Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (46) Fehlende Stempel im Bochmann Katalog
Das Thema hat 61 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
sammler-ralph Am: 17.03.2019 09:11:45 Gelesen: 15006# 37 @  
@ ginonadgolm [#36]

Super, herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Ralph
 
wheilmann Am: 17.03.2019 10:08:03 Gelesen: 14995# 38 @  
Hallo Richard,

Frage an Dich: Warum gibt es keine engere Zusammenarbeit mit der Poststempelgilde?

In der Poststempelgilde erkenne ich keine Bestrebungen, deren Datenbestand zu digitalisieren und einem größeren Kreis der Stempelinteressierten zugänglich zu machen. Wer will und kann sich z.B. alle Heftchen des Bochmann leisten. Die dort abgebildeten Stempelabdrucke sollten meines Erachtens in unserer Stempeldatenbank verzeichnet sein.

Kannst Du hier nicht einmal versuchen, ein Nutzungsrecht von der Poststempelgilde zu erlangen.

Ich würde mithelfen, die Stempel zu erfassen.

Gruß Wolfgang
 
ginonadgolm Am: 30.08.2020 18:55:59 Gelesen: 12800# 39 @  
@ ginonadgolm [#34]

Ergänzung zu Bochmann Dortmund Nr. 312

Der Werbeeinsatz existiert in zwei Versionen:



Type I: 3.Zeile kleine Schrift (1,8 mm hoch), 4 Zeile 3 mm zwischen "3200" und "Rosensorten"
Type II: 3.Zeile große Schrift (2,0 mm hoch), 4.Zeile 1 mm zwischen "3200" und "Rosensorten"

Hier kommen noch Datumsergänzungen:

Der Stempel DORTMUND 1 / si / 4600 (Type I) liegt mit Datum 01.07.1988 vor.

Der Stempel DORTMUND 1/ sc / 4600 (Type II) liegt mit Datum 27.06.1989 vor.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Markdo Am: 31.08.2020 10:49:59 Gelesen: 12733# 40 @  
Muss ich mal meine Dortmund Belege durchsehen, dankeschön fürs Melden.
 
filunski Am: 31.08.2020 23:23:04 Gelesen: 12680# 41 @  
@ wheilmann [#38]

Hallo Wolfgang,

Deine Frage liegt ja schon eine Weile zurück und bislang hat entweder niemand das gelesen und bemerkt oder wusste keine Antwort. Richard hat mit mir zu deiner Einlassung heute (da das Thema mal wieder nach oben rutschte ;-)) Rücksprache gehalten und mich gebeten dir zu antworten, was ich gerne mache. Ob sich das Thema für dich inzwischen erledigt hat, weiß ich nicht. ;-)

Wie du weißt, liegt mir die Dokumentation der Stempel sehr am Herzen und insbesondere auch die Datenbank und die Poststempelgilde. Da ich bei all den genannten nun schon geraume Zeit mitwirke, sind mir auch die Zusammenhänge und Hintergründe bekannt und ich versuche mal das Wichtigste daraus darzustellen um deine Frage zu beantworten.

Zu deiner Frage: "Warum gibt es keine engere Zusammenarbeit mit der Poststempelgilde?"

Vorweg gleich meine Antwort, eine noch engere Zusammenarbeit ist kaum möglich, da sie schon jetzt sehr eng ist! ;-)

Aber das wäre zu oberflächlich, deshalb werde ich das präzisieren.

Gründung und Aufbau der Datenbank fand unter Federführung des damaligen und heutigen stellvertretenden Vorsitzenden der Poststempelgilde (PSG) statt und war sozusagen der Grundstein für eine bis heute ständig intensivierte, enge Zusammenarbeit zwischen Richard und der PSG. Derzeit sind in der Redaktion 1 Redakteurin und 13 Redakteure mehr oder weniger intensiv tätig. Davon sind 1 Redakteurin und 10 Redakteure Mitglieder der PSG, drei davon aus dem Vorstand der PSG. Das ist auch nicht groß verwunderlich, da sich dieser Personenkreis ja schon immer sehr intensiv mit den verschiedensten Stempelbereichen beschäftigt und guten Zugang zu entsprechender Literatur und Expertise hat. Die Zusammenarbeit kann also enger fast nicht sein. ;-)

Zu den Stempelabbildungen aus dem Bochmann Katalog. Unabhängig ob, wann und wie und überhaupt dieser einmal digital zugänglich sein wird, sind die Abb. daraus (auch völlig unabhängig von den Nutzungsrechten) nicht für unsere Datenbank geeignet und auch nicht erwünscht. Die Abb. sind zu klein und keine Originalabschläge, sondern durch Be- und Nachbearbeitung idealisierte Musterabschläge (bei denen im Übrigen auch absichtliche Fehler eingebaut sein können um nicht als Mustervorlagen für eventuelle dubiose Zwecke zu dienen). Solche Musterabb. wie man sie in zig Stempelwerken finden kann und kopieren könnte, sind ausdrücklich für die Datenbank nicht gewünscht, auch wenn die Qualität und Größe akzeptabel wären. In der Datenbank sollen ausschliesslich Original-Stempelabschläge dokumentiert werden. Der Bochmann Katalog hilft dabei natürlich um die Inschriften der hochgeladenen Originalabschläge im Zweifelsfall zu verifiziern und/oder zu ergänzen worum sich in letzter Instanz ja auch die Redaktion kümmert.

Ferner sind im Bochmann längst nicht alle Stempel abgebildet, inzwischen dürften wir in der Datenbank sogar schon mehr Abb. dieser Stempel haben, als im Katalog selbst. Für die Datenbank sehr wichtig ist nicht nur die, meist schon sehr komplette, Dokumentation der Gelegenheits- (Sonder-) Stempel, sondern viel mehr die Dokumentation der ganz normalen Tagesstempel. Insbesondere die Tagesstempel der Bundespost (BRD), Deutschen Post (DDR) und der DPAG wurden nie flächendeckend katalogisiert oder dokumentiert. Selbst bei der heutigen DPAG gibt es dazu keine Unterlagen mehr und auch die einmal existierende Dokumentation aus der Zeit der DBP und DP wurden nach der Privatisierung in DPAG, großzügig entsorgt! Es ist und bleibt daher m.E. eine der wichtigsten Aufgaben der Datenbank gerade diese Tagesstempel weiterhin und intensiv zu dokumentieren.

So, jetzt ist mein Beitrag aber doch recht lange und ausführlich geworden und ich lasse es mal gut sein. Für Kommentare dazu stehe ich aber gerne jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße,
Peter
 
wheilmann Am: 01.09.2020 11:36:00 Gelesen: 12632# 42 @  
@ filunski [#41]

Hallo Peter,

sehr schön, ich freue mich über deine Zeilen zu meinen Fragen: sehr ausführlich, sehr informativ.

Nicht nur für mich, ich denke auch für all die vielen Mitleser hier im Forum.

Vieles von dem Geschriebenen ist mir sehr wohl bekannt.

Zum Thema „Bochmann“: ich möchte mich an meinen PC setzen, eine Datei aufrufen, eine Zeile anklicken und den entsprechenden Stempelabdruck eingeblendet sehen:



In dem eingeblendeten Beispiel ist zu erkennen, dass zu der letzten Bochmann-Nr. Hamburg S317 und zu den anderen darüber aufgeführten, blauen, laufenden Nrrn. bereits Stempelabdrucke vorliegen (bei schwarzer Nr. ist mir aktuell kein Stempelabdruck bekannt). Ich habe die beiden Stempeldatenbanken sowie den Bochmann berücksichtigt.

Zum Thema „Tagesstempel … der BRD, DDR u. DPAG“ kann ich aus meinen Dateien bestätigen, dass sehr, sehr viele Tagestempel von Annahme-Postämtern (ab 1962 mit den 1- bis 4-stelligen Postleizahlen der BRD u. DDR - siehe nachstehend Abbildung) bisher nicht in die beiden Stempeldatenbanken eingestellt wurden. Deshalb stelle ich aktuell für die Forumfreunde, die bereit sind, mir ihre Stempelabdrucke zur Verfügung zu stellen, diese Stempelabdrucke dann in die Philaseiten-Datenbank ein.



Gruß Wolfgang
 
Lutwinus Am: 01.09.2020 11:52:08 Gelesen: 12623# 43 @  
@ Sennahoj [#16]

Hallo Johannes!

Habe Deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen und kann Dir bezüglich des Neunkircher Stempels etwas weiterhelfen.

Es handelte sich laut Handbuch der Arge Saar um einen Ortswerbestempel mit einer Verwendungszeit vom 04.12. - 24.12.1953.

Das Datum 01.12.1953 wäre wohl eine Frühverwendung.

Liebe Grüße aus dem Saarland

Jörg
 
Lars Boettger Am: 01.09.2020 15:38:36 Gelesen: 12593# 44 @  
@ Lutwinus [#43]

Hallo Joerg,

aber nur, wenn der Stempelabschlag echt ist. Ich würde die Marke bei Gelegenheit einmal Herrn Geigle zeigen.

Beste Grüße!

Lars
 
ginonadgolm Am: 15.09.2020 17:19:25 Gelesen: 12414# 45 @  
@ ginonadgolm [#39]

Ergänzung zu Bochmann Bad Segeberg Nr. 6

Der Werbeeinsatz existiert in zwei Versionen:



Typ I: Stadionlinie rechts länger als Felsenzeichnung darüber, Größe 29 x 29 mm, bisher bekannte Einsatzzeit: 10.01.1965 - 12.01.1973



Typ II: Stadionlinie rechts kürzer als Felsenzeichnung darüber, Größe 28,5 x 28 mm, bisher bekannte Einsatzzeit: 05.12.1974 - 15.12.1976

Über Datumsergänzungen außerhalb der o.a. Zeiten (mit Scan bitte) würde ich mich sehr freuen.

Ingo aus dem Norden
 
ginonadgolm Am: 12.11.2020 13:06:16 Gelesen: 11959# 46 @  
Ergänzung zu Bochmann Ratzeburg Nr. 5



Der in Heft 70, Seite 480 aufgeführte Werbestempel existiert auch mit Zweikreisstegstempel als Stempelkopf und dem Unterscheidungsbuchstaben " l".

Bisher bekannte Verwendung am 05.01.1962

Wer kann weitere Daten belegen?

Ingo aus dem Norden
 
volkimal Am: 05.06.2021 14:20:19 Gelesen: 10284# 47 @  
Hallo zusammen,

der Stempel "KIEL / KAISERLICHER / YACHTKLUB / * a" ist zwar im Bochmann bekannt. Das Jahr 1904 fehlt allerdings noch.



Bisher ist der Stempel aus folgenden Jahren bekannt: 1900 (nicht nachgewiesen), 1907, 1908 und 1913.

Der Stempel zur Kieler Woche ist schon seit Jahren bei mir im Album. Ich habe ihn bisher nur nie nachgeschlagen.

Viele Grüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 14.08.2021 10:03:18 Gelesen: 9628# 48 @  
Guten Morgen,

ich war ein paar Tage in meiner Heimatstadt Marburg und bin dort in den Besitz einiger Ausgaben der "Vereinsnachrichten" des "Verein für Briefmarkenkunde Marburg/Lahn 1892 e.V." gelangt.

In der Ausgabe 1 von 2002 wurde der Gelegenheitsstempel (Bochmann-Katalog Marburg Nr. 8) besprochen - Emil von Behring: Erinnerungsfeier der Philipps-Universität 4.-6. Dezember:



Im Bochmann sind vier UB ( a b c und d) gelistet, wobei mir nur die UB "a" und "d" vorliegen. Doch die Vereinsnachrichten berichten noch von einer weiteren Variante, markant unterscheidbar am "z" im Wort "Dezember".

Zuerst zeige ich das Detail der Variante mit dem langen "z", dort der UB "d"



und im Vergleich der gleiche Ausschnitte der Variante mit dem kurzen "z", dort der UB "a"



Soweit bekannt existiert die Variante mit dem langen "z" mit den UB " a" " c" und " d", die Variante mit dem kurzen "z" mit den UB " a" und " b". Somit gibt es den Stempel mit dem UB " a" in zwei Varianten, die auch beide in der philastempel-Datenbank einsehbar sind.

So, nun wünsche ich viel Vergnügen beim inspizieren der Bestände

Olaf
 
volkimal Am: 13.10.2021 15:56:25 Gelesen: 9142# 49 @  
Hallo zusammen,

dieser Stempel ist zwar schon im Bochmann, das Verwendungsjahr fehlt aber bisher.



Lindau (Anhalt), Bochmann Nr. 1: Laut Bochmann von 1925 bis 1935 verwendet. Hier ein Abschlag vom 15.5.1936

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 15.10.2021 11:05:10 Gelesen: 8986# 50 @  
Hallo zusammen,

dieser Stempel ist mit der richtigen Jahreszahl im Bochmann vorhanden. Dafür ist diesmal die Angabe der Darstellung völlig falsch:

Seit dem 5. Februar 2020 trägt Seligenstadt den Beinamen „Einhardstadt“. Auf dem Werbestempel aus dem Jahr 1938 heißt es dementsprechend "Wirkungsstätte von Einhart und Matthias Grünewald".



Was lag also näher für Bochmann als anzugeben, dass der Stempel die Einhart-Basilika in Seligenstadt zeigt [1]. In Wirklichkeit zeigt das Bild die aber Überreste der Pfalz Seligenstadt [2]. Das ist eine Pfalz des Kaisers Friedrich Barbarossa.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/St._Marcellinus_und_Petrus_(Seligenstadt)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Pfalz_Seligenstadt
 
mumpipuck Am: 16.10.2021 00:29:03 Gelesen: 8936# 51 @  
@ ginonadgolm [#46]

Ich habe hierzu mal die Bestände meiner Heimatsammlung Herzogtum Lauenburg gescannt. Die Einsatzzeit muss recht kurz gewesen sein.

Noch vom 30.12.1961 liegt mir der Maschinenstempel mit dem Werbeeinsatz "GUT verpackt, GUT angekommen" vor. Spätestens ab 15.03.1962 war der hier vorgestellte Werbeeinsatz mit dem neuen Stempelkopf "2418 RATZEBURG da" verbunden. Der Unterscheidungsbuchstabe des Maschinenstempels ist übrigens "h". Der schlug nur am Ende der Einsatzzeit rechts nicht mehr ab, was auch auf meinem Abschlag zu sehen ist.

Der Werbeeinsatz "1062 RATZRBURG 1962" ist erst der zweite mit Text neben dem hier von mir gezeigten, der mir in Kombination mit dem Stempelkopf "(24a) RATZEBURG h" bekannt ist. Sonst gibt es den nur mit Wellen.

Meine Registratur:
10.03.1960 - 01.12.1961 Wellen
30.12.1961 GUT verpackt...
05.01.1962 1062 RATZEBURG 1962
ab 15.03.1962 neuer Stempelkopf (s.o.)



Herzliche Grüße
Burkhard
 
ginonadgolm Am: 03.03.2023 11:35:28 Gelesen: 4095# 52 @  
Ergänzung zu Bochmann Osnabrück Nr. 17



Entgegen der Eintragung im Bochmann ist das vermutlich ein Handwerbestempel (kein Sonderstempel), denn mir sind bis jetzt schon Verwendungen vom 14.08.62 bis 24.08.62 bekannt.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
volkimal Am: 03.03.2023 12:08:33 Gelesen: 4091# 53 @  
@ ginonadgolm [#52]

Hallo Ingo,

auch der Text auf einer Ansichtskarte spricht dafür, dass es ein Handwerbestempel ist:



Deine Stempeldaten liegen alle nach der Veranstaltung.

Viele Grüße
Volkmar
 
Christoph 1 Am: 04.11.2023 22:09:15 Gelesen: 1484# 54 @  
Hallo zusammen,

dieser Stempel wurde in der Stempeldatenbank zur Genehmigung hochgeladen. Ich wollte gerne wissen, was sich oberhalb des Datumsstegs befindet (ein Symbol? ggf. ein Zierelement? ein UB?). Im Bochmann-Katalog kann ich den Stempel jedoch nicht finden. Oder vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht?

Kann jemand helfen?



Gelegenheitsstempel aus Köln vom 19.8.1949: DIE BLUME - Ausstellung deutscher Blumenbindekunst

Dank und Gruß
Christoph
 
stampmix Am: 04.11.2023 23:02:18 Gelesen: 1470# 55 @  
@ Christoph 1 [#54]


 
Christoph 1 Am: 04.11.2023 23:20:04 Gelesen: 1461# 56 @  
@ stampmix [#55]

Danke für die Abbildung, da ist das "Ding" oben über dem Datumssteg etwas besser erkennbar. Aber was ist es?
 
volkimal Am: 05.11.2023 00:00:00 Gelesen: 1452# 57 @  
@ Christoph 1 [#56]

Hallo Christoph,

es ist eindeutig ein "FB" - nur was steckt dahinter? Im Netz habe ich diesen Text gefunden:

Nach Kriegsende suchten sich die Blumengeschäftsinhaber wieder, um ihre Berufsorganisation neu aufzubauen. Die erste größere Begegnung fand 1947 auf Einladung von NRW in Schloss Burg bei Solingen statt. Nach Gründung der Bundesländer bildeten sich in den Westzonen Fachverbände Blumenbindereien in den Landesgrenzen. 1948 kam es zur Gründung der "Arbeitsgemeinschaft der Fachverbände Blumenbindereien im Vereinigten Wirtschaftsgebiet". 1949 wurde nach der großen Blumenausstellung "Die Blume" im Messegelände von Köln die Fleurop auf Grund der gezeigten Leistungen wieder in die internationale Gemeinschaft aufgenommen. 1950, in Stuttgart, kam es zur Gründung des Fachverband Blumenbindereien e.V. mit 10 Landesverbänden.
...
An den Gesprächen über die Blumeneinfuhr, die zunächst noch begrenzt war, wurde der FB beteiligt. Diese Gespräche wurden nach Gründung der EWG in Brüssel geführt. Die Gründung der EWG war auch Anlass, einen europäischen Verband der Floristen zu gründen.


Ich denke, dass es die Abkürzung für "Fachverbände Blumenbindereien" ist. Am Tablet ist die Suche aber etwas schwieriger als am PC. Morgen kann ich gerne weitersuchen.

Viele Grüße
Volkmar
 
stampmix Am: 05.11.2023 10:31:31 Gelesen: 1402# 58 @  
@ Christoph 1 [#56]

hier ergänzend die zugehörige Postkarte der Ausstellung DIE BLUME 1949:



FB = Fachgruppe Blumenbindereien
 
Christoph 1 Am: 05.11.2023 10:46:40 Gelesen: 1394# 59 @  
@ volkimal [#57]
@ stampmix [#58]

Super, vielen Dank euch beiden.

Volkmar, wie erfolgt die „Nachmeldung“ für eine Aufnahme in den Bochmann?

Viele Grüße
Christoph
 
volkimal Am: 05.11.2023 10:50:34 Gelesen: 1388# 60 @  
@ Christoph 1 [#59]

Hallo Christoph,

derzeit wird der Katalog der Gelegenheitsstempel ab 1945 nicht überarbeitet. Am besten schickst Du die Informationen an unseren Gildeleiter Jürgen Witkowski.

Viele Grüße
Volkmar
 
ginonadgolm Am: 03.01.2024 18:01:34 Gelesen: 569# 61 @  
Ergänzung zu Bochmann Xanten Nr. 4

Entgegen der Eintragung im Bochmann geht es hier um zwei verschiedene Stempel.



Bei diesem Stempel endet das Wort "Besucht" unter der Segmentsehne, der Abstand des Punktes zum Ortsnamen ist weit.

Ab 1970 wurde dann ein neuer Stempel eingesetzt:



Bei diesem Stempel endet das Wort "Besucht" über der Segmentsehne, der Abstand des Punktes zum Ortsnamen ist eng.

Der Stempel mit dieser Zeichnung wurde ab spätestens 1973 mit der Ortsbezeichnung XANTEN 1 eingesetzt.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 

Das Thema hat 61 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.