10.2022 22:40:39 Gelesen: 1868# 7 @  
Diese Kerben sind im Design so vorhanden.
 
Cantus Am: 14.10.2022 22:46:04 Gelesen: 1867# 8 @  
@ Bart [#6]

Hallo Dirk,

das sind keine Kerben, sondern du siehst da nur deutlich die Form der Krone. Bei vielen anderen Machin-Ausgaben scheint die Krone einen durchgehenden Rand zu haben, das ist aber ein visueller Irrtum, dadurch hervorgerufen, dass man den farblich gleichen Hintergrund nicht ausreichend von der Krone absetzen kann.

Wenn du dir z.B. bei Colnect die abgebildeten Marken der Jahre 1975/1976 anschaust, wirst du meistens keine Lücken entdecken können, das hat aber nur mit dem Farbauftrag zu tun. Je mehr die Markenfarbe aber ins Gelbliche oder Hellbraune tendiert, dann wirst du bei genauem Hinsehen deutlich die sauberen Konturen der Krone und damit auch die Kanten der darauf befindlichen Edelsteine erkennen können.

Viele Grüße
Ingo
 
Bart Am: 15.10.2022 08:20:29 Gelesen: 1842# 9 @  
@ asmodeus [#7]
@ cantus [#8]

Danke,

das hat mir sehr weiter geholfen.

liebe Grüße
Dirk
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.