Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: PPA: Falsche Lose an die Fälschungsbekämpfung melden
Das Thema hat 32 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
lueckel2010 Am: 08.06.2016 17:20:53 Gelesen: 9683# 8 @  
@ lueckel2010 [#15]

Moin, Harald,

wo soll ich die Angebote denn melden?

Ich habe den Eindruck (Erfahrungen in der Vergangenheit), dass die "Auktionsleitung" an derartigen Fällen nicht sonderlich interessiert ist!

Hinweise von mir in einem anderen Philaseiten-Thread auf Fehlbeschreibungen (die schon fast als "massenhaft" zu bezeichnen waren) -insbesondere von zwei Anbietern- wurden zwar zur Kenntnis genommen, aber mit Hinweisen, wie fehlendes philatelistisches Wissen usw., irgendwie "verniedlicht"!

In Einzelfällen wurden zwar von den Anbietern Berichtigungen vorgenommen, Löschungen oder Ähnliches durch die "Auktionsleitung" sind aber meines Wissens in keinem Fall erfolgt!

Ich hoffe, die "Auktionsleitung" liest mit und fordert im aktuellen Fall den Anbieter zur Berichtigung seiner Losbeschreibungen auf bzw. veranlasst bei Negierung eine Löschung der drei von mir monierten Lose.

Noch einen schönen Abend.

Moin, Gerd Lückert
 
Stefan Am: 08.06.2016 20:56:52 Gelesen: 9509# 9 @  
@ lueckel2010 [#8]

wo soll ich die Angebote denn melden?

Bei aktuell laufenden Angeboten lassen sich diese wie folgt melden, wenn konkrete Hinweise über eine Fälschung vorliegen:



In jedem Angebot befindet sich unterhalb des Scans/Fotos links unten ein Link "Los als Fälschung melden". Wenn man darauf klickt, öffnet sich eine weitere Seite, wo man den entsprechenden Hinweis eingeben kann.



Siehe auch: http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#PPA_4-1

Die durch den Versand ausgelöste Meldung wird manuell überprüft und bei vorliegender Nachweisbarkeit der Fälschung auch gelöscht.

Gruß
Pete
 
lueckel2010 Am: 08.06.2016 21:27:38 Gelesen: 9471# 10 @  
@ Pete [#9]

Hallo, Pete,

für mich sind diese drei Lose keine Fälschungen!

Es sind lediglich irgendwelche primitiv privat hergestellten Drucke von Berliner Marken, die vermutlich zur (Mit-) Finanzierung irgendwelcher Briefmarkenausstellungen produziert wurden.

Wenn der Anbieter derartiger Lose sie unter Nennung dieser Fakten anbietet, so mag er soviel einstellen, wie er "verhökern" möchte! Mich stört es nicht.

Mich stören die seit einiger Zeit vermehrt eklatant falschen Losbeschreibungen, für die dann, wie im "aktuellen" Fall, auch noch willkürlich "ermittelte" Michel-(Mond)-Preise als "Kaufanreiz" genannt werden!

Allen noch einen schönen Abend, Gerd Lückert
 
Richard Am: 09.06.2016 09:19:49 Gelesen: 9396# 11 @  
@ LK [#13]

Bei diesem Los glauben Verkäufer und Opfer an die Echtheit der Abstempelung.

Bitte melde künftig das Los direkt und nicht in einem Ebay Thema. Die Meldung ist in diesem Fall bereits gestern noch durch ein anderes Mitglied erfolgt, die Löschung sofort geschehen.

Und hier noch ein Toplos, wer glaubt hier zumindest bei der 15er und 25er an postfrisch **

Gleiche Antwort, bitte direkt melden.

@ lueckel2010 [#15]

Der Anbieter wurde von mir zweimal auf diesen Umstand hingewiesen. Reaktion bislang negativ!

Ich kenne das Los nicht und suche es jetzt auch nicht. Wenn es eine Fälschung oder Verfälschung ist und nicht nicht nur geringfügig falsch beschrieben ist, melde diese Lose bitte direkt.

@ lueckel2010 [#8]

wo soll ich die Angebote denn melden?

Als Ergänzung zum Beitrag von Pete: Die Antwort auf Deine Frage stand mehrfach im PPA Forumthema (siehe erster Beitrag dieses Themas) und in der Forumhilfe, dort sogar vier Wochen lang auffällig in roter Schrift:

http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#PPA_4-1

Ich habe den Eindruck (Erfahrungen in der Vergangenheit), dass die "Auktionsleitung" an derartigen Fällen nicht sonderlich interessiert ist!

Wenn Du die Fälschungen an der richtigen Stelle meldest, kommen Kopien bei mir an, ebenso Meldungen der Löschung und Kopien der Mails, die der Anbieter und der aktuelle Höchstbieter, sofern es einen gibt, von der Fälschungsbekämpfung erhalten. Alles wird dokumentiert und bei dauerhaften Verstössen gegen die Regeln wird der Anbieter gesperrt. Mit Verstössen sind nicht Lose gemeint, die in einer falschen Rubrik eingestellt sind.

Wenn Du aber wie in den letzten Tagen im Thema "Fälschungsflut bei Ebay und Co." dazu schreibst, muss ich erst die verschiedenen Handlungsstränge trennen und kann erst danach auf Deine Beiträge eingehen. Dann wird genauso wenig gelöscht wie aufgrund von Mails, die bei uns eingehen. Rein technisch kann ausser dem Anbieter und der Fälschungsbekänpfung niemand Lose löschen. Über die rechtlichen Gründe habe ich in der Vergangenheit bereits geschrieben, vermutlich im PPA Hauptthema.

Ich hoffe, die "Auktionsleitung" liest mit und fordert im aktuellen Fall den Anbieter zur Berichtigung seiner Losbeschreibungen auf bzw. veranlasst bei Negierung eine Löschung der drei von mir monierten Lose.

Nein, die Auktionsleitung veranlasst das aus den oben beschriebenen Gründen nicht, das kann jedes eingelogte Mitglied selbst tun. Siehe obiger Link auf die Forumhilfe.

Sollte aber in einem Los ein nicht zutreffender Michel Katalogpreis genannt werden - am besten ist, das Auflagejahr des Katalogs zu nennen - kann das Los auch gemeldet werden und wird dann nach Prüfung entfernt. Irreführende Katalogpreise sind nicht zulässig.

Schöne Grüsse, Richard
 
alemannia Am: 12.07.2016 22:32:47 Gelesen: 9288# 12 @  
Meldung einer Fälschung in PPA nicht mehr möglich ?

Hallo zusammen,

sind Fälschungsmeldungen bei einer PPA-Auktion aktuell nicht mehr möglich?

Ich finde nur die Möglichkeit, ein falsches Sammelgebiet zu melden.

Vielleicht habe ich nur etwas übersehen.

Gruß

Guntram
 
Benjamin Voigt Am: 12.07.2016 22:54:47 Gelesen: 9271# 13 @  
@ alemannia [#12]

Wenn du eingeloggt bist auf der PPA-Seite, dann kannst du auch Fälschungen melden, der Button dafür ist genau über dem Button für das falsche Sammelgebiet.

MfG

Benjamin
 
Wolffi Am: 12.07.2016 22:58:18 Gelesen: 9265# 14 @  
@ alemannia [#12]

Wenn es [#13] nicht war, bist Du evtl. in den beendeten Auktionen gelandet?

Bis denne
Wolfgang
 
alemannia Am: 12.07.2016 23:08:53 Gelesen: 9256# 15 @  
@ Wolffi [#14]

Schon klar, hatte mich nicht bei PPA eingeloggt, Danke.
 
Ilves2020 Am: 13.05.2021 21:35:00 Gelesen: 5388# 16 @  
Hallo und guten Abend,

um nochmal auf dieses Thema zurückzukommen:



Sollte bei der Beschreibung dieses Loses in der nächsten PPA-Auktion nicht zumindest die Entwicklung in der Forschung der letzten Jahre hinsichtlich des Stempels berücksichtigt werden?

Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, ist für mich zweitrangig, aber vielleicht hat ja nicht jeder hier diese lange Reihe an sehr interessanten und spannenden Forumbeiträgen im Gedächtnis.
 
drmoeller_neuss Am: 13.05.2021 23:29:20 Gelesen: 5320# 17 @  
@ Ilves2020 [#16]

Es handelt sich nicht um die SBZ 41, die inzwischen aus dem Deutschland-Katalog gestrichen wurde, sondern um die nicht ausgegebene Marke B1.

Gestempelt ist aber nicht falsch, der Michel-Spezial 2019 setzt für eine - wahrscheinlich nachträglich - "gefälligkeitsgestempelte" Marke 800,-- EUR an.

Fazit: kann wegen falscher Katalognummer gemeldet werden.
 
Richard Am: 14.05.2021 10:38:13 Gelesen: 5211# 18 @  
@ Ilves2020 [#16]

Hallo Lives,

danke für Deinen Hinweis, den ich verschoben habe, auch um nochmals auf die Meldung an die Fälschungsbekämpfung aufmerksam zu machen, welche die Lose nach Meldung aus der PPA Auktion entfernt.



https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=392&lo=354385

Das Angebot von Fälschungen und Verfälschungen sowie falsche Beschreibungen jeder Art in der PPA Auktion (hier z.B. Katalognummer und ein "Wert", der nicht im Michel steht (Michel rückdatiert: Euro 700.--]) ist ausdrücklich untersagt.

Wer ein solches Los entdeckt, sollte es sofort melden. Die Meldung wird dann von Lars gelesen und ggf. mit anderen Prüfern abgestimmt um das Los zu entfernen.

Ich habe den Anbieter per Mail gebeten das Los zu entfernen, es sei denn, ein Mitglied meldet es noch vorher (Link direkt unter der Abbildung).

Schöne Grüsse, Richard
 
evoVI Am: 31.12.2022 14:15:55 Gelesen: 3660# 19 @  
Hallo,

im Thema "Fälschungsbekämpfung > (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay" auf stamps-X gab es gestern Meldungen zum gewerblichen Ebay-Anbieter "1951iger" Heinz Jooss Hölderlinweg 4 in 72285 Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Dieser Händler bietet auch bei der PPA-Auktion unter dem Nick Heboesingen Ware an, dies ohne jeden Hinweis auf das Gewerbe und Verbraucherrechte.

Das ist so nicht in Ordnung und Käufer sollten wachsam sein.

Gruß

Ralf
 
Richard Am: 31.12.2022 15:04:59 Gelesen: 3615# 20 @  
@ evoVI [#19]

Hallo Ralf,

Heinz ist hier seit 7 Jahren als Privatperson angemeldet als aktiver Anbieter aber auch als Käufer bei dieser Mitgliederauktion im üblichen Umfang. Dies ist zulässig.

Name und Anschrift ist für jedermann einsehbar und er wird durchweg positiv bewertet [1]. Die Mitglieder scheinen mit ihm recht zufrieden zu sein.

Die Fälschungsbekämpfung (Leitung: Lars) entfernt bei entsprechenden Meldungen als falsch, Fälschung, Falschbeschreibung usw. gemeldete Lose wie bei jedem Anbieter.

Ich sehe hier keinen Grund Heinz als Anbieter oder gar als Käufer zu sperren.

Ansonsten, mein "DANKE" an Dich für Deine qualifizierten Meldungen von Fälschungen, diese helfen allen Teilnehmern.

Grüsse aus dem Allgäu, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?SU=20049120
 
TeeKay Am: 31.12.2022 16:38:12 Gelesen: 3543# 21 @  
Außer dass Heinz den Philamarkt mit falsch gestempelter Pfalzgrafenweiler-Ware überschwemmt(e), ist mit ihm alles in Ordnung. Und da die absolute Mehrheit der Sammler sowie BPP-Prüfer das nicht wissen, sind auch alle Kunden zufrieden.
 
22028 Am: 31.12.2022 16:56:13 Gelesen: 3518# 22 @  
@ TeeKay [#21]

Dann ist ja alles gut (Sarkasmus).
 
bovi11 Am: 04.01.2023 20:17:58 Gelesen: 3334# 23 @  
Heinz Jooss ist gewerblicher Anbieter und das sollte er auch hier bei seinen Angeboten unter heboesingen deutlich machen.

Eigentlich müsste er mittlerweile gelernt haben, was im Onlinehandel zu beachten ist.
 
22028 Am: 15.04.2023 16:53:03 Gelesen: 2741# 24 @  
Bei der PPA Auktion am 12.5. sind 4 Tibet Marken im Angebot. Die Marken sind gestempelt mit einem Stempel der mit Sicherheit kein Tibetischer Poststempel ist. Besonders Vertrauenerweckend sehen die Marken nicht aus. Ein Mitglied hier fragte mich was ich von den Marken halte. Ich schrieb zurück "ich sags mal so, ich würde die Marken nicht kaufen".

https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=451&lo=451119



https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=451&lo=451120



https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=451&lo=451115



https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=451&lo=451118


 
Martin de Matin Am: 16.04.2023 17:27:33 Gelesen: 2610# 25 @  
@ 22028 [#24]

Es wäre schön wenn man sagen würden woran man bei den angebotenen Stücken erkennen kann, das sie falsch sind.

Etwas grundsätzliches zu dieser Ausgabe. Die Bogengrösse ist 4 x 3 Marken. Jede Position sieht etwas anderst aus und durch die Druckausführung kommen auch Unterschiede vor. Es gibt viele verschiedene Fälschungen (Dahnke führt 5 verschiedene auf und eventuell weitere)

Ich habe als Beispiel für Fälschungen die violette Marke ausgewählt.
-Das "G" sieht eher wie ein "C" aus (roter Pfeil)
-Das Zeichen in 7-Uhr-Position sieht wie ein "3" aus, bei den Originalen ist der untere Bogen meist stark verzerrt (blauer Pfeil)
-Eine diagonale Linie von der linken unteren zur rechten oberen Ecke führt zwischen "P" und "O" von Postage, in wenigen Fällen auch am senkrechten Strich des "P" entlang, aber nie ist das "P" unterhalb dieser Linie wie es bei der angebotenen grünen Marke der Fall ist
Diese Hinweise sind als schnelle Übersicht bei diesen Marken zu betrachten.



In diesem Zusammenhang ist auch ein Angebot des Sammlershop 24 zu betrachten.

https://www.sammlershop24.de/de_DE/produkte/tibet-1912-minr-1-5/LJG5341

Es wäre doch schön wenn die Tibetspezialisten einmal von den Marken dieser Ausgabe echte Marken von allen Bogenpositionen hier im Forum zeigen würden. Dies würde manchen potentiellen Käufer vor Schaden bewahren.

Gruss
Martin
 
22028 Am: 16.04.2023 17:38:31 Gelesen: 2603# 26 @  
@ Martin de Matin [#25]

Es wäre doch schön wenn die Tibetspezialisten einmal von den Marken dieser Ausgabe echte Marken von allen Bogenpositionen hier im Forum zeigen würden. Dies würde manchen potentiellen Käufer vor Schaden bewahren.

Meine Internetseite über Tibet ist seit Jahren im Netz und ich lasse sie auch im Netz auch wenn ich das Gebiet nicht mehr sammle. Dort sind zu fast jeder Ausgabe hochauflösende Bilder im kompletten Bogen zu finden.

Wenn sich die Käufer solcher Marken nicht informieren, sei es aus Bequemlichkeit oder weil sie auf die Ehrlichkeit des Anbieters verlassen kann man denen nicht helfen.

https://fuchs-online.com/tibet/
https://fuchs-online.com/tibetsammlung/Index.htm
https://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=55
 
22028 Am: 16.04.2023 18:33:36 Gelesen: 2576# 27 @  
@ Martin de Matin [#25]

In diesem Zusammenhang ist auch ein Angebot des Sammlershop 24 zu betrachten.

https://www.sammlershop24.de/de_DE/produkte/tibet-1912-minr-1-5/LJG5341


Das Los vom Anbieter der ja hier Inserent ist, zeigt Fälschungen!

-Eine diagonale Linie von der linken unteren zur rechten oberen Ecke führt zwischen "P" und "O" von Postage, in wenigen Fällen auch am senkrechten Strich des "P" entlang, aber nie ist das "P" unterhalb dieser Linie wie es bei der angebotenen grünen Marke der Fall ist

Dieser Hinweis der auch bei Dahnke zu finden ist ist ein erstes sehr gutes Merkmal.
 
22028 Am: 18.04.2023 08:38:49 Gelesen: 2458# 28 @  
@ 22028 [#24]

Bei den Tibet Marken hat der Verkäufer den ich angeschrieben habe und mitteilte dass die Marken falsch sind geantwortet.

Er schrieb mir:

Kann ich mir nicht vorstellen, da ich diese aus einem Rundsendeheft, welches abgelaufen war entnommen habe, und da war nichts von Nichtecht bzw. Echt vermerkt.

Im Zweifelsfalle können die Marken ja zu einem zuständigen Prüfer eingesandt werden und dann wird je nachdem wie seine Prüfung ausfällt gehandelt.


Nun liegt es am Betreiber der PPA was er mit den 4 Tibet Losen wie oben aufgeführt macht.

Wenn ein altes Rundsendeheft schon als Echtheitsmerkmal herhalten muss, na ja, und zudem, es gibt in Deutschland aktuell keinen Tibet Prüfer mehr. Mir hatte man das mehrmals schon vor 20 Jahren angeboten, da ich damals aber meist im Ausland beruflich tätig war, lehnte ich ab.
 
Richard Am: 21.04.2023 09:43:13 Gelesen: 2296# 29 @  
@ 22028 [#28]

Nun liegt es am Betreiber der PPA was er mit den 4 Tibet Losen wie oben aufgeführt macht.

Es liegt immer

(a) an Mitglied, welches aufgrund seiner guten Kenntnisse von einer Fälschung oder Verfälschung ausgeht, und diese mit dem dafür vorgesehenen Button direkt an Lars meldet und

(b) an Lars, der die Meldungen liest und handelt, wenn es erforderlich ist, mit einer Löschung und einer Information an den Anbieter und ggf. an den bisherigen Höchstbieter.

Der Einzige, der mit der Meldungen nichts zu tun hat, ist der Betreiber. Hier wird nur die ausgereifte und gut funktionierende Technik für die Meldungen und die Kommunikation der Fälschungsbekämpfung sowie die komplette Dokumentation bis zur Löschung gespeichert.

Grüsse aus dem Schneeglöckchenweg, Richard
 
Martin de Matin Am: 23.04.2023 10:23:22 Gelesen: 2151# 30 @  
Bei der 450.PPA am 30.4.2023 wird ein Marke von Braunschweig angeboten.

Beschreibung: Braunschweig Nr. 9 mit Falz [1]



Hier hat der Anbieter wieder nur halb in den Katalog gesehen.

Die Farbbeschreibung im Michelkatalog für Nr.9 lautet: schwarz auf graubraun (Nr.9a) oder schwarz auf gelbbraun (Nr.9b).

Wie man eindeutig sieht, passt keine dieser möglichen Farben.

Aber es gibt noch eine Möglichkeit die unverausgabte MiNr."I", die hat die Farbe Ockerbraun (Töne) auf weiß. Diese ist auch deutlich niedriger bewertet als die Nr. 9.

Gruss
Martin

[1] https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=450&lo=448986
 
Martin de Matin Am: 31.05.2023 21:13:17 Gelesen: 1762# 31 @  
@ Martin de Matin [#30]

Bei der 453.PPA am 6.6.2023 wird ein Marke von Braunschweig wieder angeboten.

Beschreibung: Braunschweig Nr. 9 ungelaufen mit Falz



Es bleibt immer noch die MiNr. I und nicht die MiNr 9.

http://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=453&lo=454406

Los gemeldet. Mal sehen ob es wiederkommt?

Gruss
Martin

[Redaktion: Das gemeldete und bereits bebotene Los wurde um 22:16 Uhr durch die Fälschungsbekämpfung (Lars) beendet. Danke für die Meldung.]
 
Martin de Matin Am: 22.11.2023 23:07:32 Gelesen: 485# 32 @  
Bei der 467. Auktion werden zwei Landpost-Portomarken (MiNr.1 und 2) von Baden angeboten [1].



Von diesen Marken gibt es Fälschungen, die man an dem dunkleren Gelbton und dem rückseitig nicht durchsichtigen Papier erkennen kann. Die Fälschungen haben allseitig relativ breite Markenränder; dagegen sind echt Stücke in der Regel unzentrisch. Beim Bildmotiv sind viele kleine Unterschiede in den Zierelementen, die bei der Fälschung immer aus gleich dicken Linien bestehen (Originale teilweise dünne Linien).

Besonders einfach erkennt man die Fälschung an dem Zierelement (Peil unten im Bild) rechts und links von der Wertziffer. Bei der Fälschung zeigen drei Spitzen nach vorn; dagegen bei der echten zeigt nur die längere mittlere Spitze nach vorn und die anderen beiden eher nach oben bzw. unten. Unten im Bild sind links zwei echte und rechts eine Fälschung.

Die Zierelemente sehen bei alle Wertstufen der Originale bzw. der Fälschungen jeweils gleich aus.



Wenn man die beiden angebotenen Stücke betrachtet, dann stellt man eindeutig fest, das die 3 Kr. eine Fälschung ist.

Das Los wurde gemeldet.

Gruss
Martin

[1] https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=467&lo=470208
 

Das Thema hat 32 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.