Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?)(1) Deutsches Reich Vignetten: Marken des Reichsarbeitsdienstes RAD
tomasito Am: 13.07.2016 21:14:46 Gelesen: 3687# 1 @  
Eine unwahrscheinliche Geschichte: Ich habe in einem Auktionsposten 3 verschiedene solche "Marken" (je 8) gefunden. 12 davon habe ich bei ebay eingestellt, die einen sensationellen Preis von 28,49€ erzielt haben. Die anderen 12 sind in der Phila-Auktion am 24.07. für 3€ mit Bogennummer im 4er-Streifen eingestellt. Offensichtlich ist dies ein Sammelgebiet, das ich bisher nicht kannte. Wer kennt sich mit diesen Raritäten aus?

Herzliche Sammlergrüße,

Thomas/tomasito


 
tomasito Am: 14.07.2016 11:06:04 Gelesen: 3624# 2 @  
Bei Wikipedia konnte ich einiges zum RAD finden, speziell zum Zweck der Wertmarken habe ich nichts gefunden. Da den Dienstleistenden ein täglicher "Sold" von 0,50 Pf. ausgezahlt wurde, ist dies eine Möglichkeit für die Erklärung, da im Arbeitsgebiet kein Geld benötigt wurde wegen der Vollverpflegung/Unterbringung.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.